suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2009/2010
2. Spieltag - So., 13.09.2009, 11:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - SG Quelle Fürth
3:0 (1:0)
U16 – im Stadtderby gegen SG Quelle Fürth erfolgreich!

Am heutigen Sonntagmorgen empfingen die U16-Junioren der SpVgg Greuther Fürth die U17 der SG Quelle Fürth zum Bayernliga- und Stadtderby auf der Charly-Mai-Sportanlage Fürth. Bei idealen Bedingungen und bestem Wetter kamen beide Teams gut in die Partie. Die Begegnung fing bereits von Beginn an Feuer. Die Gäste traten beeindruckend stark auf und gingen anfangs hohes Tempo. Die SpVgg passte sich zunächst der körperlich harten und schnellen Spielweise an und versuchten ihr eigenes schnelles Aufbauspiel durchzusetzen. Beide Teams hoben sich zunächst im Mittelfeld auf, bevor die jahrgangsjüngeren Gastgeber nach ca. 20 Spielminuten Stück für Stück mehr die Kontrolle über die Partie übernahmen. Torchancen blieben zunächst Mangelware und entstanden meist nur durch Standardsituationen.

Erst in der 24. Spielminute konnte Civelek dann von links ungehindert in den Quelle-Strafraum flanken, in dem ein SG-Defensivmann per Kopf auf den Fürther Rechtsaußen Haas verlängerte. Der ließ sich die Einschussgelegenheit nicht nehmen und schloss aus 9m ins lange Eck zur 1:0 Gastgeberführung ab. Die restliche Spielzeit des ersten Abschnitts blieb ohne Zählbares, obwohl noch gute Chancen seitens der Kleeblätter heraus gespielt, aber nicht verwertet werden konnten. Auch die Gäste kamen in Hälfte eins noch zu einigen Konterchancen, die die kompakte Abwehrkette der Kleeblätter um Spielführer Julian Kolbeck jedoch nicht vor unlösbare Probleme stellten.

In Hälfte zwei begann die Quelle U17 ihr Spiel erneut mit hohen Druck auf den Gegner. Dies regelte sich jedoch im Verlauf der ersten zehn Spielminuten, nachdem die Kleeblätter dagegen hielten und ab diesem Zeitpunkt das Tempo erhöhten und nun vermehrt zu guten Möglichkeiten kamen, die die SG-Abwehr jedoch in letzter Konsequenz klären konnte. Es fehlte immer der finale Pass bzw. der kompromisslose Abschluss seitens der Kleeblätter um den dünnen Vorsprung weiter auszubauen. Erst in der 71. Spielminute konterte die SpVgg über Haas aus der eigenen Defensive heraus und setzte den mittlerweile ins Spiel gekommen Öser auf der rechten Außenbahn ein. Dieser setzt sich mustergültig gegen die Quelle-Defensive durch und legt auf den hängend mitgelaufenen und nun zentral positionierten Didoff ab, der für die Quelle-Nr.1 unhaltbar zum 2:0 einnetzte.

Im Rahmen der Quelle-Schlussoffensive wurde das Mittelfeld durchlässiger, so dass der SpVgg-Verteidiger Hufnagel auf dem rechten Flügel Strecke machen konnte und in den Strafraum der Gäste einbrach. Ein scharf und flach hereingebrachter Ball auf den zentral stehenden und schnell reagierenden Haas, der halbhoch aus neun Metern einschießen konnte, besiegelte nun die Auswärtsniederlage der Gäste kurz vor Spielende.

Die SpVgg Greuther Fürth gewinnt verdient das Stadtderby gegen eine bärenstarke Gäste-Elf aus Dambach mit 3:0. Gegen diesem schwierig zu spielenden und körperlich kompakten Gegner, trat das junge Kleeblatt mit großer Disziplin, Motivation und Konsequenz an und belohnte sich - nicht zuletzt auch aufgrund der überragenden konditionellen Leistung - mit dem Sieg im Stadtderby und weiteren drei Zählern auf dem Punktekonto.

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: Lebrecht - Hufnagel, Kolbeck (C), Köttler, Bieber, Mauderer, Haas, Civelek, Weber, Weimer (65. Öser), Didoff (73. Bareuther), Aksoy, Wolfsteiner, Zintl, Gachot - Cilenti - Trainer: Heinz Krapf
SG Quelle Fürth: Schötterl - Worst, Radina, Kraus, Lutz, Gressel, Helisch, McCargo, Fürsattel, Schubert, Köhler, Hutter, Trebes, Takmak, Ahsani, Haeunke, Riegger, Bötcher - Niedermeier - Trainer: Rainer Gerlitz
Tore: 1:0 Haas (24.); 2:0 Didoff (71.); 3:0 Haas (80.)
Schiedsrichter: Kilian Bauer
Zuschauer: 120
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr