suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1981/1982
38. Spieltag - Sa., 29.05.1982, 15:30 Uhr
FC Schalke 04 - SpVgg Fürth
3:3 (1:1)

Das gibt es nur auf Schalke: 60600 Fans feierten den Aufstieg ihrer Mannschaft vor, während und nach dem Spiel. Sonst ging es in diesem Spiel ja um nichts mehr. Fürth hatte den Klassenerhalt geschafft und Schalke war der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. So hätte man sich schiedlich, friedlich trennen können, doch es war der Spielvereinigung Fürth zu verdanken, dass dieses Spiel noch spannend wurde. Die Mannschaft der Fürther war komplett, dennoch fehlte einer. Auf der Bank nahm nicht etwa Lothar Kleim Platz, der saß bereits bei Union Solingen auf der Bank, sondern Jugendtrainer Pankotsch übernahm in diesem Spiel seine Aufgabe. Vor dem Anpfiff überbrachte Präsident Liebold noch die Glückwünsche zum Aufstieg, dann ging es auch schon los.
Ganze sechs Minuten dauerte es, da schoss Tüfekci zum erwarteten 1:0 ein. Dieses Tor jedoch beeindruckte die Fürther jedoch nicht im geringsten. Fest entschlossen Schalke nichts zu schenken, traten sie ihrerseits zur Offensive an. In der 27. Minute war es dann soweit: Schaub lupft den Ball über den herauseilenden Torwart Nigbur und es stand 1:1. Kurz vorher hatte Hinterberger noch den Pfosten getroffen. Die Gäste brachten die Königsblauen immer wieder in Verlegenheit. Metzler und Schaub bahnten sich immer wieder ihren Weg durch die Schalker Abwehr in den Strafraum. Vor der Halbzeit erzielten allerdings beide Mannschaften nichts Zählbares mehr.
Nach der Halbzeit waren es dann erneut die Gastgeber, die zum 2:1 erhöhten. Drexler ließ Kastner in der 56. Minute keine Chance und köpfte zur erneuten Führung ein. Direkt im Gegenzug war es dann Schaub, der eine Unachtsamkeit in der nicht ganz sattelfesten Abwehr ausnutzte und ein schönes Zuspiel per Flugkopfballeinlage ins Tor beförderte. Dabei hatte Nigbur erneut keine Chance. Ein erneuter Sieg des Kleeblattes, wie im Hinspiel schien in greifbarer Nähe, dennoch war es in der 65. Spielminute Kügler, der die Fürther Abwehr überwand und ins lange Eck zum 3:2 einschob.
Weitere drei Minuten später bekam Hinterberger den Ball im gegnerischen Strafraum. Mit seinem geschickten Drehschuss erwischte er Nigbur auf dem falschen Fuß und erzielte den erneuten Ausgleich. Danach gab es noch einige Chancen für die Fürther, die jedoch am Spielstand nichts mehr änderten. Nach 90 Minuten konnten die Schalker nach dieser Pflichtaufgabe endlich zu ihren Fans gehen und mitfeiern. Die Fürther freuten sich über diesen Punkt, umso erfreulicher, dass sich die Spieler trotz der Tatsache, dass es um nichts mehr ging, nicht hängen ließen und noch einmal ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellten.

FC Schalke 04: Nigbur - Drexler, Holcer, Kruse, Opitz - Bittcher (46. Kügler), Geier, Bücker - V. Abramczik, Tüfekci, Janzon - Trainer: Sigfried Held
SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Seelmann, Bergmann, Baier - Grabmeier, Hinterberger (68. Denz), Weber, Metzler - Dubovina, Schaub - Trainer: Gerhard Pankotsch
Tore: 1:0 Tüfekci (6.), 1:1 Schaub (28.), 2:1 Drexler (56.), 2:2 Schaub (57.), 3:2 Kügler (65.), 3:3 Hinterberger (68.)
Schiedsrichter: Assenmacher (Hürth)
Zuschauer: 60600
Gelbe Karten: Bücker
Gelbe Karten (Gast): Grabmeier
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück