suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
26.01.2011 - „Weißt du noch damals ...!?“ – Unsere Fußball-Legenden erinnern sich – Gesprächs-Runde mit vier Kleeblatt-Spielern aus der „Elf des Jahrhunderts“
Die erste Talkrunde im November war gut besucht und sehr unterhaltsam
Die erste Talkrunde im November war gut besucht und sehr unterhaltsam
100 Jahre Ronhof, mehr als ein Jahrhundert SpVgg und unzählige Anekdoten: Am kommenden Donnerstag, 3. Februar 2011, um 19.10 Uhr dreht sich im Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard (Ottostraße 2) wieder alles um das 100-jährige Jubiläum des Sportparks. In einer hochkarätig besetzten Gesprächs-Runde werden Teile der langen Ronhof-Historie wieder aufgerollt und sicher auch spannende und witzige Geschichten aus der „guten alten Zeit“ erzählt.

Mit von der 90-minütigen Partie sind diesmal vier Spieler, die von den Fans der SpVgg erst kürzlich in die „Elf des Jahrhunderts“ gewählt wurden: Kleeblatt-Torwartlegende Peter Löwer, der 17 Jahre zwischen den Pfosten stand; Bernhard Bergmann war Libero und Organisator der Abwehr und ist mit 322 Einsätzen Zweitliga-Rekordhalter der SpVgg; Bergmanns langjähriger Mitspieler Helmut Klump streifte von 1968 bis 1980 das Kleeblatt-Trikot über, noch heute sprechen frühere Gegner mit Respekt von dem eisenharten Verteidiger; Daniel Felgenhauer, der von den Fans stets als „Fußballgott“ begrüßt wurde, hat mit 223 Einsätzen die meisten Pflichtspiele für die SpVgg Greuther Fürth nach dem Wiederaufstieg 1997 bestritten. Mit dabei ist auch der Journalist Jürgen Schmidt, SpVgg-Archivar und Autor des erfolgreichen Buchs „Das Kleeblatt – 100 Jahre Fußball im Fürther Ronhof“.

Es moderiert Oliver Tubenauer, Redakteur beim Bayerischen Rundfunk.

Die Fußball-Talk-Runde "Weißt du noch damals ..." der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur wird diesmal im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abend-Kultur“ des Stadtmuseums Fürth Ludwig Erhard in Kooperation mit der SpVgg Greuther Fürth veranstaltet. Beginn ist um 19.10 Uhr. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Rundgang durch die sehenswerte Sonderausstellung „Der Ronhof – 100 Jahre Fußball in Fürth“ möglich – das Stadtmuseum ist an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro, ermäßigt zwei Euro.

Christian Bald

« zurück 
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr