suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2009/2010
1. Spieltag - Sa., 05.09.2009, 15:00 Uhr
SpVgg Bayern Hof - SpVgg Greuther Fürth II
1:3 (1:1)
U16 – Saisonstart gegen SpVgg Bayern Hof geglückt!

Zum Saisonstart der eingleisigen U17-Bayernliga waren die U16-Junioren am ersten Spieltag zu Gast bei Bayernligaaufsteiger SpVgg Bayern Hof. Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Michael Koller im Hofer Stadion „Grüne AU“ unter zahlreicher Zuschauerbeteiligung die für beide Mannschaften erste Partie der Saison 2009/2010 an, die um eine Woche nach dem offiziellen Ligastart nach hinten verlegt wurde.

Das Kleeblatt um Trainer Heinz Krapf konnte nach intensiver Vorbereitung heute wieder aus den Vollen schöpfen und lief in Bestbesetzung auf. Dennoch dauerte es nur 40 Sekunden, bis die Oberfranken den ersten Treffer der Partie feiern konnten. Ein durch die Abwehr gesteckter Ball erreichte einen Offensivakteur der Gastgeber, der den kürzesten Weg zum Tor nahm und nur noch durch einen harten aber fairen Einsatz von Spielführer Julian Kolbeck im 16m-Raum vom Spielgerät getrennt werden konnte. Der Schiedsrichter schloss sich dieser Einschätzung nicht an und zeigte sofort auf den Strafstoßpunkt. Der anschließend fällige 11m wurde souverän gegen einen hier chancenlosen Kleeblatt-Schlußmann Jan Lebrecht zur frühen Gastgeberführung verwandelt. Nach erneuten Anstoß wirkten die jahrgangsjüngeren Gäste aber keineswegs konsterniert, brauchten aber dennoch einige Zeit um sich auf das körperbetonte Gastgeberspiel und den frühen Rückstand einzustellen. Die Kleeblätter antworteten dann ab der 10. Spielminute mit konstruktiven Spielzügen und mehr Ballbesitz woraus sich gute Möglichkeiten ergaben. In der 12. Spielminute versuchte Haas von halblinks mit einem flach getretenen Freistoß aus 20m sein Glück, der jedoch knapp rechts am zweiten Pfosten vorbei strich. Die Spielanteile sowie die Chancen auf Seite des Kleeblattes häuften sich, konnten aber erst in der letzten Spielminute des ersten Spielabschnitts in Zählbares verwertet werden. Nach einem druckvollem Spielzug bis in des Gegners Strafraum, kam Lukas Weimer an das Spielgerät und legte auf den zentral heranstürmenden Fabian Mauderer zurück, der aus 22m mit einem fulminanten Rechtsschuss in den oberen linken Torwinkel kurz vor Abpfiff den längst verdienten Ausgleich zur Pause herstellte.

In der zweiten Hälfte der Partie zeigte die SpVgg aus Mittelfranken Moral und ließ diesmal nicht mehr viele Chancen ungenutzt. Ein von Nico Haas sechs Minuten nach Wiederanpfiff ausgeführter langer Freistoß, fand im gegnerischen Strafraum keinen Abnehmer und wurde von Gegner in die Mitte geklärt. Den flach aus dem Strafraum vom Gegner aufgelegten Ball nahm Aykut Civelek dankend an und verwertete flach und direkt aus 25m. Der günstig zum Spielgerät stehende Marco Weber lies den druckvoll geschossenen Ball durch die Beine passieren und überlistete so die Nummer eins der Gastgeber zur Kleeblattführung. Bis zur 70. Spielminute kam aus dem Spiel heraus - trotz deutlicher Kleeblattdominanz – auf beiden Seiten kein Treffer mehr zu Stande. Erst neun Minuten vor Abpfiff sorgte erneut eine Standartsituation für den späteren Endstand. Ein nach einem vorhergehenden Foulspiel von vormaligen Torschützen Aykut Civelek weit in den Strafraum getretener Freistoß erreichte Marco Weber, der sich diesmal selbst belohnen konnte und mittels strammen Abschluss halbhoch zum 1:3 Endstand einschoss.

Trainer Heinz Krapf: „Großes Lob an die Mannschaft. Ein Start nach Maß in die neue Runde. Die Mannschaft machte mir ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk und belohnte sich trotz frühen Rückstandes mit Ihrer guten Leistung für eine sehr intensive Vorbereitung. Dennoch gilt es für uns künftig an die heutige Leistung anzuknüpfen bzw. diese weiter auszubauen um als jahrgangsjüngeres Team in der U17-Bayernliga bestehen zu können“.

Thomas Tischler

SpVgg Bayern Hof: Fritz - Strootmann, Köcher, Reithel, Hahn, Weiner, Angerer, Münch, Hager, Pegu, Sturm, Schütz, Trier, Bösel, Dugan, Mager, Güven, Beierlorzer - Trainer: Henrik Schoedel
SpVgg Greuther Fürth: Lebrecht - Hufnagel, Kolbeck (C), Köttler, Bieber, Mauderer, Haas (78. Zintl), Civelek, Weber, Weimer (64. Öser), Didoff (73. Bareuther), Aksoy - Sebald (U14) - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 1:0 (1.) FE; 1:1 Mauderer (40.); 1:2 Civelek (46.); 1:3 Weber (71.)
Schiedsrichter: Michael Koller (SG Marktredwitz)
Zuschauer: 70
Spielort: Stadion "Grüne Au", Hof
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr