suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2011/12 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2011/2012
Trainingsspiel - Fr., 27.01.2012, 17:00 Uhr
Sturm Graz - SpVgg Greuther Fürth
0:1 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    

Die SpVgg Greuther Fürth hat zum Abschluss der Testspiel-Reihe gegen insgesamt vier österreichische Erstliga-Mannschaften einen weiteren Sieg geholt. Gegen den amtierenden Meister Sturm Graz gewann die Mannschaft von Kleeblatt-Coach Mike Büskens mit 1:0 (0:0).

Das letzte Spiel des Trainingslagers wollte Büskens eigentlich als „Generalprobe“ für den Liga-Auftakt in einer Woche in Dresden nutzen. Allerdings musste der Fürther Coach dabei auf insgesamt vier Akteure verzichten. Stephan Fürstner, normalerweise im Mittelfeld gesetzt, musste wegen einer leichten Innenband-Dehnung sicherheitshalber pausieren. Milorad Pekovic konnte aufgrund einer Prellung an der Hüfte nicht dabei sein. Darüber hinaus fehlten Stephan Schröck (Fußverletzung) und Gerald Asamoah (Oberschenkel-Muskulatur). Für Fürstner rückte Robert Zillner in die Startformation.

In der ersten halben Stunde bei Temperaturen um die Null Grad und starkem Wind eine Partie ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten, die SpVgg hatte den Gegner dabei aber jederzeit gut im Griff. In der 31. Minute erkämpft sich Olivier Occean den Ball im Mittelfeld, gibt auf Prib, der spielt auf die linke Seite zu Tayfun Pektürk. Der hat die Möglichkeit abzuschließen, entscheidend sich aber für eine scharfe Hereingabe, die zu ungenau vor das Tor kommt.

In der 35. Minute taucht ein Grazer Spieler alleine vor Torhüter Max Grün auf, der Keeper ist zur Stelle. Mit einer schönen Einzel-Aktion von der rechten Seite lässt Sercan Sararer drei Gegenspieler stehen und kann genau an der Strafraum-Grenze nur durch ein Foul gestoppt werden. Edgar Prib schießt den Freistoß, der Grazer Torwart kann abwehren. Zur Halbzeit steht es weiter 0:0.

In der 59. Minute flankt Felix Klaus schön von der rechten Seite, Olivier Occean verpasst knapp. In der 78. Minute eine Gelegenheit für Schahin, seinen Schuss aus kurzer Distanz wehrt der Torwart ab. Nur zwei Minuten ist Klaus aussichtsraum im Strafraum, aber ein Abwehr-Bein verhindert die Führung. In der 84. Spielminute unternimmt Mergim Mavraj einen Offensiv-Versuch, bedient Klaus, der flankt von rechts, aber auch diesmal hat Schahin kein Glück beim Kopfball. Die einzige echte Grazer Torchance ergibt sich nach einer Ecke in der 87. Minute, Max Grün im Tor ist schon geschlagen, doch Heinrich Schmidtgal kann den Kopfball noch auf der Linie klären.

Es sieht nach einem torlosen Unentschieden aus, bis die SpVgg in der Schlussminute noch einen Freistoß bekommt. Johannes Geis schießt perfekt direkt ins Tor zum 1:0-Siegtreffer für das Kleeblatt-Team.

Mike Büskens: „Die Platzverhältnisse waren nur suboptimal, das hat dem Spiel nicht gut getan. Aber auch diese Bedingungen muss man annehmen, das war in Ordnung. Es war eine ausgeglichene Partie und sehr positiv ist, dass wir wenig zugelassen haben.“

Jürgen Schmidt

Sturm Graz: Cavlina – Standfest, Dudic, Feldhofer, Popkhadze – Wolf (50. Kainz), Säumel, Weber, Bukva (69. Pürcher) – Szabics (64. Haas), Kienast - Trainer: Franco Foda
SpVgg Greuther Fürth: Grün - Nehrig (74. Karaslavov), Kleine, Mavraj, Schmidtgal - Sararer, Prib, Zillner (69. Geis) , Pektürk (56. Klaus) - Occean (85. Azemi), Nöthe (56. Schahin) - Trainer: Michael Büskens
Tore: 0:1 Geis (90.)
Zuschauer: 80
Spielort: Belek
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr