suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
04.01.2010 - Büskens stellt gesunde Aggressivität fest
Trainer Mike Büskens beobachtet zufrieden das Engagement seiner Mannschaft
Trainer Mike Büskens beobachtet zufrieden das Engagement seiner Mannschaft
Am dritten Tag im Trainingslager der SpVgg in Belek ließ der Trainerstab um Chef-Coach Mike Büskens die Mannschaft auf engem Raum üben. Neun gegen neun mit einem neutralen Spieler in der Mitte. Und das ganze nur auf 35 Meter Länge, aber über die komplette Breite des Platzes. „In dieser Spielform geht es um Ballgewinn. Die Abstände müssen eng gehalten werden, um so dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zu bieten“, so Büskens.

Damit soll die Kompaktheit eingeübt werden, die der neue Kleeblatt-Coach einfordert: „Die Spieler müssen sich gegenseitig unterstützen und so auch die eigenen Optionen suchen und erarbeiten.“ Dabei lernten die Profis heute auch mal die andere Seite des „Euro-Fighters“ kennen: Bei der Ausübung ließ irgendwann die Konzentration nach, eine Schiedsrichter-Entscheidung wurde diskutiert. Büskens brach ab und ließ das Team ein paar Runden um den Platz laufen. Anschließend wurde die Übung fortgesetzt. Der 41-jährige Fußball-Lehrer zeigt sich insgesamt sehr zufrieden: „Die Mannschaft ist generell sehr bissig und engagiert dabei. Das stimmt mich zuversichtlich.“

Für den morgigen Test gegen den 1. FC Köln wird Sebastian Ghasemi-Nobakt voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Er plagt sich seit gestern bereits mit Waden-Problemen herum und konnte nicht mit der Mannschaft trainieren. „Im Testspiel sollen alle gesunden Spieler ihre Spielanteile bekommen. Die zuletzt Langzeitverletzten Christian Rahn, Leo Haas und Asen Karaslavov werden voraussichtlich erst im Laufe der Begegnung eingewechselt“, so Büskens. Auch Trainingsgast Marko Djordjevic soll zum Einsatz kommen. „Unser Hauptfokus liegt auf dem ersten Rückrundenspiel gegen Kaiserslautern. Dafür müssen wir eine gute Formation finden“, erläuterte Büskens, ohne sich allerdings schon auf Namen festlegen zu wollen.

Christian Bald

    Weitere Bilder »    
« zurück 
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr