suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2008/09 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2008/2009
22. Spieltag - So., 01.03.2009, 14:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth
1:2 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    
Die SpVgg hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet: Mit einem jederzeit verdienten 2:1-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern verteidigte das Kleeblatt seinen dritten Tabellenplatz.
Schon nach 20 Sekunden hätte das Kleeblatt führen können: Allagui kam nach einer Ecke zum Ball, drückte ihn aber neben den Kasten. Gleich darauf war es wieder Allagui, der an den Ball kam, von drei Lauterern im Strafraum, aber gebremst wurde.
In der dritten Minute verlor Haas in der eigenen Hälfte den Ball. Dann ging es schnell, und Jendrisek stand plötzlich alleine vor Loboué. Der Fürther Keeper hatte gegen den Außenristschuss ins entlegene Eck keine Chance.
Nach acht Minuten war es Felgenhauer, der nach Querpass gerade noch vor Jendrisek rettete. In der Folge übernahm das Kleeblatt das Kommando. Der FCK stand tief und versuchte es ausschließlich mit weiten Bällen, die SpVgg war spielerisch besser. Es dauerte aber, nachdem einige aussichtsreiche Standards verpufft waren, bis zur 28. Minute, ehe Nehrig mit Schrägschuss für echte Gefahr sorgte. Dann war Burkhardt in seinem 100. Zweitliga-Spiel in Serie durch, brachte den weiten Pass aber nicht unter Kontrolle. Acht Minuten darauf flankte Nehrig, doch ein Lauterer köpfte vor dem freistehenden Reisinger die Kugel weg.
Zwei Minuten vor der Pause schickte Haas Reisinger steil, sein Schrägschuss ging einen Meter daneben.
Der hochverdiente Ausgleich in der 45. Minute: Nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen flankte Rahn zu Reisinger, der keine Mühe hatte, aus kurzer Entfernung ins leere Tor einzuschießen.
Nach dem Wechsel blieb es dabei: Lautern bolzte die Bälle nur hoch vor, das Kleeblatt versuchte, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Was in der 50. Minute gelang: Reisinger wurde steil geschickt, setzte sich energisch durch und zog ab. Der Abpraller kam zu Nehrig, der aus spitzem Winkel zum 2:1 einsendete.
Nun waren die Rollen verteilt, die SpVgg konnte kontern. Die Platzherren hatten zunächst kaum Chancen, die schnellen Gegenzüge spielte das Kleeblatt aber oft zu ungenau. In der 58. Minute zögerte Nehrig einen Moment zu lange, beim nächsten Angriff schoss Reisinger aus 18 Metern einen Meter links daneben.
Paljic prüfte in der 77. Minute Loboué aus 20 Meter, auf der Gegenseite geriet Takyis 16-Meter-Schuss nach Burkhardt-Vorlage zu schwach.
In der 79. Minute köpfte Jendrisek nach Dick-Flanke rechts vorbei. Die beste Lauterer Möglichkeit hatte Simpson, dessen Schuss aus 17 Metern Loboué mit Glanzparade um den Pfosten drehte.
In den letzten Minuten hatten die Gastgeber noch einige Ecken und Freistöße, doch mit etwas Glück überstand die SpVgg auch dieses Situationen. Beim letzten Konter hätte Kotuljac alles klar machen können, doch er zögerte etwas zu lange und wurde noch abgeblockt.

Stimmen:
Benno Möhlmann: Die Mannschaft hatte nach Koblenz einiges gut zu machen und so ist sie auch aufgetreten. Es war ein sehr verdienter Sieg. Nur bei den Kontern hätten wir etwas genauer spielen müssen, dann hätten wir am Ende bei den hohen Bällen keine Probleme mehr bekommen.

Milan Sasic: Ich bin schwer enttäuscht. Nicht nur über die Niederlage, sondern auch, dass wir nicht mit dem Engagement gespielt haben, wie es die Fans hier gewöhnt sind. Nur dann kann man gegen eine so gute Mannschaft wie Fürth gewinnen.

Jan Mauersberger: Nach dem Koblenz-Spiel standen wir heute wieder recht sicher und ließen uns auch durch den frühen Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen.

Stefan Reisinger: Wir waren alle absolut engagiert und laufbereit. Auf dem schwer zu bespielenden Boden haben wir aber auch einige gute Kombinationen gespielt. Wenn wir etwas genauer spielen, können wir natürlich das dritte Tor machen. Es war aber auch schwer, wir mussten vorne lange Wege gehen.

Helmut Hack: Es war eine schöne Woche. Erst die Vertragsverlängerung mit der KarstadtQuelle Versicherung, dann der Sieg hier in Kaiserslautern. Die Mannschaft hat sich für das Koblenz-Spiel rehabilitiert. Aber nun müssen wir genau so weitermachen, das muss jedem klar sein, denn die nächsten Spiele werden nicht leichter.
 

Jürgen Schmidt

1. FC Kaiserslautern: Robles - F. Müller (60. Dick), Ouattara, Hornig, Bugera (64. Husejinovic) - Demai, Bellinghausen - Paljic, Fuchs (43. Simpson) - Sam, Jendrisek - Trainer: Milan Sasic
SpVgg Greuther Fürth: Loboué - Felgenhauer, Biliskov, Mauersberger, Rahn - Burkhardt - Takyi (85. Schröck), Nehrig (79. Voigt) - Haas - Reisinger, Allagui (63. Kotuljac) - Trainer: Benno Möhlmann
Tore: 1:0 Jendrisek (3.), 1:1 Reisinger (45.), 1:2 Nehrig (50.)
Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
Zuschauer: 31196
Gelbe Karten: Bellinghausen, Jendrisek, Demai
Gelbe Karten (Gast): Haas
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr