suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2008/09 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2008/2009
33. Spieltag - So., 17.05.2009, 14:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - FSV Mainz 05
0:2 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    
Das Kleeblatt unterlag erstmals zu Hause dem FSV Mainz 05. Am Ende stand es 0:2.
In der zweiten Minute die erste Annäherung an das Mainzer Tor. Allagui passte nach innen, Svensson grätschte dazwischen.
Auf der anderen Seite gab es erstmals in der elften Minute Aufregung, als Rahn Feulner verfolgte. Der Mainzer kam im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Kircher pfiff nicht. Kurz darauf stand Kircher erneut im Mittelpunkt. Reisinger köpfte eine Rahn-Flanke aufs Tor, der Ball ging an die Unterkante der Latte, Wache war noch dran. Die TV-Bilder zeigten, dass der Ball wohl schon die Linie überschritten hatte. Allagui, der die Kugel dann ins Netz stocherte, hatte im Abseits gestanden, der Treffer fand keine Anerkennung.
In der 22. Minute die erste Gelegenheit der Mainzer. Nach Pekovic-Freistoß wehrte Loboué ab, der Ball kam zum freistehenden Hoogland, doch Loboué konnte mit Fußabwehr klären.
In der 31. Minute ein schöner Kleeblatt-Angriff über rechts, Nehrigs flache Flanke kam zu Allagui, doch der senste im vollen Lauf am Ball vorbei. Im Gegenzug waren die Mainzer dran. Bancé setzte sich gegen zwei Fürther durch, seinen Schuss konnte Loboué halten, den Abpraller setzte Baljak aus vier Metern über das Tor.
Nach 36 Minuten war es dann Haas, der nach einem zu kurzen Abwehrversuch der Mainzer aus 14 Metern frei draufhalten konnte, doch sein Schuss geriet zu schwach. Wache hielt sicher.
Die größte Kleeblatt-Möglichkeit hatte kurz vor dem Wechsel Allagui. Haas hatte sich den Ball erkämpft und den Stürmer in die Gasse geschickt. Allagui lief alleine auf Wache zu, brachte den Ball auch am Mainzer Keeper vorbei, doch vom Pfosten prallte das Spielgerät wieder ins Feld zurück.
Allagui war es auch, der gleich nach der Pause mit einem 17-Meter-Schuss an Wache scheiterte. Mainz kam nach 50 Minuten wieder nach vorne. Hoogland stand schon auf der Torauslinie, seine zu schwache Flanke konnte Loboué aber parieren. Drei Minute darauf versuchte es Felgenhauer mit links, zielte aber zwei Meter vorbei. Einige Minuten später war es dann Biliskov, der mit einem Kopfball nach einer Ecke nur einen Mainzer Abwehrspieler traf. Wenige Sekunden später zielte Nehrig aus 18 Metern ins Fangnetz.
Die Mainzer ginge nach 61 Minuten in Führung. Das Kleeblatt verlor im Vorwärtsgang den Ball. Der schnelle Konter über rechts fand schließlich Feulner, der aus 14 Metern genau neben den linken Pfosten traf. Loboué hatte keine Abwehrchance.
Danach war zunächst Ruhe vor den Toren. Das Kleeblatt war geschockt, die Gäste spielten zurückhaltender. Nach 76 Minuten dann wieder Torjubel, doch Ilicevic war nach Allaguis Vorlage einen Meter im Abseits gestanden.
Die Richtung der Endphase bestimmte Schiedsrichter Kircher mit einer Fehlentscheidung. Bungert klammerte sich vor einem Freistoß an Biliskov fest, der Fürther riss sich mit einer Armbewegung los. Was allerhöchstens eine Gelbe Karte wert gewesen wäre, ahndete Kircher mit einer vollkommen überzogenen Roten Karte.
In Unterzahl gelang dann nicht mehr viel, die Mainzer machten in der 89. Minute durch Soto nach einem Konter das 0:2.

Stimmen:
Benno Möhlmann: Es war über 90 Minuten ein gutes Spiel. Wir hatten einige gute Torsituationen – und eine haben wir vielleicht sogar genutzt. Die Mainzer waren clever und nutzten eine Kontersituation.

Jörn Andersen: Es war ein sehr gutes Zweitligaspiel. Wir sahen zwei Mannschaften, de unbedingt gewinnen wollen. Es war nicht einfach bei diesen Temperaturen.

Helmut Hack: Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat unbedingt gewollt. Aber es fehlt das Quäntchen Glück. Die Schiedsrichterentscheidungen in den vergangenen Wochen waren auch bei strittigen Szenen stets zu unseren Ungunsten. Aber vielleicht fehlt uns am Ende auch das Stück an Qualität, dass man braucht, um im heißen Endspurt der Spielzeit die wichtigen Spiele gewinnen zu können. Natürlich sind wir, vor allem ich, schwer enttäuscht. Andererseits müssen wir aber auch wieder einmal feststellen, dass wir eine bessere Saison gespielt haben, als viele uns zugetraut hätten. Deswegen habe ich beim Saisonfazit ein lachendes und ein weinendes Auge. Mein Dank gilt aber den Fans, die uns auch heute gegen Mainz wieder bis zur letzten Minute unterstützt haben.
 

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Loboué - Felgenhauer, Biliskov, Karaslavov, Rahn - Burkhardt - Nehrig (73. Ilicevic), Schröck (66. Sararer) - Haas - Reisinger (23. Kotuljac), Allagui - Trainer: Benno Möhlmann
FSV Mainz 05: Wache - Hoogland, Svensson, Noveski (24. Bungert), Heller - Feulner, Pekovic - Karhan, Amri (78. Soto) - Bancé (75. Neustädter), Baljak - Trainer: Jörn Andersen
Tore: 0:1 Feulner (61.), 0:2 Soto (89.)
Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
Zuschauer: 13300
Gelbe Karten: Haas
Gelbe Karten (Gast): Bungert, Neustädter, Baljak
Rote Karten: Biliskov (80.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr