suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
3. Spieltag - Sa., 17.08.1985, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - Jahn Regensburg
5:3 (4:1)
Geradezu ein Fußball-Feuerwerk brannten die Fürther im zweiten Heimspiel der Saison im Ronhof ab. Insgesamt bekamen die Besucher acht Treffer zu sehen und es hätten für die Fürther leicht noch ein paar mehr sein können. Überrascht haben in diesem Spiel jedoch nicht nur die Kleeblättler, sondern auch die Regensburger, denn sie spielten nicht wie in den vergangenen Begegnungen in Fürth mit übertriebener Härte und übergroßer Defensiveinstellung. Hier machte sich offenbar schon die Handschrift von Regensburgs neuem Trainer Hannes Baldauf wohltuend bemerkbar. Das von Günter Gerling ausgegebene Konzept für sein Team bestand darin, den Gegner frühzeitig zu stören und mit direktem Spiel unnötigen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Insbesondere wurde, worauf der Anhang der Kleeblättler schon seit langem gewartet hatte, das Flügelspiel betont und auch das rechtzeitige Flanken nicht vergessen. Auffallend auf Fürther Seite vor allem das wesentlich verbesserte Spiel ohne Ball.
Die Tore fielen für die Kleeblättler nahezu zwangsläufig. Bereits nach wenigen Spielminuten war es Manfred Kastl, der nach einem Kopfball von Horst Weyerich an den Pfosten den zurückspringenden Ball zu seinem ersten Treffer in einem Punktspiel für die Kleeblättler einschoss. Wenig später schon überlistete Roland Reichel Regensburgs Torhüter mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze nach Flanke von "Sigi" Susser zum 2:0. In der Folgezeit konnten sich die Regensburger vom Druck der Kleeblättler etwas befreien und leiteten ihrerseits erfolgsversprechende Angriffe ein. Hier bot sich Jahn die eine oder andere Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber die Abwehr der SpVgg ließ sich (noch) nicht überraschen. In der Phase, in der die Gäste ein gleichverteiltes Spiel erreichen konnten, erzielte Roland Reichel nach einem eklatanten Abwehrfehler der Regensburger das vorentscheidende 3:0. In der Endphase der ersten Halbzeit gelang dann beiden Mannschaften noch ein Treffer. Zuerst verkürzte Jahn auf 3:1, dann köpfte der wiederum überragende Dieter Seelmann nach Vorlage von "Sigi" Susser zum 4:1-Halbzeitstand ein.
Furios starteten die Kleeblättler in die zweite Hälfte. Der Gegner wurde eingeschnürt und konnte sich kaum einmal befreien. Den fälligen fünften Treffer markierte "Sigi" Susser nach einem abgewehrten Schuss von Horst Weyerich. Die Regensburger wurden nun nahezu vorgeführt und weitere Fürther Treffer lagen durch zweimal Reichel, Litz und Kastl förmlich in der Luft. In die Spielfreude der Kleeblättler schlich sich dann schon etwas Übermut ein, der prompt durch zwei Gegentreffer der Regensburger bestraft wurde. Bei wieder etwas konzentrierterer Spielweise erarbeiteten sich die Fürther zum Schluss noch einige weitere gute Torchancen, die jedoch nicht mehr genutzt werden konnten. Am verdienten Sieg der Kleeblättler gab es nicht die geringsten Zweifel, was auch Jahn-Trainer Hannes Baldauf anerkannte. Das Endergebnis schmeichelte den Gästen ein wenig, die nur phasenweise in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner waren. Günter Gerling und Fürths Fußballanhänger konnten mit ihrer Mannschaft jedenfalls zufrieden sein, denn sie bot eine begeisternde Leistung, die für die Zukunft berechtigte Hoffnungen zulässt.
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Jakl, Beiersdorfer - Litz, Weyerich, Susser (71. Bayer), Hermann, Meindl (40. Ebner) - Kastl, Reichel - Trainer: Günter Gerling
Jahn Regensburg: Käufer - Michalka - Schwabenbauer, Blabl - J. Mayer, Wein, Poschenrieder (46. Baumgartner), A. Mayer (71. Kristl), Steinkirchner - Hemmerich, Melzl - Trainer: Hannes Baldauf
Tore: 1:0 Kastl (6.), 2:0 Reichel (12.), 3:0 Reichel (27.), 3:1 Steinkirchner (42.), 4:1 Seelmann (45.), 5:1 Susser (63.), 5:2 Steinkirchner (73.), 5:3 Steinkirchner (74.)
Schiedsrichter: Holz (Lauingen)
Zuschauer: 2750
Gelbe Karten: Susser, Hermann
Gelbe Karten (Gast): Melzl, Mayer
Zeitstrafen (Gast): Michalka (84.), Wein (85.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr