suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1977/78 » lizenzmannschaft » 2. liga sã¼d
Saison 1977/1978
19. Spieltag - Sa., 17.12.1977, 14:00 Uhr
VfR Bürstadt - SpVgg Fürth
2:2 (1:2)
Riesenjubel nach einer halben Stunde Spielzeit im Bürstädter Stadion: Fürths Spieler stürzten sich auf Pankotsch, der sein erstes Tor im Kleeblatt-Dress erzielt hatte. 0:2! Fürth war dem Sieg nahe.
Doch nach dem Schlusspfiff mußte Trainer Hannes Baldauf froh sein, mit dem 2:2 (1:2) wenigstens einen Punkt gerettet zu haben. »Wir standen am Rande eines K.o. gegen diese prächtig kämpfenden Bürstädter", gab Baldauf zu. Das war ärgerlich nach der klaren Führung.
Die Fürther waren ein Opfer der Hektik geworden, die Baldauf gar nicht erst aufkommen lassen wollte. Doch das kleine Zuschauerhäufchen, das dem VfR noch den Rücken stärkte (etwa 1500), heizte kräftig an, und der schwache Schiedsrichter Kalenborn aus Kelberg kam von der Rolle. Da fehlte den Fürthern die Besonnenheit. Sie machten unnötige Fouls, Bergmann schimpfte und das Publikum forderte vom Unparteiischen Wiedergutmachung für den Führungstreffer der Fürther, bei dem Torhüter Böhs verletzt wurde und durch Neuwinger - beide betreuen die zur Zeit trainerlose Mannschaft - ersetzt Werden mußte.
Kalenborn hatte in der 16. Minute sofort zur Mitte gedeutet: Böhs berechnete einen Schuss von Grabmeier falsch, Unger stürmte heran, und der Ball war im Netz. Während der Fürther Torjäger nach kurzer Behandlung weitermachen konnte, sah Böhs, der später behauptete, die Hand bereits wieder am Leder gehabt zu haben, bevor Unger traf, nur verschwommen und musste aufhören.
Während der Spielunterbrechung, sie dauerte gut fünf Minuten - hofften die Bürstädter Anhänger vergeblich auf die Annullierung des Fürther Treffers. Die berechtigte Nachspielzeit wurde den Gästen zum Verhängnis. Der Anschlusstreffer durch Jordan, bei dem die gesamte Fürther Abwehr wie angewurzelt stehen blieb und Kastner chancenlos war, fiel zwar schon in der 43. Minute, doch dann gab es noch die gelben Karten für Heinlein und Lambie, die nicht unbedingt gezeigt werden mussten.
Aber weitere Verwarnungen (Heubeck war bereits in der 23. Minute dran) „lagen in der Luft". Da hätte Lambie nach dem - allerdings viel zu spät ausgestoßenen - Abseitspfiff das Leder nicht mehr ins Tor zu bugsieren brauchen; das war öl auf die Flamme der „brennenden" Bürstädter Fans gegossen.
So wurde es nichts mit einer ruhigen Teepause für die Fürther, die sich in der ersten halben Stunde angedeutet hatte. Die Gäste begannen großartig. Nach ersten Attacken von Grabmeier und Pankotsch hagelte es Eckstöße gegen den VfR, der nicht ins Spiel kam. Sogar Pankotsch spurtete in die eigene Hälfte zurück und erkämpfte sich das Leder.
Als neuralgischer Punkt erwies sich im Fürther Team dann allerdings Vorstopper Klump, der gegen den unbeherrschten Jordan zwar keine schlechte Figur abgab, doch beim Abspiel unterliefen ihm eklatante Fehler. Das sorgte für Nervosität in den Kleeblattreihen. Die Konzentration ging verloren und damit schließlich auch noch ein Punkt, den der Weihnachtsmann eigentlich schon für die SpVgg Fürth im Sack hatte.
Gegenspieler Bartel (früher Homburg) und Jordan ließen unter der mangelhaften Leitung von Schiedsrichter Kalenborn ihrem schauspielerischen Talent freien Lauf. Die gelben Karten waren zweifellos zu einseitig verteilt. Heftige Attacken von Schauß, ein Nachschlagen von Bartel und der „Weitsprung" von Strack gegen Lambie, der Gott sei Dank sein Ziel verfehlte, waren bestimmt auch verwarnungsreif.
Trainer Baldauf wird über den punktspielfreien Jahreswechsel ein Mittel finden müssen, wie er mit seiner Mannschaft einen klaren Vorsprung sicher über die Zeit bringen kann.
Konzentrationsübungen scheinen hier angebracht. Am Willen fehlt es den Fürthern nicht. Dieser Wille beseelt auch den engagierten Vizepräsidenten Helmuth Liebold, der in Bürstadt verkündete, daß die SpVgg Fürth in der Rückrunde einen „Platz an der Sonne" anstrebt.
VfR Bürstadt: Böhs (16. Neuwinger) - Strack (50. Reinhardt), Martin, Weigel, Geier - Bartel, Nachtmann, Schauß - Schmiedl, Jordan, Stetter - Trainer: unbesetzt
SpVgg Fürth: Kastner - Grabmeier, Bergmann, Klump, Rütten - Schäfer (67. Geyer), Heinlein, Unger - Heubeck, Pankotsch, Lambie - Trainer: Hannes Baldauf
Tore: 0:1 Unger (16.), 0:2 Pankotsch (31.), 1:2 Jordan (43.), 2:2 Nachtmann (69.)
Schiedsrichter: Kalenborn (Kelberg)
Zuschauer: 1500
Gelbe Karten (Gast): Heubeck, Lambie, Heinlein
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr