suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1981/1982
23. Spieltag - Sa., 06.02.1982, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - Hessen Kassel
8:1 (4:1)

Das Spiel stand aus Fürther Sicht unter schlechten Vorzeichen, denn es fehlten vier Spieler: Dubovina und Eickels waren gesperrt, Hinterberger und Seelmann fehlten wegen Verletzung. Auch die Platzverhältnisse waren nicht ganz einfach, denn auf den hartgefrorenen Boden, an sich schon nicht einfach zu bespielen, war eine Stunde vor Spielbeginn Regen gefallen, der den Boden recht schmierig machte. Dennoch, es hatte auch keiner der Akteure sich beschwert, wurde die Partie angepfiffen. Die Fürther hatten aber einen unschätzbaren Vorteil: Sie hatten sich bereits zu Beginn für die richtigen Schuhe entschieden. So banal es klingt, es sollte an den Schuhen liegen, wie dieses Spiel ausgehen sollte. Die Hausherren legten stürmisch los und in der 21. Minute war es Metzler, der in diesem Spiel beste Spieler der Fürther, verwandelt eine Flanke von Schaub per Kopf und lässt dabei den Kasseler Torwart Wulf schlecht aussehen. Das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch. Die Gäste kamen zu zwei Großchancen durch Hampl und Traser, die der glänzend reagierende Torwart Roland Kastner jedoch souverän parierte. Doch noch war die Führung auf einem wackligen Fundament errichtet, denn der schwache Schiedsrichter Eli sprach Traser einen Elfmeter zu, den der auch sehr geschickt und platziert schoss, doch Kastner hielt und so blieb es beim 1:0 für die Hausherren. Im folgenden bauten die Gäste ab und die Fürther spielten aus einer starren Defensive heraus immer wieder schnelle Angriffe. In der 30. Minute wurde Denz von Kempa im Strafraum gelegt und erneut erkannte der Unparteiische auf Strafstoß. Metzler machte es besser als Traser und verwandelte zum 2:0.
In der 37. Minute holte sich Denz für ein Foul an Kassel-Stürmer Pallaks die Gelbe Karte. Pallaks musste mit einer schweren Schienbeinprellung ausgewechselt werden. Eine Minute später gab es eine Wiederholung des 1:0 mit vertauschten Akteuren: Diesmal flankte Metzler und Schaub drückte die Kugel über die Linie. Weitere zwei Minuten später, in der 40. Spielminute, spielte Metzler Stempfle frei und dieser überlistete Wulf, auch wenn einige meinten, dass dieser Treffer wegen Abseits nicht hätte anerkannt werden dürfen, so zählte er doch: 4:0. Auf der anderen Seite war es in der 42. Minute ein Eckball, der den Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Traser ermöglichte.
Auch nach der Halbzeit waren die Gäste an allen Ecken und Enden enttäuschend. Fast alle Zweikämpfe entschieden die Gastgeber für sich, die Lufthoheit im Mittelfeld gehörte den Fürthern und auch die Laufduelle gewannen die Weiß-Grünen. Dennoch gab es auch im Fürther Spiel folgend Kritik: So tappten die Mannen von Trainer Kleim andauernd in die Abseitsfalle der Gäste und auch die Chancenverwertung war, trotz bislang vier Treffern, mangelhaft und sollte es auch bleiben. Nichtsdestotrotz war es erneut Schaub in der 49. Minute, der frei zum Kopfball auf den Scheitel des ebenfalls sträflich freistehenden Stempfle kam. Dieser hatte kein Problem die Führung auf 5:1 auszubauen. Das das Spiel gewonnen war schien eindeutig. Mittlerweile merkten auch die Hessen, dass sie mit ihrer Schuhwahl falsch gelegen hatten und nutzten teilweise Spielunterbrechungen zum Schuhwechsel. Diese Maßnahme jedoch sollte nicht mehr viel bringen, denn in der 54. Minute nutzte Baier ein Missverständnis in der Abwehr der Gäste und staubte zum 6:1 ab. Nur Minuten später senste Grabmeier unnötigerweise Wielandt von hinten um und erhielt dafür die Gelbe Karte, mit der Warnung des Schiedsrichters, dass er den kleinsten Regelverstoß Grabmeiers mit der Roten Karte bestrafen würde. So kam es, dass er in der 73. Minute den Platz verließ, für ihn kam Schneider. Zuvor sollte Grabmeier jedoch noch das 7:1 seiner Mannschaft sehen, als Schaub eine Ecke direkt unter die Latte ins Netz setzte.
In der 87. Minute schickte Damerau Schaub durch einen Bodycheck im Strafraum zu Boden, erneut ein Pfiff, erneut Strafstoß. Denz vergab diese Chance jedoch. Drei Minuten vor Schluss 7:1, eine Katastrophe für den Tabellendritten, doch es sollte noch schlimmer kommen. Eine Minute, nachdem Denz vergab wurde Metzler erneut im Strafraum gefoult, der vierte Elfmeter des Tages. Diesmal trat der gefoulte selbst an und verwandelte sicher zum 8:1. Dies wollten die Gäste dann aber doch nicht ungesühnt lassen, also starteten sie noch einen Angriff. Hampl konnte Torwart Kastner mit seinem Schuss überwinden, doch auf der Linie rettete Orf, der Hampl während des Spieles vollkommen im Griff hatte.
Es sollte also bei diesem 8:1-Kantersieg bleiben, der noch höher hätte ausfallen können, wenn die Fürther mit ihren Chancen nicht so leichtfertig umgegangen wären. Während auf der einen Seite die Fans der Fürther ihre Mannschaft mit minutenlangem Applaus bedachten waren die demoralisierten Gästefans wütend auf ihre Mannschaften und meinten "zur Strafe sollte die Mannschaft den Mannschaftsbus nach Hause schieben".
Nach dem Untergang seiner Mannschaft schob der Trainer der Hessen, Rudi Kröner, die Schuld auf den Schiedsrichter, der das Spiel unter solchen Platzverhältnissen nicht hätte anpfeifen dürfen, so die Meinung des Trainers. Die Fürther hatten einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg errungen, was nicht zuletzt auch der großartigen Leistung von Wolfgang Metzler, der fast überall und jederzeit anspielbar war, selbst dreimal traf und zwei weitere vorbereitete, zu verdanken war. Aber auch Fred Schaub ließ seine Kritiker durch seine gute Leistung, die er mit je zwei Vorlagen und zwei Treffern krönte, verstummen.

SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Orf, Bergmann, Grabmeier (73. Schneider) - Denz, Baier, Weber, Metzler - Stempfle (68. Ritschel), Schaub - Trainer: Lothar Kleim
Hessen Kassel: Wulf - Hüter, Grawunder, Horch, Eplinius (77. Damerau) - Döring, Kempa, Zaczyk, H. Traser - Hampl, Pallaks (37. Wielandt) - Trainer: Rudi Kröner
Tore: 1:0 Metzler (21.), 2:0 Metzler (30., Foulelfmeter), 3:0 Schaub (38.), 4:0 Stempfle (40.), 4:1 H. Traser (42.), 5:1 Stempfle (49.), 6:1 Baier (54.), 7:1 Schaub (66.), 8:1 Metzler (89., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Eli (Idar-Oberstein)
Zuschauer: 3900
Gelbe Karten: Grabmeier, Denz
Gelbe Karten (Gast): Traser
Besondere Vorkommnisse: Kastner hält Foulelfmeter von Traser (25.), Denz schießt Foulelfmeter neben das Tor (87.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück