suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
06.06.2011 - Trainingsauftakt – Nur zwei Neue auf dem Platz - Team ab 20. Juni vollzählig
Das Kleeblatt-Team bereitet sich seit heute auf die neue Saison vor.
Das Kleeblatt-Team bereitet sich seit heute auf die neue Saison vor.
Am Montagmorgen bat Kleeblatt-Coach Mike Büskens nach der kurzen Sommerpause zum Trainingsauftakt. Von den insgesamt sieben Neuzugängen – Rückkehrer Dani Schahin mit eingerechnet – standen aber nur zwei bei der ersten Übungseinheit mit auf dem Platz. Neben Fabian Baumgärtel, der aus der U23-Mannschaft zu den Profis aufgerückt ist, bestritt nur Heinrich Schmidtgal das erste Training. „Wir werden in dieser Woche sehr differenziert trainieren. Einige unserer Neuzugänge haben die Relegation gespielt oder waren mit der Nationalmannschaft unterwegs, so dass sie entweder noch im Urlaub sind oder in den nächsten Tagen noch einmal von uns frei bekommen“, erklärte Mike Büskens den dezimierten Kader zum Trainingsauftakt.

Heinrich Schmidtgal, der am vergangenen Wochenende mit der Nationalmannschaft Kasachstans den ersten Sieg in der EM-Qualifikation einfahren konnte, wird nur am heutigen Montag mit der Mannschaft trainieren und sich dann noch einmal in den wohlverdienten Urlaub verabschieden. „Der Trainer hat mir geraten, ich solle doch mal kurz hier in Fürth vorbeischauen und die Mannschaft kennenlernen. Es hat sich gelohnt, ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“, schildert Schmidtgal seine ersten Eindrücke vom Kleeblatt. Fabian Baumgärtel dagegen wird die gesamte Trainingswoche bestreiten. In der vergangenen Saison trainierte er in den letzten Monaten schon mit den Profis, jetzt rückte er offiziell in die Lizenzmannschaft auf: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin jetzt seit sieben Jahren beim Kleeblatt und habe jetzt die große Chance, mich zu zeigen und mich weiterzuentwickeln. Mal sehen, was die Saison so bringen wird.“

Bis Robert Zillner zum ersten Mal ins Training einsteigen kann, wird es noch einige Zeit dauern. Er verletzte sich in einer der letzten Übungseinheiten bei seinem alten Verein SpVgg Unterhaching und geht momentan noch an Krücken. „Ich habe mir vor etwa vier Wochen einen Sehnenanriss im Fuß zugezogen und muss momentan einen Spezialschuh tragen. Leider kann man noch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich in die Vorbereitung einsteigen kann“, so Zillner. Auch Dani Schahin, der in der Rückrunde an Dynamo Dresden ausgeliehen war, muss erst einmal etwas kürzer treten: „Ich plage mich schon etwas länger mit Knieproblemen herum. An was es genau liegt, wissen wir momentan noch nicht. Aber ich denke nicht, dass es etwas Ernstes ist und hoffe, dass ich bald wieder voll angreifen und das Team unterstützen kann.“ Während seiner Zeit in Dresden konnte er Spielpraxis sammeln und vor allem Selbstvertrauen sammeln, schließlich war Dani Schahin einer der Erfolgsgaranten, der Dresden zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga verhalf. „Das war schon was ganz Besonderes, als uns 30.000 Menschen in Dresden empfangen haben und mit uns den Aufstieg gefeiert haben. Das war mein erster großer Erfolg und ich habe eigentlich erst ein paar Tage später zu Hause realisiert, was geschehen ist“, blickt der Stürmer auf die vergangenen Wochen zurück.

Nicht mit beim Trainingsauftakt dabei war Olivier Occean. Der Neuzugang aus Offenbach hat sich einen grippalen Infekt zugezogen, kann aber voraussichtlich noch in dieser Woche in den Trainingsbetrieb einsteigen. Sebastian Tyrala, dessen Verpflichtung erst gestern über die Bühne gegangen war, wird am Donnerstag zur Mannschaft stoßen. Milorad Pekovic war mit der montenegrinischen Nationalmannschaft unterwegs und bekommt daher auch noch Extra-Urlaub. Das gilt ebenfalls für Kevin Kraus, der mit der U19-Nationalmannschaft in der Türkei war.

Nach der ersten Trainingswoche haben die Kleeblatt-Profis allesamt noch einmal eine Woche frei. Am 20. Juni wird Mike Büskens dann wieder sein vollzähliges Team um sich versammeln und sich intensiv auf den Saisonstart Mitte Juli vorbereiten: „Die Spieler haben während der kurzen Pause kaum Hausaufgaben von uns bekommen. Es war wichtig, dass sie mit Läufen und Stabilisationsübungen im Bewegungsrhythmus geblieben sind. Das wird auch wieder die Aufgabe für die kommende freie Woche sein, so dass wir am 20. Juni alle auf einem hohen Level sind.“ Für den Coach war zudem erfreulich, dass auch die Spieler, die am Saisonende angeschlagen waren, wieder voll trainieren konnten: „Christopher Nöthe, Kingsley Onuegbu und Stephan Fürstner konnten heute alle schmerzfrei das Training absolvieren. Und auch Max Grün hat in den letzten Wochen in seiner Reha einen großen Sprung gemacht und konnte am Vormittag beim Trainingsspiel sogar schon wieder im Tor stehen.“
 

Kleeblatt-Manager Rachid Azzouzi fiebert schon dem 20. Juni entgegen, wenn das Team dann endlich komplett sein wird: „Wir haben einige Spielertypen geholt, die uns hier noch gefehlt haben. Ende Juni wollen wir voll durchstarten und hoffen, dass wir ohne Verletzung durch die Vorbereitung kommen. Und wo es dann hingehen soll, ist wohl allen hier klar…!“

Kathrin Bogendörfer

    Weitere Bilder »    
« zurück 
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr