suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2008/09 » lizenzmannschaft » hallenturniere
Saison 2008/2009
Hallenturnier in Hamburg - Fr., 09.01.2009, 18:30 Uhr
Schweinske-Cup (Fr./Sa.)
1. Platz
Mit einem deutlichen und hochverdienten 7:1 gegen Fortuna Düsseldorf gewinnt die SpVgg Greuther Fürth das zum 23.-mal ausgetragene zweitägige Turnier in der Alsterdorfer Sporthalle.

Mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen gewinnt die SpVgg das Turnier. Sami Allagui wurde von den Hamburger Sportjournalisten zum besten Spieler des Turniers gewählt. Fünf Tore erzielte der Fürther Stürmer, genauso viele wie Florian Bruns vom FC St. Pauli, der zum besten Torschützen gekürt wurde – Allagui hat mit dem Finale ein Spiel mehr bestritten.

Benno Möhlmann: „Ich glaube wir sind verdienter Turniersieger geworden. Wenn man im Finale einen Vorrundengegner noch deutlicher besiegt, dann ist das deutlich. Ich freue mich, dass sich die lange und weite Anreise gelohnt hat.“

Sami Allagui: „Wir haben einen guten Start ins Jahr hingelegt. Der Sieg gegen Pristina und der Turniersieg sind gut für das Selbstvertrauen und das Mannschaftsgefühl. Wir freuen uns auf den freien Sonntag und ab Montag ist im Trainingslager harte Arbeit angesagt. Wir wollen uns bestens vorbereiten auf die Rückrunde in der zweiten Liga.“

Sascha Kirschstein: „Es hat riesigen Spaß gemacht, hier zu spielen. Lockere Atmosphäre und die erfolgreichen Spiele, das ist gut für die Mannschaft.“



Endstand: 1. SpVgg Greuther Fürth, 2. Fortuna Düsseldorf, 3. FC Altona 93, 4. FC St. Pauli, 5. SCR Altach (Österreich) und SV Curslack-Neuengamme, 7. Kickers Emden und Flora Tallinn (Estland).


SpVgg Greuther Fürth - SV Curslack-Neuengamme 3:2

Mit etwas Mühe hat die SpVgg einen erfolgreichen Start in das zweitägige Hallenturnier um den „Schweinske-Cup“ geschafft. Mit 3:2 gewann die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann gegen Hamburger Amateur-Hallenmeister SV Curslack-Neuengamme. Tatsächlich legte die Oberliga-Mannschaft aus dem Hamburger Vorort einen Bilderbuch-Start hin und ging in der fünften Spielminute in Führung. Die Amateure kämpften und machten es dem Zweitliga-Team schwer. In der 10. Minute war es dann Sami Allagui der den 1:1-Ausgleich erzielte.

Die zweiten 12 Minuten ging die SpVgg engagierter an. In der 15. Minute war es der in Hamburg wohlbekannte Charles Takyi, der das Kleeblatt in Führung brachte. Nur eine Minute später baute der gebürtige Hamburger Christian Rahn die Führung aus. Vier Minuten vor dem Ende der Partie konnte der Hamburger Hallenmeister noch mal rankommen. Am Ende ein 3:2-Sieg für die SpVgg. Christian Rahn: „Uns steckte wohl noch etwas die lange Busfahrt in den Beinen. Und die Hamburger haben gut gekämpft. Aber der Sieg geht schon in Ordnung.“


Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus
Tore: 0:1 Pichinot (5.), 1:1 Allagui (10.), 2:1 Takyi (13.), 3:1 Rahn (14.), 3:2 Khastoo (19.)

SpVgg Greuther Fürth - Flora Tallinn 6:3


Die SpVgg hat auch das zweite Spiel beim „Schweinske-Cup“ gewonnen. Gegen den estnischen Meister Flora Tallinn siegte das Möhlmann-Team mit 6:3 (3:3). Und wieder machte es das Kleeblatt spannend. Nach vier Minuten führten die Esten mit 2:0. Doch Thorsten Burkhardt, Bernd Nehrig und Sami Allagui drehten innerhalb einer Minute mit sehenswerten Treffern das Spiel und brachten die SpVgg mit drei Treffern in Führung.

Kurz vor dem Pausenpfiff musste jedoch noch der 3:3-Ausgleich hingenommen werden. Im zweiten Durchgang dann nur noch Tore der Ronhofer: Jan Mauersberger (13.), Bernd Nehrig (21.) und Thorsten Burkhardt in der Schlussminute sorgten für den 6:3-Sieg der SpVgg. Das Kleeblatt-Team hat damit bereits das Halbfinale erreicht, muss zum Abschluss der Runde morgen aber noch gegen Fortuna Düsseldorf ran. SpVgg-Trainer Benno Möhlmann: „Ich habe Verständnis, dass meine Mannschaft schwer in die beiden Partien gekommen ist. Erst gestern Abend haben wir noch ein schweres Spiel gegen Pristina bestritten. Und die Trainingsbelastung in der Woche war hoch. Aber wir sind hierher gefahren, um erfolgreich zu sein. Wir wollen morgen gegen Düsseldorf gut reinkommen und möglichst ins Finale einziehen.“ Düsseldorf steht nach Siegen gegen Tallin (4:0) und Curslack-Neuengamme ebenfalls sicher im Halbfinale.


Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus
Tore: 1:0 Kallaste (3.), 2:0 Kams (4.), 2:1 Burkhardt (7.), 2:2 Nehrig (8.), 2:3 Allagui (8.), 3:3 Kams (10.), 3:4 Mauersberger (13.), 3:5 Nehrig (21.), 3:6 Burkhardt (24.)

SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf 3:0

Mit einem souveränen 3:0-Erfolg über Drittligist Fortuna Düsseldorf ist die SpVgg als Gruppensieger ins Halbfinale des „Schweinske-Cup“ in Hamburg eingezogen. In einem phasenweise von den Düsseldorfern ruppig geführten Spiel war das Kleeblatt-Team diesmal hellwach. Trotzdem dauerte es bis zur 10. Minute ehe Sercan Sararer die SpVgg in Führung brachte.

Nur zwei Minuten später erhöhte Sami Allagui mit seinem dritten Turnier-Tor auf 2:0. Bereits in der ersten Minute des zweiten Durchgangs machte Aleksandar Kotuljac den Endstand zum 3:0 perfekt. Im weiteren Spielverlauf hatten Sararer und dreimal Kotuljac die Gelegenheit einen noch deutlicheren Sieg herauszuschiessen, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Die SpVgg konnte mit dem Erfolg über Düsseldorf alle drei Vorrrunden-Spiele gewinnen und geht als Gruppensieger ins Halbfinale.

Schiedsrichter: Matthias Anklam
Tore: 0:1 Sararer (10.), 0:2 Allagui (12.), 0:3 Kotuljac (13.)

Halbfinale: SpVgg Greuther Fürth - FC Altona 93  3:2 nach Neunmeterschießen

Die SpVgg Greuther Fürth steht im Endspiel um den Schweinske-Cup in der Alsterdorfer Sporthalle. In einem erst in der Schlussphase spannenden Halbfinale setzte sich das Kleeblatt-Team gegen die Mannschaft von Altona 93 durch. 22 Sekunden vor Schluß konnte das Regionalliga-Team aus Hamburg in Führung gehen.

Die heimischen Fans feierten schon den Final-Einzug, da pfiff Schiedsrichter Anklam ein Handspiel im Strafraum der Hamburger. Zweieinhalb Sekunden standen noch auf der Hallen-Uhr. Charles Takyi übernahm Verantwortung und hämmerte den Ball ins Altonaer Tor. Im anschließenden Neunmeter-Schießen trifft zuerst Takyi, dann hält Sascha Kirschstein den ersten Schuß von Altona. Christian Rahn erhöht auf 3:1 für die SpVgg. Der nächste Hamburger Schütze trifft zum 3:2. Dann scheitert Sami Allagui am Torhüter von Altona und verpasst die vorzeitige Entscheidung. Torhüter Sascha Kirschstein ist der Garant für den Einzug ins Finale, der Keeper hält den nächsten Schuß von Altona. Die SpVgg im Finale.

Schiedsrichter: Peter Gagelmann
Tore: 0:1 Westphal (24.), 1:1 Takyi (24.), 2:1 Takyi (Neunmeter), 2:2 Sosnowski (Neunmeter), 3:2 Rahn (Neunmeter)

Finale: SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf 7:1

Auftakt nach Maß für die SpVgg im Finale des Hamburger Hallenturniers. Schon nach 38 Sekunden ist Christian Rahn erfolgreich und bringt seine Farben in Führung. Doch schon in der zweiten Spielminute kann Fortuna Düsseldorf ausgleichen. In der siebten Minute landet der Ball nach einem Freistoß von Leo Haas zwar im Tor, doch Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus will ein Foul eines Fürthers gesehen haben.

In der achten Spielminute die Führung für die SpVgg: Jan Mauersberger mit einem satten Schuss zum 2:1. Die elfte Minute bringt die 3:1-Führung durch den vierten Turnier-Treffer von Sami Allagui. Düsseldorf scheitert an der Latte des Fürther Gehäuses. Das 100. Tor des Turniers ist Tor Nummer fünf für Knipser Sami Allagui und das 4:1 für die Ronhofer in der 16. Spielminute.

Jan Mauersberger erhöht auf 5:1 (18.). Die Tore fallen im Sekunden-Takt: Die 19. Minute bringt die Treffer 6 und 7 durch Sercan Sararer und Aleksandar Kotuljac. 7:1 der Endstand im Finale.

Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus
Tore: 1:0 Rahn (1.), 1:1 Walbaum (2.), 2:1 Mauersberger (8.), 3:1 Allagui (11.), 4:1 Allagui (16.), 5:1 Mauersberger (18.), 6:1 Sararer (18.), 7:1 Kotuljac (19.)

Christian Bald

SpVgg Greuther Fürth: Loboué, Kirschstein - Karaslavov, Mauersberger, Nehrig, Burkhardt, Reisinger, Takyi, Haas, Kotuljac, Allagui, Rahn, Sararer - Trainer: Benno Möhlmann
Zuschauer: 3200
Spielort: Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr