suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1986/1987
2. Spieltag - Mi., 06.08.1986, 19:30 Uhr
Jahn Regensburg - SpVgg Fürth
1:1 (0:0)
Trainer Lothar Kleim behielt mit seinen ersten Prognosen Recht: Die SpVgg Fürth blieb mit dem 1:1 bei Jahn Regensburg auch im ersten Bayernliga-Auswärtsspiel ungeschlagen und kann von einem gelungenen Start in die Saison 1986/87 reden. Wie schon gegen Frohnlach, als er das 2:0 erzielte, bewies der Ex-Bamberger Roppelt seine Torjäger-Qualitäten. Obwohl erst in der 65. Minute für Hütter ins Spiel gekommen, erzielte er per Kopfball den Ausgleichstreffer (80.) auf Flanke des ansonsten sehr farblosen Hermann.
Pitzl, in der vergangenen Saison noch Torjäger beim Jahn-Lokalrivalen Post Regensburg, hatte die Gastgeber in der 59. Minute nach präziser Vorarbeit von Michalka in Führung gebracht. Der ansonsten wieder sehr sichere Torwart Kastner war gegen den geschickten Heber machtlos. Der Fürther Kapitän hatte keine allzu schweren Aufgaben zu bewältigen, obwohl die Gastgeber die meiste Zeit tonangebend waren. Aber ihre Versuche endeten meist schon weit vor dem Tor in der massierten Fürther Abwehr, die den Gegner schon im Ansatz störte und keinen Spielrhythmus zuließ. Wie schon gegen Frohnlach setzte Trainer Kleim auf verstärkte Defensive, ging keinerlei Risiko ein und begnügte sich meist mir dem Jugoslawen Lazarovski als einziger Angriffsspitze, der nur sporadisch von Forst, Hermann oder Susser Unterstützung fand. Kein Wunder daher, dass Torchancen für die Gäste Mangelware in den 90 Minuten blieben. Bei der einzigen Gelegenheit in den ersten 45 Minuten - einer Flanke von Susser -, sprang der erneut enttäuschende Lazarovski freistehend nicht nach dem Ball.
Kastner hatte schon der zweiten Minute bei einem Michalka-Scharfschuss Arbeit zu verrichten und wehrte auch in der 19. Minute einen Schrägschuss von Pitzl ab. Glück für die Fürther in der 23. Minute, als Pitzl von Rupp im Strafraum gefoult wurde, Schiedsrichter Amerell, der mit zwei Zeitstrafen (Susser, Wein) und sechs gelben Karten für viel unnötige Hektik sorgte, aber nicht reagierte. Glück auch, daß ein indirekter Freistoß des "Spezialisten" Steinkirchner von der Mauer zur Ecke prallte. Im zweiten Durchgang schien Pitzls Treffer nach einer knappen Stunde schon die Entscheidung zu bedeuten. Aber die Fürther steckten keineswegs auf, sondern brachten mit Roppelt einen weiteren Angreifer, was sich auch auszahlte. Zuerst aber hatte Weyerich, der gewohnt umsichtig die Abwehr dirigierte, Pech: Sein Freistoß nach Foul an Susser (72.) wurde zwar von der Mauer abgefälscht, aber Jahn-Torwart Homeier reagierte blitzschnell und wehrte den Schuss mit dem Fuß ab - die bis zu diesem Zeitpunkt klarste Chance der Mittelfranken.
Als der Regensburger Wein in der 74. Minute für zehn Minuten vom Feld musste, ergriffen die Fürther verstärkt die Initiative mit dem Erfolg, dass Roppelts Kopfball für den Ausgleich sorgte, der zwar glücklich, alles in allem jedoch nicht unverdient war. Immerhin bewies die Mannschaft nicht nur erneut taktische Disziplin und großes kämpferisches Engagement, sondern auch Routine, als sie den zahlenmäßig geschwächten Gegner unter Druck setzte.
Jahn Regensburg: Homeier - Michalka - Grabmeier, H. Mayer - Bortner, Wein, A. Mayer (65. Schwabenbauer), Steinkirchner, Poschenrieder - Mühlbauer (63. Melzl), Pitzl - Trainer: Hannes Baldauf
SpVgg Fürth: Kastner - Weyerich - von Aufseß, Rupp - Jakl, Distler (43. Müller), Hütter (65. Roppelt), Susser, Hermann - Lazarovski, Först - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 1:0 Pitzl (59.), 1:1 Roppelt (80.)
Schiedsrichter: Amerell (München)
Zuschauer: 2000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr