suche   |   kontakt  
  Aktuelles   startseite » profis » aktuelles
27.05.2011 - Saison-Eröffnung und Mannschaftsvorstellung am 9. Juli – Präsentation des neuen Heim-Trikots
Im vergangenen Jahr wurde das neue Ausweichtrikot bei der Saisoneröffnung vorgestellt.
Im vergangenen Jahr wurde das neue Ausweichtrikot bei der Saisoneröffnung vorgestellt.
Die SpVgg Greuther Fürth feiert am Samstag, 9. Juli, den Start in die neue Saison 2011/2012. Eine Woche vor dem ersten Zweitliga-Spieltag dreht sich in der Trolli ARENA alles um die Kleeblatt-Fans und das Team. Die Planungen für die Veranstaltung laufen derzeit auf Hochtouren. Es soll auf jeden Fall ein buntes Programm für die ganze Familie geben. Dabei wird auch die Mannschaft vorgestellt, die in der neuen Spielzeit erneut den Aufstieg anpeilt. Erstmals soll bei der Feier auch das neue, selbstverständlich weiß-grüne Heim-Trikot der SpVgg gezeigt werden.

Dauerkarten-Inhaber erhalten gleich zum Verkaufsstart ein besonderes Angebot. Das neue Trikot ist erstmals komplett individuell gestaltet. Das heißt, es wird nicht nach einem schon bestehenden Design produziert. Kleeblatt-Merchandising-Experte Daniel Wiegand: „Das neue Trikot enthält ganz spezielle Elemente im Kragen, auf der Rückseite und im Nacken. Mit dem neuen Look ist es uns zusammen mit unserer Agentur NUREG und Ausrüster JAKO gelungen, ein unverwechselbares SpVgg-Trikot zu entwerfen. Wir sind uns sicher, dass die Fans vom Aussehen begeistert sind.“

Christian Bald

27.05.2011 - Christian Rahn verlängert bei der SpVgg
Christian Rahn bleibt beim Kleeblatt.
Christian Rahn bleibt beim Kleeblatt.
Kleeblatt-Abwehrspieler Christian Rahn hat seinen Vertrag bei der SpVgg verlängert. Der 31-jährige Ex-Nationalspieler unterschrieb am Freitag sein neues, für ein Jahr gültiges Arbeitspapier. Rahn kam im Januar 2009 von Hansa Rostock in den Ronhof. Mike Büskens zur Weiterverpflichtung des Linksfußes: „Christian ist ein erfahrener und verlässlicher Spieler, der mit seiner professionellen Art auch ein Vorbild für unsere jungen Spieler ist.“

Rahn selbst sagt, dass er sich freue, dass ihm die SpVgg die Möglichkeit gebe, noch mindestens ein Jahr hier spielen zu können: „Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft auch in der neuen Saison um den Aufstieg mitspielt. Ich hoffe natürlich, dazu einen größeren Beitrag leisten zu können. Als erfahrener Spieler bin ich gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen.“

Christian Bald

26.05.2011 - Relegationsspiele der Frauenmannschaften im Bezirk Mittelfranken – SpVgg Greuther Fürth ist Gastgeber für die Auslosung
Am kommenden Sonntag, 29. Mai, findet bei der SpVgg Greuther Fürth (Laubenweg 60, 90765 Fürth) die Auslosung der Relegationsspiele der Frauenmannschaften im Bezirk Mittelfranken statt. Im Gebäude VIP-Nord werden um 19 Uhr die Relegationsspiele der Siebten der Bezirksligen gegen die Ersten der Kreisligen ausgelost. Mit im Lostopf ist auch die zweite Frauenmannschaft des Kleeblatts, die sich die Meisterschaft in der Kreisliga 7 gesichert hat. An diesem Abend werden außerdem noch die restlichen Pokalspiele der Juniorinnen per Losentscheid ermittelt.

Kathrin Bogendörfer

25.05.2011 - Neuzugang Heinrich Schmidtgal auf Stippvisite bei der SpVgg
Neuzugang Heinrich Schmidtgal bei seinem Antrittsbesuch in Fürth
Neuzugang Heinrich Schmidtgal bei seinem Antrittsbesuch in Fürth
Gestern und am heutigen Mittwoch absolvierte Kleeblatt-Neuzugang Heinrich Schmidtgal ein strammes Programm: Sportärztliche Untersuchung, etliche Wohnungsbesichtigungen, Erledigung von Formalitäten und ein Termin zur Leistungsdiagnostik bei Athletik-Trainer Axel Dörrfuß. Dazwischen nahm sich der sympathische junge Mann auch noch Zeit für Gespräche mit der Presse und die ersten Fotos für die Zeitungen. „Ich hatte auch andere Optionen. Aber die Fürther Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht. Die Gespräche mit Trainer Mike Büskens haben den Ausschlag gegeben“, nannte Schmidtgal die Beweggründe für den Wechsel nach Franken. Der SpVgg bescheinigte der gebürtige Kasache, der im Alter von zwei Jahren nach Deutschland kam, einen guten Ruf in der ganzen Bundesliga.

Die Fürther spielen nach seiner Ansicht den besten Fußball in der Liga: „Wir haben mit RWO fast immer gegen Fürth verloren. Sowas bleibt auch in der Erinnerung.“ Und gab zu, dass er beim letzten Aufeinandertreffen am vorletzten Spieltag das eine oder andere Problem mit Gegenspieler Felix Klaus hatte. Auf der linken Außenbahn kann Schmidtgal defensiv und offensiv eingesetzt werden. Die offensive Spielweise des Kleeblatt-Teams komme ihm entgegen, führte er aus: „Ich will nicht nur die Seite zumachen, sondern marschiere gerne. Wir werden abwarten, wo mich der Trainer sieht.“ Zu seinen Zielen befragt, wurde der kasachische Nationalspieler deutlich: „Ich will mit der SpVgg in die erste Liga aufsteigen. Das hat ja schon in der letzten Saison fast geklappt, da haben nur Nuancen gefehlt.“

Am Mittwochabend machte sich Schmidtgal dann wieder auf den Weg in den Westen. Bereits am Samstag fliegt er nach Kasachstan zur Nationalmannschaft, die am 3. Juni ein EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan bestreitet. Während seiner zweitägigen Stippvisite in Fürth war Schmidtgals Freundin Annika immer an seiner Seite. Die lachte herzlich, als Heinrich nach seinem Spitznamen gefragt wurde. „Schmidti“ nannten die Kollegen in Oberhausen den 25-Jährigen. Ob sich die von SpVgg-Pressesprecher Christian Bald vorgeschlagene fränkische Variante „Schmiddla“ durchsetzt, bleibt abzuwarten. Meist wird sowas am ersten Trainingstag von den Mitspielern geklärt.

Franz Seiderer

25.05.2011 - SpVgg Greuther Fürth holt Stürmer Olivier Occean
Olivier Occean (re.) kommt von den Offenbachern Kickers ins Team um Kleeblatt-Kapitän Thomas Kleine
Olivier Occean (re.) kommt von den Offenbachern Kickers ins Team um Kleeblatt-Kapitän Thomas Kleine
Die SpVgg Greuther Fürth hat den Stürmer Olivier Occean verpflichtet. Der 29-Jährige kommt vom Drittligisten Offenbacher Kickers zum fränkischen Traditionsverein. Der kanadische Nationalspieler absolvierte in der vergangenen Saison 30 Liga-Spiele für die Hessen und erzielte dabei 16 Tore. SpVgg-Trainer Mike Büskens: „Mit Olivier Occean haben wir nun noch einen anderen, kopfballstarken Stürmer-Typ in unseren Reihen. Er ergänzt die Stärken und Qualitäten unseres Angriffs. Dadurch sind wir künftig noch variabler. Olivier ist ein erfahrener Stürmer mit Erstliga-Einsätzen im Ausland und hat auch schon einige Länderspiele bestritten.“
 

Occean erhält beim Kleeblatt einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der Präsident der SpVgg Greuther Fürth, Helmut Hack, unterstreicht mit dem Transfer die Zielsetzung für die neue Saison: „Es ist eine Ausnahme, dass wir einen Spieler aus einem laufenden Vertrag heraus kaufen. Wir bezahlen die für Fürther Verhältnisse sehr hohe Ablösesumme in Höhe von 200.000 Euro. Das zeigt aber deutlich, wie wichtig der Spieler für unsere Planungen ist.“

Christian Bald

24.05.2011 - Wahl zum „Spieler der Saison“: Youngster Felix Klaus gewinnt
Felix Klaus wurde von den Kleeblatt-Fans zum "Spieler der Saison" gewählt.
Felix Klaus wurde von den Kleeblatt-Fans zum "Spieler der Saison" gewählt.
Die Fans der SpVgg haben abgestimmt und den aus ihrer Sicht besten Spieler der Saison 2010/11 gewählt. Rund 1600 Stimmen wurden im Internet oder per Post abgegeben. An der Spitze gab es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Spielern. Letztendlich konnte sich aber das Kleeblatt-Eigengewächs Felix Klaus knapp vor Alex Walke durchsetzen. Auf Platz drei landete Stürmer Kingsley Onuegbu. Felix Klaus, der derzeit mit der U19-Nationalmannschaft unterwegs ist, freute sich über die Auszeichnung: „Das ist echt ein Riesengefühl! Eigentlich habe ich ja nur ein halbes Jahr gespielt und deswegen freut es mich umso mehr, dass mich die Fans gewählt haben. Auch in der nächsten Saison möchte ich wieder voll angreifen und mich für einen Stammplatz empfehlen.“

Auch Kleeblatt-Coach Mike Büskens findet lobende Worte für seinen Schützling: „Wenn man bedenkt, dass Felix noch A-Jugend hätte spielen können, hat er eine sehr positive Entwicklung genommen. In der Rückrunde war er mit seiner Schnelligkeit und seinem Eins-zu-Eins ein belebender Faktor in unserem Spiel. Wir wünschen uns, dass er seinen Weg weiter geht.“

Die offizielle Ehrung des „Spielers der Saison“ wird im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier durchgeführt.
 

Kathrin Bogendörfer

23.05.2011 - Geldstrafe für Vorfälle in Oberhausen und beim Heimspiel gegen Düsseldorf
Die SpVgg Greuther Fürth muss für das Zünden von Rauch und dem Abschießen eines Feuerwerkskörpers im Fürther Fan-Block eine Geldstrafe an den DFB bezahlen. Das Werfen und Entzünden von pyrotechnischen Mitteln innerhalb des Stadions stellt grundsätzlich eine Gefahr für alle am Spiel Beteiligten dar. „Wir müssen für das Fehlverhalten weniger unbelehrbarer Personen 4.000 Euro für die letzten beiden Vorfälle bezahlen. Sollten die Täter ermittelt werden können, werden wir uns zivilrechtliche Schritte vorbehalten und gegebenenfalls auch Stadionverbote aussprechen“, sagt Dirk Weißert, Geschäftsleitungsmitglied und Vize-Präsident der SpVgg.

Das Kleeblatt musste in dieser Saison schon einmal eine Geldstrafe wegen unsportlichen Verhaltens leisten. Das wurde bei der Strafzumessung diesmal zudem erschwerend berücksichtigt. Weißert weiter: „Den Tätern muss klar sein, dass ihr Verhalten der SpVgg Greuther Fürth finanziell schadet und der gute Ruf unseres Vereins Schaden nimmt. Gottseidank sind bei den Vorfällen keine Personen verletzt worden.“
 

Christian Bald

23.05.2011 - Testspiele in der Vorbereitung
In der Vorbereitung auf die abgelaufenen Saison war das Kleeblatt schon einmal zu Gast beim ASV Zirndorf.
In der Vorbereitung auf die abgelaufenen Saison war das Kleeblatt schon einmal zu Gast beim ASV Zirndorf.
Am 6. Juni startet das Team von Trainer Mike Büskens in die Saison-Vorbereitung. Bis zum Liga-Auftakt Mitte Juli bestreitet die SpVgg-Mannschaft auch einige Testspiele. Die ersten Termine stehen nun fest. Bereits am 8. Juni ist die neue Mannschaft erstmals zu sehen. Nach der Besichtigung eines Produktionsbetriebes (Efruti) der Mederer-Gruppe (Trolli) spielt das Kleeblatt-Team um 17.30 Uhr gegen den 1. FC Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz.

Am 22. Juni ist die SpVgg zu Gast bei Bayern Kitzingen (18.30 Uhr). Beim TV 1848 Erlangen kann man das Zweitliga-Team am 25. Juni um 16 Uhr erleben. Am 6. Juli gastiert die SpVgg im Landkreis Fürth beim ASV Zirndorf (18 Uhr). Rapid Ebelsbach ist am 12. Juli (18 Uhr) voraussichtlich der letzte Test-Gegner vor dem Auftakt der zweiten Bundesliga.
 

Christian Bald

23.05.2011 - Felix Klaus und Neuzugang Kevin Kraus bei DFB-U19-Team
Felix Klaus - hier gegen Düsseldorf - ist in den nächsten zwei Wochen mit dem DFB-U19-Team unterwegs.
Felix Klaus - hier gegen Düsseldorf - ist in den nächsten zwei Wochen mit dem DFB-U19-Team unterwegs.
SpVgg-Youngster Felix Klaus und Neuzugang Kevin Kraus sind für die nächsten Spiele der deutschen U19-Nationalmannschaft nominiert worden. DFB-Trainer Christian Ziege hat die beiden 18-Jährigen für die Eliterunde in der Türkei vorgesehen. Die Gruppengegner des Vierer-Turniers sind Ungarn, Mazedonien und Gastgeber Türkei.

Nur der Gewinner qualifiziert sich für die Europameisterschaft in Rumänien vom 20. Juli bis 1. August. Der deutsche U19-Nachwuchs trifft sich am morgigen Dienstag in der Sportschule Kaiserau und reist am Samstag in die Türkei. Am Dienstag, 31. Mai, steht dann das erste Spiel gegen Ungarn in Antalya auf dem Programm. Die Spieler werden am 6. Juni zurück erwartet.
 

Christian Bald

23.05.2011 - SpVgg verpflichtet U19-Nationalspieler Kevin Kraus
Abwehrspieler Kevin Kraus kommt von Eintracht Frankfurt II nach Fürth.
Abwehrspieler Kevin Kraus kommt von Eintracht Frankfurt II nach Fürth.
Die SpVgg Greuther Fürth hat Kevin Kraus verpflichtet. Der 18-jährige Abwehrspieler kommt von der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt in den Ronhof. Kraus absolvierte in der zurückliegenden Saison auch ein Bundesligaspiel für die Hessen. Beim Kleeblatt erhält der gebürtige Wiesbadener einen Vertrag bis 30. Juni 2014. SpVgg-Trainer Mike Büskens: „Wir haben lange nach einem jungen und talentierten Innenverteidiger gesucht. Mit Thommy, Asen und Mergim haben wir ältere, erfahrene und gestandene Kräfte auf dieser Position. Wir hoffen, dass Kevin bei uns den nächsten Schritt macht und versprechen uns für die Zukunft Einiges von ihm.“

Kraus ist nach Robert Zillner und Heinrich Schmidtgal der dritte Neuzugang der SpVgg für die Saison 2011/2012. Außerdem rückt Fabian Baumgärtel aus dem U23-Team in den Profi-Kader auf.

Christian Bald

« Vorherige 10 Nachrichten - Nächste 10 Nachrichten »