suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
12.10.2003 - Würdiger Festakt zum Jubiläum der SpVgg in der Stadthalle
Am vergangenen Freitag feierte die SpVgg Greuther Fürth in der Fürther Stadthalle vor rund 550 geladenen Gästen mit einem stimmungsvollen Festakt ihr 100jähriges Bestehen.

Zu Beginn liefen 36 Jugendliche mit den Trikots aller aktuellen Bundesligisten ein und sorgten für einen farbenfrohen Start. Die Moderation an diesem Abend übernahm Sport-Reporter Dieter Bracke, der durch die gut organisierte Feier führte. Während der Veranstaltung wurden immer wieder Filmberichte gezeigt, die den Weg von den ersten Anfängen am Fürther Schießanger bis in die heutige Zeit skizzierten. Dabei wurde auch ein ums andere Mal auf die besondere historische Bedeutung des Frankenderbys und dem Kräftemessen mit dem Verein vom Zabo hingewiesen. Auch wurden zum Teil anwesende ehemalige Spieler wie Frank Türr, Bernhard Bergmann, Helmut Klump, Roland Kastner, Norbert Hütter, Franz Weber oder Oliver Zettl und ihre Bedeutung in Ihrer Zeit hervorgehoben.

Nach der Rede von Präsident Helmut Hack kam Innenminister Günther Beckstein gerade rechtzeitig um dem Kleeblatt zu gratulieren. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung stellte den enormen Stellenwert der SpVgg für die Stadt Fürth heraus und auch der Vertreter des DFBs Wilfried Straub und der Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes Hermann Vogel unterstrichen die hervorragende Arbeit, die in Fürth geleistet wird. Der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle-Versicherungen, Peter M. Endres, zeigte anhand einiger gelungener Vergleiche zwischen Versicherungswesen und Fußball auf, warum gerade die KQV als Hauptsponsor mit dem Kleeblatt ein ideales Duo bildet.

Musikalisch wurde der Festakt von der Conny Wagner Band glänzend begleitet. Der Männerchor der SpVgg Greuther Fürth gab das Meisterlied 1926 "Deutschfussballer" zum Besten, welches damals extra für diesen Anlaß komponiert wurde. Auch Volker Heißmann lies es sich nicht nehmen zu kommen und sang einen neuen Jubiläumssong, der auf Basis des traditionellen Fanliedes "Auf der Färdder Stroaßn" basierte. Er war es auch, der zusammen mit Klaus-Karl Kraus mehrmals mit Sketchen für Erheiterung sorgte.

Als Laudator sprach Kleeblatt-Urgestein Edgar Burkart über seine Anfänge als kleiner Steppke in den 50er Jahren und konnte die ein oder andere Anekdote aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz dem Publikum berichten. Unter der Musik von "We are the Champions" wurden Herbert "Ertl" Erhardt und die Witwe des Weltmeisters von 1954, Karl Mai, auf die Bühne gebeten und geehrt. Auch die Fans kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Immer wurden die Aktionen den Heimspielen eingeblendet und mit großem Lob bedacht. In einem Gespräch mit Dieter Bracke erklärten Klaus Kriesch und Freddy Zweier, warum Sie so lange Fan der SpVgg Greuther Fürth sind.

Zum Finale durften noch einmal alle Teilnehmer und dann auch die Lizenzmannschaft auf die Bühne. Volker Heißmann animierte die Anwesenden beim Lied "Steht auf, wenn ihr Fürther seid" sich von den Plätzen zu erheben, mitzuklatschen und auch mitzusingen. Dabei kam es durch die hervorragende Technik und Regie zu einem weiteren kleinen Highlight für alle Kleeblatt-Fans, als die Kamera auf das anwesende und mitklatschende FCN-Präsidium schwenkte.

Im Anschluß zu den beiden Veranstaltungshälften, die durch eine kleine Pause unterbrochen waren, konnte der Sturm auf das Buffet beginnen, was auch gleichzeitig das Ende des offiziellen Teils des Festaktes bedeutete.

Frank Kreuzer

« zurück 
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr