suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u16-junioren » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2009/2010
Turnier - So., 23.08.2009, 12:00 Uhr
Blitzturnier FC Ingolstadt 04
1. Platz
U16 – gewinnt Blitzturnier in Ingolstadt!

Am gestrigen Sonntag waren die U16-Junioren zu Gast beim FC Ingolstadt 04, der äußerst kurzfristig ein Blitzturnier in der Bezirkssportanlage TV 1861 Ingolstadt ausrichtete. Als weiteren Turnierteilnehmer stand vom FC Stätzling (Schwaben) die U19 zur Verfügung. Das Turnier wurde somit mit drei Mannschaften ausgespielt, die jeweils einmal in der Vor- und einmal in der Rückrunde aufeinander trafen. Die Spielzeit wurde vom Veranstalter auf einmal 30 Min. vereinbart, was 120 Minuten Nettospielzeit pro Mannschaft für diesen Turniertag bedeutete.
Somit für Trainer Heinz Krapf eine sehr gute mit ausreichend Spielzeit versehene Testplattform um die Mannschaft in verschiedenen Aufstellungen zu testen.

In der Auftaktpartie trafen die Kleeblätter auf die Ingolstädter U17 Landesligamannschaft um Trainer Daniel Regnat. In einem schnellen und körperlich hart geführten Spiel kamen zwar die Kleeblätter zu den besseren Chancen, konnten diese jedoch nicht verwerten. Auch der FCI blieb glücklos, so dass die Partie mit einem gerechten Remis endete.

Nach zehnminütiger Pause musste das junge Kleeblatt direkt gegen die A-Junioren des FC Stätzling antreten. Bereits nach vier Minuten sorgte Weber mit einem straffen Flachschuss aus zentraler Position für die Fürther Führung. Nur eine Minute später erhöhte Weimer auf Zuspiel Haas auf 2:0 fürs Kleeblatt. In der 11. Spielminute verwertete Aksoy einen Haas-Freistoss per Kopf zur 3-Tore-Führung. Den vierten Treffer erzielte erneut Weber nach hohem Zuspiel von Civelek zehn Minuten vor Abpfiff. Der Gegner trat dem Kleeblatt zwar zweikampfstark entgegen, kam aber im Spielverlauf nur zu einer nennenswerten Torchance, die er jedoch nicht verwerten konnte.

Die Rückrundenbegegnung gegen den FCI gestaltete sich intensiver, da das Kleeblatt in anderer Aufstellung und Ausrichtung in die Partie ging. Dennoch glückte Weimer bereits in der 4. Spielminute die Führung zum 1:0 nach herrlicher Vorarbeit von Didoff. Der jahrgangsältere Landesligist erhöhte das Tempo und die Partie wurde zunehmends härter. Aus einer Freistosssituation vom linken Halbfeld heraus, entstand dann auch der Ausgleichstreffer für den FCI. Ein lang gezogener, diagonal geschlagener Ball erreichte den rechten Flügelmann, der sich gegen die Greuther Defensive durchsetzen konnte und zum Abschluss kam. Der flach auf das kurze Eck gezogene Ball - obwohl völlig ohne Druck geschossen - versprang sich kurz vor der Kleeblatt-Nr. 1 und landete somit zum 1:1 Endstand im Fürther Gehäuse.

Das Rückspiel gegen die Stätzlinger A-Junioren entschied Köttler mit seinem 1:0 Kopfballtor nach Freistoß Haas in der 26. Spielminute zu Gunsten der SpVgg U16.

Nach vier Spielen, 2 Siegen und 2 Remis gewinnt die Kleeblatt U16 als jüngster Teilnehmer das Blitzturnier des FC Ingolstadt 04 mit 8 Punkten und 6:1 Toren. Der Gastgeber wurde Zweiter mit 5 Punkten und 3:2 Toren. Dritter Sieger wurde die U19 BOL-Mannschaft des FC Stätzling, die sich nicht nur durch engagierten Fußball, sondern vor allem durch überaus große sportliche Fairness auszeichnen konnte.
 

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: Lebrecht - Zintl, Kolbeck, Köttler, Hufnagel, Bieber, Dimmelmeier, Weber, Mauderer, Aksoy, Bareuther, Haas, Civelek, Weimer, Didoff - Trainer: Heinz Krapf
Tore: 2x Weimer, Weber; 1x Köttler, Aksoy
Schiedsrichter: BFV
Zuschauer: 50
Spielort: Bezirkssportanlage TV 1861 Ingolstadt, Richard-Wagner-Str. 65, Ingolstadt
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr