suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2002/03 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 2002/2003
DFB-Pokal - 1. Runde - Fr., 30.08.2002, 19:00 Uhr
TSG Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth
4:1 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    
Hinfahren, gewinnen, heimfahren - so lautete der Auftrag von Trainer Eugen Hach an die Fußballer der SpVgg Greuther Fürth. Die Hoffnung, sich im DFB-Pokalwettbewerb für entgangene Zweitliga-Erfolgserlebnisse zu entschädigen und Selbstvertrauen mitzunehmen, erwies sich indes als trügerisch. Schon in der ersten Runde ereilte ein schwaches Kleeblatt gestern Abend das Aus - mit einem durchaus blamablen 1:4  beim Regionalliga-Aufsteiger TSG Hoffenheim.
Die Freude über das endlich erzielte erste Saisontor hielt sich so natürlich in engen Grenzen. Der Start ist nun komplett verpatzt: Kein Treffer in 270 Zweitliga-Minuten, keine Gelegenheit mehr, im Pokalwettbewerb die von Präsident Helmut Hack als besonders erwünschenswert eingestuften Zusatz-Einnahmen mitzunehmen.
Von Beginn an lief es schief im badischen 3000-Einwohner-Dorf. Nach einem Pfostenschuss von Thomas Ollhoff staubte Souleyman Kone früh zum 1:0 für den Regionalligisten ab. Zwar hatte das Resultat nicht lange Bestand: Nach einem präzisen Eckstoß von Carsten Birk drückte Neuzugang Xie Hui die Kugel aus kurzer Distanz ins Ziel. Aber das beruhigende Gefühl, endlich einmal getroffen zu haben, schien die Fürther einzuschläfern. Ohne jede Spur der von Hach gewünschten Entschlossenheit agierte das Team. Hoffenheim kam sogar zu den besseren Gelegenheiten.
Nach Seitenwechsel sorgte die muntere TSG innerhalb von vier Minuten für eine Vorentscheidung. Ein Hoffenheimer Stürmer, der sich im Programmheft als Fan des 1. FC Nürnberg vorgestellt hatte, traf die Fürther empfindlich: Christoph Teinert lief sich unbemerkt von Matthias Surmann nach einem fahrlässigen Fürther Ballverlust frei und erzielte das 2:1. Wenig später vollstreckte Thomas Ollhoff aus 18 Metern zum 3:1 - und die Abfuhr nahm mit Paul Thees 4:1 sogar noch peinliche Ausmaße an. Hoffenheim war die spielfreudigere, druckvollere Elf; ohne Widerstandskraft ergab sich der Gast in die Niederlage.

Jürgen Schmidt

TSG Hoffenheim: Knödler - Faulstich, Klandt, Stoll - Thee, Sieger, Born, Throm - Ollhoff (84. Böttjer) - Koné (72. Talib), Teinert (66. Eller) - Trainer: Hans-Dieter Flick
SpVgg Greuther Fürth: Reichold - Surmann, Schlicke, Mamic (72. Dekanosidse), Birk (58. Hillebrand) - Ruman, Weber, Reichel, Rösler (58. Policella) - Burkhardt, Xie Hui - Trainer: Eugen Hach
Tore: 1:0 Koné (12.), 1:1 Xie Hui (18.), 2:1 Teinert (51.), 3:1 Ollhoff (55.), 4:1 Thee (89.)
Schiedsrichter: Wagner (Hofheim)
Zuschauer: 3000
Gelbe Karten: Throm
Gelbe Karten (Gast): Rösler
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück