suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1977/78 » lizenzmannschaft » 2. liga sã¼d
Saison 1977/1978
37. Spieltag - Sa., 20.05.1978, 15:30 Uhr
SpVgg Bayreuth - SpVgg Fürth
3:1 (0:0)
Jede Erfolgsserie geht zu Ende. Das musste auch die SpVgg Fürth erfahren. Beim Namensvetter in Bayreuth wurde das Kleeblatt jäh aus seinem Höhenflug gerissen. Die ehrgeizigen Gelb-Schwarzen von Trainer Heinz Elzner glänzend eingestellt, steckten dem Kleeblatt eindrucksvoll die Grenzen.
Hatten es die Fürther bisher in erstaunlicher Weise verstanden, Ausfälle von Stammspielern zu kaschieren, so schafften sie es diesmal nicht, den vom Spiel gegen Eintracht Trier noch verletzten Viggo Jensen und den beim Abschlußtraining des letzten Donnerstag angeschlagenen Gerd Pankotsch vollwertig zu ersetzen.
Dessen ungeachtet muß Dieter Bergmann ein Lob gezollt werden. Er pendelte unermüdlich zwischen Angriff und Abwehr hin und her. Pech für ihn, daß Bayreuths ausgezeichneter Torhüter Mahr in der 40. Minute die richtige Ecke erahnte und seinen plazierten Flachschuss abwehrte.
Zwei Ereignisse des ersten Spielabschnitts erregten die Gemüter hüben wie drüben. Schon nach zwei Minuten jagte Schäfer den Ball mit Vehemenz auf das Bayreuther Tor. Der überraschte Mahr bekam den Ball im ersten Zugriff nicht richtig zu fassen, mußte nachgreifen, wobei sich nach Spielschluss noch ein Widerstreit der Meinungen entzündete, ob der Ball die Torlinie überschritten hatte oder nicht.
Mit spielentscheidend war die 35. Minute, als der sperrige Bayreuther Mittelstürmer Hansen den Ball aus Löwers Händen ins Tor schlug. Schiedsrichter Klauser jedoch - übrigens berechtigt - auf Freistoß für Fürth erkannte. Die "Schieber"-Rufe müssen in Klausers Kleidern hängen geblieben sein, denn nach der Pause gab es nur noch Freistöße gegen Fürth.
Waren im ersten Durchgang nicht zuletzt dank der Schußfreudigkeit Schäfers die Tor-mögfichkeiten pari geblieben, so änderte sich dies in den ersten 25 Minuten nach der Pause grundlegend. Nun dominierte Bayreuth eindeutig. Nicht zuletzt wegen des Mittelfeldduells Heinlein - Horn, das der Bayreuther "Oldtimer" eindeutig zu seinen Gunsten entschied. Klaus Heinlein, ansonsten einer der Eckpfeiler der Kleeblättler, lieferte das schwächste Spiel dieser für ihn insgesamt so erfolgreich verlaufenen Saison. Bayreuths Trainer Heinz Elzner hinterher schmunzelnd: "Hier wollte es der Ältere dem Jüngeren noch einmal zeigen."
Wenn es auch keine Diskussion über den hochverdienten Bayreuther Sieg gaben konnte, so entsprangen die Tore eklatanten Fürther Abwehrfehlern. Vor dem 1:0 benahm sich Rütten gegen Tochtermann, dessen Flanken Hansen einköpfte, wie ein Anfänger: Beim 2:0, ein Kopfball Brendels, behinderten sich Löwer und Dieter Bergmann gegenseitig. Beim 3:0 ließen drei Fürther "Bobby" Breuer ungehindert zum Schuss kommen.
Im übrigen scheint Breuer aus seinem Platzverweis in Nürnberg keine Lehren gezogen zu haben. In der 74. Minute foulte er seinen Gegenspieler Klump ohne Ball. Der längst verunsicherte Klauser wagte nur noch Gelb zu ziehen. Statt für die Klausersche Nachsicht dankbar zu sein, lehnte sich Breuer gegen diese Entscheidung auf. Nur der massiven Intervention seiner Mitspieler verdankte er es letztlich, nach 90 Minuten den Sportgruß noch mit aussprechen zu dürfen. Schade um den peinlichen Auftritt eines Mannes, der auch noch mit 34 Jahren so großartig Fußball spielen kann.
Gemessen an der Leistung der SpVgg Bayreuth gegen Fürth, ist es schier unfassbar, wie diese Mannschaft in der Rückrunde derart abbauen konnte. Allgemeiner Tenor in Bayreuth: "Das Spiel in Nürnberg brach uns das Genick." Hier muß allerdings hinzugefügt werden: Wer sich nicht beherrschen kann, dem ist der Höhenflug verwehrt.
Der SpVgg Fürth hingegen wurden Grenzen aufgezeigt, die sie, gemessen an der insgesamt eindrucksvollen Vorstellung der SpVgg Bayreuth, zumindest vorerst nicht zu überwinden vermag.
SpVgg Bayreuth: Mahr - Hofmann, Brendel, Hannakampf (80. Kaul), Bleckert - Brand, Horn, Breuer - Sommerer, Hansen, Tochtermann (68. Größler) - Trainer: Heinz Elzner
SpVgg Fürth: Löwer - Klump, Geyer, B. Bergmann (71. Grabmeier), Rütten - Lausen, Heinlein, Schäfer (46. Unger) - Schwarz, D. Bergmann, Lambie - Trainer: Hannes Baldauf
Tore: 1:0 Hansen (47.), 2:0 Brendel (56.), 3:0 Breuer (65.), 3:1 Heinlein (72.).
Schiedsrichter: Klauser (Vaterstetten)
Zuschauer: 2500
Gelbe Karten: Breuer
Gelbe Karten (Gast): Lambie
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr