suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » bayernliga
Saison 2009/2010
4. Spieltag - So., 27.09.2009, 14:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - TSV Großbardorf
2:1 (1:0)
U16 – SpVgg schlägt TSV Großbardorf

In einer in großen Teilen vom Kleeblatt dominierten Partie schlägt die U16 der SpVgg den älteren Jahrgang des TSV Großbardorf verdient mit 2:1.

Am frühen Sonntagnachmittag und bei bestem Fußballwetter empfingen die Kleeblätter ihren Gegner ausnahmsweise nicht am Heimspielort Charly-Mai-Sportanlage, sondern am entfernten Hans-Lohnert-Sportplatz in der Schwabacher Straße, Fürth. Auf dem etwas kleineren Spielfeld fanden die U16-Junioren schnell in die Partie und kombinierten bereits in der Anfangsphase sehr gut, was der TSV Großbardorf aber auch zuließ. Die tief stehenden Gäste traten der SpVgg eher konservativ entgegen und spielten einen disziplinierten Defensivfußball, der rein auf schnelle Vorstöße bei eigenem Ballbesitz abstellte. Die körperlich kompakteren Großbardorfer beendeten die Angriffe der Kleeblätter konsequent an der Strafraumgrenze und versuchten das Spielgerät mittels Flugball an die eigenen Offensivkräfte zu verteilen um das umkämpfte Mittelfeld zu überbrücken. Dies klappte jedoch nicht immer, so dass bereits in der achten Spielminute nach Foulspiel an Weimer eine gefährliche Freistoßsituation an der rechten Strafraumgrenze für den TSV entstand. Weimer fand die Lücke in der Mauer und vollstreckte höchstselbst und direkt aus 16m unhaltbar in die kurze Ecke. Die Gäste reagierten auf die Kleeblattführung gelassen und zogen ihr Spiel weiterhin diszipliniert durch, so dass es bei der 1:0 Gastgeberführung im ersten Spielabschnitt blieb.

In Hälfte zwei kamen nun etwas aktivere Großbardorfer aus der Kabine. Die Junioren der SpVgg führten ihr eigenes Spiel fort, mussten dies nun jedoch beim Gegner intensiver durchsetzen. Dies äußerte sich in einer etwas rustikaleren Gangart und zahlreichen Ermahnungen durch den guten Schiedsrichter Mario Hofmann. In der 40. Spielminute sah Civelek den gelben Karton, 15 Minuten später war es dann bei Kolbeck soweit. Abschließend wurde der Torschütze noch in Spielminute 66 mit gelb verwarnt, nachdem der Spielführer des Kleeblattes zwei Minuten vorher wegen wiederholten Foulspiels eine 5-minütige Zeitstrafe einstrich. Auch bei den nun noch aktiveren Gästen waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Spieler vorbelastet. Gegen den nun dezimierten Kader der Gastgeber machten die Großbardorfer mächtig Druck und erarbeiteten sich eine Standartsituation nach der anderen. In der 66. Spielminute zahlte sich die Großbardorfer Großoffensive aus. Ein nach Foulspiel von rechts getretener Freistoß aus 28m wurde vom TSV-Stürmer per Kopf verlängert und schlug zum 1:1 Ausgleichstreffer, gegen einen hier chancenlosen Lebrecht, im Fürther Gehäuse ein. Die Partie war wieder offen und schlagartig änderten die Großbardorfer ihren Spielansatz. Auf einmal rückte auch der Gast auf, stand weniger tief, setzte viele eigene Akzente und wollte nun die Entscheidung zu seinen Gunsten. Jetzt hatten die Gastgeber wieder den Raum um - mittlerweile wieder komplett - das Spiel zu bestimmen. Die ab dem Ausgleichstreffer durchgeführten Wechsel bei der Heimmannschaft taten dem Kleeblatt-Spiel gut und führten letztendlich auch zur alles entscheidenden Situation kurz vor Abpfiff. Der für Weber ins Spiel gekommene Wolfsteiner setzte sich auf dem linken Flügel durch und flankte in den Strafraum der Gäste, in dem der nun für Didoff agierende Öser in der 79. Spielminute freistehend zum 2:1 Führungstreffer einköpfte. Die für Bieber in die Partie gekommenen Zintl, sowie Defensivmann Aksoy, der Weimer ablöste, sorgten in den letzen Minuten für Sicherheit in der eigenen Defensive, so dass die Partie nun doch verdient mit 2:1 an die Gastgeber ging.

Mit den Einwechselungen hatte Trainer Heinz Krapf das sog. „goldene Händchen“ bewiesen, dass letztendlich auch den Erfolg garantierte. Matchwinner sind somit die ins Spiel gekommenen Spieler Wolfsteiner und Öser, die buchstäblich in den letzten Sekunden der Partie, diese noch zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden konnten. Die SpVgg kam nach ansprechender Leistung des gesamten Teams auch nach einer Unterzahlsituation mit daraus resultierenden Ausgleichstreffer zurück in die Partie und nutzte einen Stellungsfehler der schwer zu bezwingenden TSV-Defensive kompromisslos zum völlig verdienten Führungstreffer aus, der zugleich auch den 2:1 Endstand der Partie markierte.

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: Lebrecht - Bareuther, Kolbeck (C), Hufnagel, Bieber (65.Zintl), Mauderer, Haas, Civelek, Weber (70. Wolfsteiner), Weimer (78. Aksoy), Didoff (68. Öser), Gachot - Zenk - Trainer: Heinz Krapf
TSV Großbardorf: Moede - Köhler, Schubert, Schmidt, Rossmann, Katzenberger, Hillenbrand, Wittmann, Gernert (C), Kanz, Seifert, Stupf, Mosandl, Göller, Schmidt - Schneider - Trainer: Hans-Jürgen Ragati
Tore: 1:0 Weimer (8.); 1:1 (66.); 2:1 Öser (79.)
Schiedsrichter: Mario Hofmann
Zuschauer: 70
Gelbe Karten: Civelek (40.); Kolbeck (55.); Weimer (66.)
Zeitstrafen: 5-min Zeitstrafe Kolbeck(64.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
TSV Theuern

TSV Theuern
Sa., 20.04.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Sa., 20.04.2024
14:00 Uhr