suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1977/78 » lizenzmannschaft » 2. liga sã¼d
Saison 1977/1978
27. Spieltag (Nachholspiel) - Sa., 25.03.1978, 15:30 Uhr
Wormatia Worms - SpVgg Fürth
3:1 (2:1)
Die Fürther „Kleeblättler" boten in Worms die erwartet spielstarke Leistung das, obwohl sie 48 Stunden zuvor denkbar unglücklich in Homburg 1:2 unterlegen gewesen waren. Dass sie trotz einer Generaloffensive nach dem Seitenwechsel im Grunde kaum eine ernsthafte Torchance herauszuspielen vermochten, und deshalb Wormatias Vorsprung kaum gefährden konnten, lag zwar zum Teil an ihrer eigenen Angriffsschwäche - Heubeck war noch immer nicht einsatzfähig und Lambie nur ein Schatten früherer Tage - zum Teil aber auch an der äußerst konzentrierten Leistung der Wormser Mittelfeld- und Abwehrspieler.
Der sonst so gefährliche Unger wurde von Seelmann nahezu zur Wirkungslosigkeit degradiert, Jensen konnte sich bei Raubold im Grunde nur einige erschreckende Fehlpässe leisten, Schwarz verlor die meisten Duelle gegen Günther, der recht harmlose Pankotsch machte Radtke nicht allzuviel Mühe, und der heraussagende Akteur an diesem Nachmittag, er stand auf Wormser Seite, Zahn, hatte gegen Lambie überhaupt keine Defensivaufgaben, sondern konnte pausenlos und ohne ernsthafte Gegenwehr das Wormser Angriffsspiel ankurbeln; der für Lambie nach der Pause hereingenommene Schäfer setzte ihm zwar zunächst mehr zu, wurde aber gleichfalls von dem talentierten Außenverteidiger mit zunehmender Spielzeit „verschlissen".
Lediglich Heinlein konnte sich gegen den an diesem Tag unerklärlich schwachen Schuberth besser in Szene setzen, und so kam es auch nicht von ungefähr, daß gerade er den Führungstreffer für die Fürther markieren konnte. Als sich allerdings im zweiten Durchgang Dier seiner Bewachung annahm, nahm auch seine Torgefährlichkeit ab.
So sah das Fürther Spiel zwar gefällig aus und vermochte die Spielstärke der Kleeblättler voll an den Tag zu legen, war aber weitgehend zur Wirkungslosigkeit verurteilt. Wirkungslos indessen schienen aber auch zunächst die Wormser Bemühungen, nachdem Horr schon in der dritten Minute frei vor Torsteher Löwer eine Riesenchance ausgelassen hatte.
Die folgende halbe Stunde brachte kaum erwähnenswerte Szenen auf beiden Seiten, ehe es dann Schlag auf Schlag ging. 34. Minute: eine gelungene Kombination schließt Heinlein mit plaziertem 16-Meter-Flachschuss in die lange Ecke zum 0:1 ab. 35. Minute: nach einem Eckball von links verpasst die gesamte Fürther Hintermannschaft den Ball, Schuberth ist zur Stelle, und seinen Kopfstoß im Hechtsprung kann Jensen nur noch mit der Hand von der Linie schlagen, um ein sicheres Tor zu verhindern. Den fälligen Strafstoß lässt sich Seubert nicht entgehen, täuscht Löwer geschickt und vollstreckt bombensicher. Zwischenzeitlich schreibt man die 36. Minute. Und nochmals, knapp 60 Sekunden später, heißt es bereits 2:1. Pankotsch leistet sich am eigenen Strafraum einen kläglichen Fehlpass, Raubold erkämpft sich das Leder und bedient den heransprintenden Dier mustergültig. Gegen dessen Granate aus vollem Lauf, die direkt unter der Querlatte einschlägt, ist Torsteher Löwer ein weiteres Mal absolut machtlos.
Nach dem Seitenwechsel dann die schon erwähnte Gästeoffensive, die jedoch lediglich einen Lattenschuss durch den eingewechselten Schäfer nach etwa einer Stunde Spielzeit brachte. Allerdings, wer weiß, wie die Begegnung ausgegangen wäre, wenn Schäfer mit diesem Gewaltschuss ins Tor getroffen hätte. Die Wormser Gegenangriffe indessen wirkten immer etwas gefährlicher und waren schließlich in der vorletzten Minute von Erfolg gekrönt. Jedoch half auch hier wieder die Fürther Hintermannschaft etwas mit, denn sie verkalkulierte sich mit ihrer Abseitsfalle und verschaffte so dem in der Schlussphase hereingekommenen Klag freie Schussbahn, die dieser mit plaziertem Flachschuss zum 3:1 nutzte.

Ulrich Frisch

Wormatia Worms: Zander - Günther, Radtke, Schmieh, Zahn - Seelmann, Raubold, Schuberth (46. Poulsen) - Seubert, Horr, Dier (75. Klag) - Trainer: Werner Kern
SpVgg Fürth: Löwer - Klump, Lausen, B. Bergmann, Rütten - Jensen, Heinlein, Pankotsch (84. Geyer) - Schwarz, Unger, Lambie (46. Schäfer) - Trainer: Hannes Baldauf
Tore: 0:1 Heinlein (34.), 1:1 Seubert (35., Handelfmeter), 2:1 Dier (36.), 3:1 Klag (89.)
Schiedsrichter: Meßmer (Mannheim)
Zuschauer: 3000
Gelbe Karten: Horr
Gelbe Karten (Gast): Schäfer
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr