suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2010/11 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2010/2011
19. Spieltag - So., 23.01.2011, 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Union Berlin
1:0 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    
Das erste Heimspiel der Rückrunde beendete das Kleeblatt mit einem 1:0-Heimsieg. Felix Klaus stellte die drei Punkte mit seinem ersten Profitor in der 76. Minute sicher.
Union erwies sich von Beginn an als kampfstarker und zäher Gegner. Torchancen blieben zunächst rar. In der 14. Minute eine Flanke von Müller, der freistehende Prib zielte aus kurzer Distanz mit Flugkopfball vorbei.
Danach war erneut nicht viel los vor den Toren. Nehrigs Weitschuss in der 24. Minute strich zwei Meter daneben. Die Gäste waren zwar bemüht, den Ball zu sichern, in der Spitze aber ungefährlich. Nur nicht in der 38. Minute, als Kolk den Ball perfekt auflegte für Younga, doch der schoss aus 12 Metern weit drüber.
Prib und Falkenberg waren dann jeweils auf dem linken Flügel durchgelaufen, doch Falkenberg, der zwei Gegner ausgetanzt hatte, brachte das Zuspiel nicht an den Mann (42.). An Pribs Flanke kam niemand heran und der Ball zischte am langen Pfosten vorbei ins Aus (43.). Schließlich war es Nöthe, dessen Schrägschuss von Glinker entschärft wurde.
In der 48. Minute köpfte Karaslavov nach einem Haas-Freistoß, doch der Ball ging daneben. Das Kleeblatt wurde nun leicht überlegen. Doch trotz einiger Ecken (am Ende 9:1) hatte es kaum große Gelegenheiten. In der 58. Minute startete Schröck einen Lauf zur Grundlinie, sein Rückpass wurde abgewehrt, Nehrig kam von hinten, schoss aber aus 18 Metern knapp über die Latte. Sekunden darauf passte Hass durch die Schnittstelle der Union-Abwehr, Nöthe war zwar frei durch, stand aber auch knapp im Abseits. Noch einmal Nöthe: In der 68. Minute köpfte er die Kugel, traf aber nur auf statt in das Netz.
Die größte Chance für Union hatte Kolk nach 74 Minuten. Auf dem Weg alleine auf Walke zu legte er sich den Ball zu weit vor, der Keeper konnte problemlos klären.
Zwei Minuten darauf Jubel in der Trolli ARENA. Onuegbu behauptete den Ball im Mittelfeld, passte auf Klaus. Der schlug einen Haken, zog ab und traf flach ins rechte untere Eck zum 0:1. Pech hatte dann Onuegbu, der in der 82. Minute mit einer Fußverletzung wieder vom Platz musste.
Der Sieg kam nur noch einmal in Gefahr, als Walke einen Heber Savrans abwehren musste. Es war die einzige Bewährungsprobe für den Grün-Vertreter.
In der Schlussminute erhielt Berlins Rauw die Rote Karte, nachdem er Müller weggestoßen und ihn dabei im Gesicht getroffen hatte.

Stimmen:
Mike Büskens: Es war eine enge, interessante Begegnung. In der ersten Hälfte kamen wir einige Mal gut in torgefährliche Situationen, aber die rechte Konzentration, der unbedingte Wille, das Tor machen zu wollen, hat gefehlt. Für die beiden Einwechslungen wurden wir belohnt. Felix hat das mit seiner Unbeschwertheit sehr gut gemacht.

Uwe Neuhaus: Es war über 90 Minuten recht ausgeglichen und ein Spiel ohne viele Höhepunkte. Ich bin nicht so hundertprozentig zufrieden. Bei uns ist die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen zu groß.

Alexander Walke: Ich hoffe, man hat mir nicht angesehen, dass ich im letzten halben Jahr kaum gespielt habe. Es freut mich, dass wir zu Null gespielt haben. Das mache ich ja nicht allein, sondern die ganze Mannschaft. Wir haben kaum Chancen für Union zugelassen.

Stephan Fürstner: Gerade vor den beiden Auswärtsspielen war es wichtig, dass wir gewonnen haben. Wir haben aber auch bewiesen, dass wir auswärts siegen können, deshalb fahren wir zuversichtlich nach Aachen und Frankfurt.

Felix Klaus: Wir wussten, dass Union tief stehen wird. Wir haben Geduld gehabt. Mal sehen, was mich mein erstes Tor kostet. Das wird bestimmt teuer.
 

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Walke - Schröck, Kleine, Karaslavov, Falkenberg - Nehrig, Fürstner - Prib, Haas (60. Klaus) - N. Müller, Nöthe (73. Onuegbu, 82. Pekovic) - Trainer: Michael Büskens
1. FC Union Berlin: Glinker - Menz (82. Benyamina), Stuff, Göhlert, Parensen - Younga-Mouhani, Peitz (57. Rauw) - Thomik (46. Ede), Kolk, Mattuschka - Savran - Trainer: Uwe Neuhaus
Tore: 1:0 Klaus (76.)
Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)
Zuschauer: 6480
Gelbe Karten: Haas, Müller
Gelbe Karten (Gast): Menz, Younga-Mouhani
Rote Karten (Gast): Rauw (90.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück