suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2010/11 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2010/2011
5. Spieltag - Di., 21.09.2010, 17:30 Uhr
Energie Cottbus - SpVgg Greuther Fürth
2:0 (1:0)
    Bilder vom Spiel »    
In Cottbus setzte es für die SpVgg eine 0:2-Niederlage. Die defensiv eingestellten Gastgeber hatten zwar kaum Chancen, waren aber effektiv. Das Kleeblatt blieb über weite Strecken im Angriff ohne Durchschlagskraft.
Das Spiel begann mit einer Hereingabe Pribs, die aber niemand erreichte. Dann war es auf der anderen Seite Kruska, der nach einem zu kurz abgewehrten Ball die Kugel von der Strafraumgrenze aus knapp vorbei setzte.
Danach passierte nicht viel, bis zur 12. Minute: Kleine verpasste einen Steilpass, Petersen war enteilt, umspielte Grün und schob aus spitzem Winkel zum 1:0 ein.
In der Folge zogen sich die Gastgeber zurück. Die SpVgg hatte mehr Ballbesitz, richtig gefährlich wurde es aber selten. In der 21. Minute war es Müller, der aus 25 Metern den Energie-Keeper Kirschbaum prüfte.
Es dauerte wieder fünf Minuten, bis auf der anderen Seite Kronaveter nach einem Konter zum Schuss kam, aber fast über das Fangnetz zielte.
Danach war wieder Sendepause, das Kleeblatt rannte sich meist in der vielbeinigen Defensive der Cottbuser fest. Ein knapp vorbei gezischter Schuss Müllers (32.) und ein Weitschuss von Haas, der Kirschbaum zur Faustabwehr zwang, waren die ganze Ausbeute.
Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nichts. Zwar wurde in der 47. Minute Müller im letzten Moment gestoppt, doch dann dauerte es bis zur 54. Minute, ehe Sararer den Ball aus der Distanz vorbei setzte. Drei Minuten darauf der schönste Angriff des Kleeblatts bis dato: Schahin legte per Kopf ab auf Aleksic, der den Ball direkt nur knapp über die Latte hämmerte.
Cottbus, das in der Offensive so gut wie nicht statt fand, schaffte in der 62. Minute doch das 2:0. Kronaveter war in den Strafraum eingedrungen, Prib drückte, der Cottbuser fiel und bekam seinen Elfmeter. Kruska verwandelte sicher.
Danach standen die Gastgeber nur noch tief hinten drin. Ein paar Möglichkeiten ergaben sich dennoch für die SpVgg. Kleines Kopfball nach Haas-Freistoß lenkte Kirschbaum mit Glanztat zur Ecke. Dann flankte Schröck auf Onuegbu, der aber knapp verpasste. Müller kam noch heran, konnte den Ball aber nicht mehr nach innen zirkeln (79.).
In der Endphase hatte das Kleeblatt gegen die nachlassenden Platzherren seine zwei besten Chancen. Prib lief von der Seite alleine auf Kirschbaum zu, schoss ihn aber an (87.). Und in der 90. Minute schraubte sich Onuegbu hoch, doch sein schöner Kopfstoß touchierte nur die Oberkante der Latte.

Stimmen:
Mike Büskens: Die Entschlossenheit im letzten Drittel des Spielfeldes hat uns gefehlt. Wenn man hier bestehen will, muss man dagegen halten. Es ist nicht genug, wenn man nur gefällige Kombinationen bietet. Cottbus hat verdient gewonnen.

Claus-Dieter Wollitz: Gegen eine gute Fürther Mannschaft haben wir mit Mühe gewonnen. Wir mussten von draußen immer wieder motivieren. Aber wir haben den Fight angenommen.

Leo Haas: Wir haben nicht entschlossen genug den letzten Ball gesucht. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, aber Cottbus war effizienter.

Thomas Kleine: Wir haben viele Bälle verloren, aber trotzdem unsere Chancen gehabt. Aber wir haben verdient verloren. Beim ersten Gegentor bin ich ausgerutscht und deshalb nicht mehr an den Ball gekommen – das war mein Fehler.

 

Jürgen Schmidt

Energie Cottbus: Kirschbaum - Afriyie, Hünemeier, Brzenska, Soma - Kurth, Kruska - Kronaveter (90. Reimerink), Adlung (69. Shao) - Petersen (90. Radu), Jula - Trainer: Claus-Dieter Wollitz
SpVgg Greuther Fürth: Grün - Schröck, Kleine, Biliskov, Prib - Fürstner, Nehrig (46. Sararer), Haas, N. Müller - Aleksic (67. Onuegbu), Schahin - Trainer: Michael Büskens
Tore: 1:0 Petersen (17.), 2:0 Kruska (62., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Stieler (Obertshausen)
Zuschauer: 9120
Gelbe Karten: Brzenska
Gelbe Karten (Gast): Nehrig, Fürstner, Biliskov
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr