suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2009/2010
3. Spieltag - So., 20.09.2009, 13:00 Uhr
1. FC Nürnberg II - SpVgg Greuther Fürth II
1:0 (1:0)
U16 – knappe Niederlage gegen den 1.FC Nürnberg

In einer ereignislosen und zerfahrenen Partie unterlag die U16 der Kleeblätter im Lokalderby dem 1.FC Nürnberg mit 1:0.

Eine in der Anfangsphase vom Kleeblatt dominierte Partie brachte die Gastgeber in der eigenen Hälfte mehrfach in Bedrängnis. Gute Kombinationen über Bieber, Kolbeck, Civelek und Didoff erschlossen dem Kleeblatt mehr Ballbesitz und Feldüberlegenheit, führten aber aufgrund der konsequent klärenden Club-Abwehr nicht zum gewünschten Erfolg. Auch die Mehrzahl der gewonnenen Zweikämpfe gingen in Hälfte eins auf das Konto der Kleeblätter. Der Club hielt sich die ersten 20 Spielminuten eher passiv aber trotzdem schadfrei und lauerte auf Kontersituationen nach langen Bällen, die jedoch jeweils an der kompakten Abwehrreihe des Kleeblattes endeten. Ein heute sehr gut aufgelegter Christian Köttler, sorgte zusammen mit Spielführer Julian Kolbeck in der eigenen Defensive für eine rechtzeitige Richtungskorrektur des Spielgeräts. Trotz erheblich mehr Spielanteilen und teilweise sehr guten Spielzügen der Gäste, gelang es in Hälfte eins nicht beim Gegner Zählbares zu erreichen. Mit zunehmender Spielzeit drängte nicht mehr das Kleeblatt dem Gastgeber sein Spiel auf, sondern passte sich der unorthodoxen Spielweise der Gastgeber mit fast ausschließlich langen und hohen Bällen, die von der Abwehr heraus auf die kantigen Stürmer geschlagen wurden, an. Aus diesem Spielverlauf heraus ergaben sich nun auch für den Club aus Nürnberg einige Standardsituationen, die in Spielminute 33 zum einzigen Tor der Partie führten.

Nach Eckball von rechts, stand Zivkovic günstig und kam frei zum Kopfball, der sich diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen ließ und zum spielentscheidenden Tor einköpfen konnte. Der weitere Spielverlauf im zweiten Spielabschnitt gestaltete sich für ein sog. „Lokalderby“ eher unspektakulär, so dass der sehr gut agierende Schiedsrichter Stefan Brütting überraschenderweise bis zum Abpfiff ohne gelbe und rote Karten auskommen konnte.

Endstand somit ein knapper 1:0 Erfolg für den Club aus Nürnberg, der es einfach besser verstand, trotz ebenfalls wenig überzeugenden Auftretens, aus den wenigen sich bietenden Möglichkeiten Zählbares zu erreichen. In der Gesamtschau also eine Partie ohne jeglichen „Derby-Charakter“ und Brisanz die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.
 

Thomas Tischler

1. FC Nürnberg: Netolitzky - Loshay, Altwasser, Zivkovic, Weickmann, Sand, Papadopoulos, Allen, Fröba, Hartmann, Halimi, Canac, Floros, Hummel, Pfahler, Wirth - Kramer - Trainer: Ralf Dugalitsch
SpVgg Greuther Fürth: Lebrecht - Hufnagel, Kolbeck, Köttler, Bieber, Mauderer, Haas (67. Gachot), Civelek (57. Bareuther), Weber, Weimer (57. Öser), Didoff, Wolfsteiner, - Zenk - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 1:0 Zivkovic (33.)
Schiedsrichter: Stefan Brütting
Zuschauer: 100
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr