suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
15.01.2009 - Kleeblatt verliert Testspiel gegen Wolfsburg mit 4:0 - Bericht und Interviews bei www.kleeblatt.tv
Stefan Reisinger scheitert am Wolsburger Torhüter Benaglio
Stefan Reisinger scheitert am Wolsburger Torhüter Benaglio
Die SpVgg Greuther Fürth hat auch das zweite Testspiel während des Trainingslagers verloren. Die ersatzgeschwächte Kleeblatt-Defensive musste gegen den VfL Wolfsburg vier Gegentore hinnehmen. Die Treffer für Wolfsburg erzielten Yoshito Okubo (28. Minute), Edin Dzeko (39./54. Minute) und Andrea Barzagli (66. Minute).

Trainer Benno Möhlmann kann in der Begegnung gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg mit Martin Meichelbeck nur einen etatmäßigen Innenverteidiger aufbieten. Auch Thomas Wörle, der zwei Tage zuvor gegen Bielefeld noch hinten aushalf, musste wegen Knieproblemen passen. Dafür rückte Shqipran Skeraj auf die ungewohnte Position. Die rechte Verteidiger-Position übernahm wieder einmal Daniel Felgenhauer. Der Kapitän war in der Nacht zuvor nach bestandener Trainer-Prüfung (A-Schein) zur Mannschaft gestoßen. In der Anfangsphase der Partie ist kein Klassenunterschied zu erkennen.

Die erste große Möglichkeit zur Kleeblatt-Führung hat Stefan Reisinger nach Zuspiel von Felgenhauer. Der Stürmer schießt jedoch den herausgeeilten Wolfsburger Torwart Benaglio an, den Abpraller bringt Charles Takyi nicht im Tor unter. Mit zunehmender Spieldauer wird die Mannschaft von Felix Magath stärker und bestimmt das Spiel. Ausgerechnet der Ex-Fürther Daniel Adlung leitet den Führungstreffer für die „Wölfe“ ein. Seinen steilen Pass kann Okubo an Stephan Loboué vorbei ins Fürther Tor schieben. In der 39. Minute nutzt Edin Dzeko die Unsicherheiten in der SpVgg-Hintermannschaft aus und erzielt frei vor Loboué das zweite Tor für den VfL.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sind die Fürther wieder ebenbürtig, ohne sich allerdings klare Torchancen zu erarbeiten. Ein Schuss von Sararer wird von einem Wolfsburger noch abgefälscht. Erst dadurch kommt der Wolfsburger Ersatztorhüter Hitz in Bedrängnis. In der 55. Minute die Vorentscheidung: Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, der Ball wird auf den völlig frei laufenden Dzeko gespielt, und der Bosnier lässt Loboué keine Chance: 3:0 für die Niedersachsen. Der UEFA-Cup-Teilnehmer hat das Spiel und den Gegner nun unter Kontrolle. Die SpVgg bringt nur noch Entlastungsangriffe zustande, ohne dabei gefährlich vor Tor zu kommen. Ein Freistoß aus halbrechter Position ist Ausgangspunkt für das 4:0: Stephan Loboué erreicht den Ball nicht und Barzagli am langen Pfosten braucht den Ball nur noch ins Tor zu schieben. Die Fürther sind auch bei Standard-Situationen harmlos. Einen Haas-Freistoß aus 25 Metern können die Wolfsburger problemlos klären und auch die anschließende Ecke bringt das Magath-Team nicht in Bedrängnis. Von der SpVgg kommen in der Schlussphase keine Impulse mehr, dagegen haben die Wolfsburger weitere Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu gestalten.

Benno Möhlmann war nach der Partie alles andere als zufrieden: „Der Klassenunterschied war heute deutlich zu erkennen. Wir haben zu wenig gearbeitet, uns zu wenig bewegt, kaum Zweikämpfe angenommen oder gesucht und uns auch hier nicht durchgesetzt. Das Spiel hat allen Spielern gezeigt, dass, wenn wir uns weiter verbessern und nach oben kommen wollen, wir anders zu Werke gehen müssen. Wir müssen uns mit den elementaren Dingen beschäftigen, uns individuell verbessern. Die von Journalisten forcierten Geschichten Richtung Aufstieg sind da nicht förderlich.“

Felix Magath: „Die Fürther hatten zu Beginn Chancen und auch in der zweiten Halbzeit hatten wir anfangs Probleme. Der Gegner war ja leider in der Innenverteidigung geschwächt, aber das haben wir konsequent ausgenutzt und insgesamt routiniert und souverän gespielt und dabei schöne Tore gemacht.“

Thorsten Burkhardt: „Es war ein schwieriges Spiel, die Umstellungen in der Abwehr haben es uns auch nicht leichter gemacht. Am Ende ein deutliches Ergebnis, aus meiner Sicht aber zu hoch. Das harte Training steckt uns in den Beinen, das hat man sicher auch gemerkt.“

Einen ausführlichen Spielbericht und das vollständige Interview mit Trainer Benno Möhlmann gibt"s bei www.kleeblatt.tv.
 

Christian Bald / Kathrin Bogendörfer

« zurück 
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr