suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
20. Spieltag - Sa., 14.12.1985, 16:00 Uhr
Jahn Regensburg - SpVgg Fürth
2:1 (2:1)
Bei ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr unterlag die Mannschaft der SpVgg bei Jahn Regensburg verdient mit 1:2 und setzte dabei den zuletzt negativen spielerischen Trend fort. Nach dieser Niederlage sind die Kleeblättler die Tabellenführung los. Aufgrund der zum Schluß des Jahres gezeigten schwachen Leistungen der Fürther, muß man zu der Erkenntnis gelangen, daß es für die Mannschaft Zeit wurde, daß die Winterpause nunmehr beginnt.
Die Regensburger, vom Fürther Ex-Trainer Hannes Baldauf hervorragend auf dieses Spiel eingestellt, bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen und setzten die Kleeblättler sofort mächtig unter Druck. Die aggressive und offensive Spielweise der Domstädter trug auch gleich Früchte, denn schon nach vier Spielminuten gelang den Gastgebern der Führungstreffer nach einem Freistoß durch Steinkirchner, der schon bei der 5:3-Niederlage der Regensburger im Ronhof alle drei Treffer für seine Mannschaft erzielt hatte. Die Regensburger diktierten auch in der Folgezeit eindeutig das Spiel, wenngleich den Kleeblättlern durch den aufgerückten Abwehrspieler Dietmar Beiersdorfer mit einem Kopfball nach einer Ecke zwischendurch der Ausgleichstreffer glückte. Die besseren Torschancen boten sich aber den Regensburgern, die immer wieder mit ihrem schnellen und durchdachten Spiel aus der Tiefe die Fürther überraschten, doch scheiterten sie mehrfach in aussichtsreichsten Schußpositionen. So gelang den Einheimischen lediglich nur noch ein Treffer, der aus einem zweifelhaften Foulelfmeter resultierte, den wiederum Steinkirchner verwertete. Die Überlegenheit des Jahn-Teams hielt auch nach der Pause mehr oder weniger deutlich an. Die große Chance zum Ausgleich bot sich nach etwa einer Stunde Roland Reiche!, der nach einem Regensburger Abwehrfehler allein auf das Regensburger Tor zustürmen konnte, den Ball jedoch an den Innenpfosten setzte. Auch nachdem Regensburg nach einem Platzverweis nur noch mit zehn Mann spielte, waren die Kleeblättler nicht in der Lage das Spielgeschehen an sich zu reißen, wenngleich der Druck der Regensburger nun nicht mehr so stark war. So reichte es für die Fürther lediglich noch zu einer Riesenmöglichkeit in der Nachspielzeit des Treffens, als der eingewechselte Thomas Adler mit einem Kopfball nur die Unterkante der Latte traf. Ansonsten waren zwingende Torgelegenheiten für die Kleeblättler Fehlanzeige.
Angesichts der klaren Überlegenheit der Regensburger erkannte auch Fürths Trainer Günter Gerling den Sieg der Gastgeber als verdient an. Günter Gerling beklagte die mangelnde Aktivität seiner Mannschaft, die in diesem Spiel nur auf Aktionen des Gegners reagierte, diesem das Spiel überließ und ihre technische Überlegenheit nicht zum Tragen brachte. Insgesamt wirkten die Fürther Spieler ausgebrannt, was insbesondere bei sonstigen Leistungsträgern deutlich wurde. Hoffen wir auf die Rückrunde!
Jahn Regensburg: Homeier - Michalka - H. Mayer, Blabl - A. Mayer, Grabmeier, Steinkirchner, Krist - Melzl, Hemmerich (70. Schwabenbauer), Wein (89. Poschenrieder) - Trainer: Hannes Baldauf
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - Litz (46. Distler), Beiersdorfer - Hütter, Jakl, Rupp, Susser, Hermann - Ebner, Reichel (68. Adler) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Steinkirchner (4.), 1:1 Beiersdorfer (13.), 2:1 Steinkirchner (36., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Brehm (Kemmern)
Zuschauer: 2000
Gelbe Karten: Wein, A. Mayer
Gelbe Karten (Gast): Rupp, Jakl, Kastner
Rote Karten: Melzl (63.)
Zeitstrafen (Gast): Beiersdorfer (50.), Adler (80.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück