suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2010/11 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2010/2011
Trainingsspiel - Do., 06.01.2011
VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth
1:2 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    
Die SpVgg Greuther Fürth hat das erste Vorbereitungsspiel im Rahmen des Winter-Trainingslagers für sich entschieden. In Side gewann das Kleeblatt-Team von Trainer Mike Büskens verdient mit 2:1. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Bochum nach 19 Minuten die erste nennenswerte Chance durch einen Kopfball von Kevin Vogt nach einem Eckball. Nur eine Minute später die Möglichkeit für SpVgg-Stürmer Daniel Aleksic: Stephan Schröck hatte sich im Mittelfeld gleich gegen mehrere Gegner durchgesetzt und dann den Ball perfekt auf Aleksic gespielt. Der 19-Jährige fackelte nicht lange und setzte den Ball mit einem sehenswerten Seitfallzieher auf das Netz des Bochumer Gehäuses. In der 26. Spielminute machte es der Serbe besser: Aleksic nutzte einen katastrophalen Fehlpass des Bochumers Bönig und erzielt mit einem satten Schuss aus 22 Metern den Führungstreffer für die SpVgg.

Die Möglichkeit zum Ausgleich hat die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel in der 40. Minute durch Aydin. Eine Flanke an den 16-Meter-Raum nimmt der Türke direkt ab, das Geschoss streicht nur Zentimeter am rechten Pfosten des Fürther Tores vorbei. In der Schlussminute der ersten Halbzeit dann eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Saglik wird an der Strafraumgrenze von Edgar Prib bedrängt, Saglik lässt sich theatralisch in den 16-Meter-Raum fallen und der Schiedsrichter entscheidet unberechtigt auf Elfmeter. Der vermeintlich gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher. Mit 1:1 gehen die Liga-Konkurrenten in die Pause.

Im zweiten Durchgang wechselt Mike Büskens gleich auf neun Positionen aus. Die Partie bleibt weiter offen. Bochums Azaouagh versucht es in der 53. Minute auf akrobatische Weise mit einer Art Scherenschlag, doch er trifft das Tor nicht. Ein Fürther Freistoß von Aleksic aus aussichtsreichen 20-Metern bleibt in der Mauer hängen. In der 58. Minute zieht Bochums Vogt aus 30 Metern ab, der Ball streicht nur knapp am Tor vorbei. Kim Falkenberg versucht es ebenfalls mit einem Schuss aus der Distanz, doch die Bochumer Abwehr kann zur Ecke klären. Kleeblatt-Youngster Felix Klaus macht dann in der 76. Minute die 2:1-Führung für die weiß-grünen Farben klar: Der 18-Jährige nimmt sich aus halbrechter Position ein Herz und knallt den Ball aus 26 Metern unhaltbar für Bochums Torhüter in die Maschen.

Kingsley Onuegbu hatte in der Schlussphase der Partie noch die Möglichkeit zu erhöhen. Nach einer schönen Kombination setzt Mittelfeldspieler Marius Strangl den nigerianischen Stürmer in Szene, Onuegbu bringt den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei, doch leider geht der Ball knapp am langen Pfosten vorbei.

SpVgg-Trainer Mike Büskens attestierte seiner Mannschaft einen ordentlichen und engagierten Auftritt: „Beide Mannschaften wollten heute nicht verlieren, es war ein Duell auf Augenhöhe. Zwar stehen in der Vorbereitung die Spiele und Ergebnisse nicht im Vordergrund, aber wir wollten natürlich ein gutes Ergebnis erzielen.“ Auch für die beiden Torschützen hatte der Coach ein Sonderlob übrig: „Daniel präsentiert sich jetzt anders und besser als zum Ende der Hinrunde. Heute hat er gute Laufarbeit gezeigt und sich das Tor verdient. Felix spielt frech und bringt ein erfrischendes Element in unser Spiel.“

Am Samstag steht das zweite Testspiel gegen den VfB Stuttgart auf dem Programm.

Christian Bald

VfL Bochum: Luthe – Freier (60. Kopplin), Maltritz, Yahia (46. Fabian), Bönig (60. Ostrzolek) – Vogt, Johansson (60. Toski), Dabrowski (46. Federico) – Saglik (46. Azaouagh), Aydin (46. Prokoph), Dedic (46. Rzatkowski) - Trainer: Friedhelm Funkel
SpVgg Greuther Fürth: Grün (46. Rozman) – Schröck (46. Falkenberg), Kleine (46. Karaslavov), Biliskov, Prib (46. Rahn) – Haas (46. Klaus), Geis (46. Strangl), Fürstner (46. Nehrig), Pektürk (46. Sararer) – Aleksic (67. Onuegbu), Nöthe (46. Schahin) - Trainer: Michael Büskens
Tore: 1:0 Aleksic (26.), 1:1 Saglik (45., Foulelfmeter), 1:2 Klaus (76.)
Schiedsrichter: Gencay Hürman
Zuschauer: 200
Spielort: Side
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr