suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
14. Spieltag - So., 18.10.1987, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Weiden
5:0 (2:0)
Der Titelkampf der Landesliga wird zu einem Dreikampf. 5:0 gewann der Dritte, SpVgg Fürth, das Spitzenspiel gegen den Zweiten, SpVgg Weiden, und schloss damit nach Punkten zu den Oberpfälzern auf. In einer flotten Landesligapartie überzeugten die Gastgeber durch beherzten Angriffsfußball, boten sicherlich ihr bestes Saisonspiel, während Weiden bei diesem Aufeinandertreffen zweier Bayernligaabsteiger viel zu zaghaft agierte, um die Kleeblättler ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Die beinahe ängstlichen Weidener hatten ein Plus für sich zu verbuchen: Sie hatten die besseren Techniker in ihren Reihen, versäumten es aber, vor dem gegnerischen Tor konsequent aufzuspielen. So blieben Torchancen Mangelware. Die Ronhofer machten es besser, vertrauten ihrer Kampfkraft und ließen keine Gelegenheit aus, um Torwart Scharnagl mit Schüssen aus allen Lagen zu prüfen. Die Tore fielen so beinahe zwangsläufig. In der 30. Minute konnte Scharnagl einen strammen Weitschuss von Krimm nicht festhalten. Ebner kam gerade noch vor der Torauslinie an den Ball, flankte in die Strafraummitte zu Granel, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ - 1:0.
Danach verstärkten die Weidener, die bis zur 22. Minute auf ihre erste Torgelegenheit warten mußten, den Druck. Gleich nach dem ersten Treffer zog Messmann einen Kopfball knapp neben das Tor von Kastner. In der 38. Minute stand gar Fink, mit Messmann und Zeiler wohl der beste Weidener, allein vor dem Fürther Schlussmann, der aber auch diese Chance zunichte machte.
Bitter für Weiden war sicherlich das 2:0 des freigespielten Ebner drei Minuten vor der Pause. Sein Schuss passte genau unters Lattenkreuz.
Auch nach dem Wechsel wollte bei den Oberpfälzern kein rechter Schwung aufkommen. Weiden wurde zwar zur spielbestimmenden Mannschaft, musste aber stets Fürther Konter abwehren, ohne selbst ernsthafte Torchancen herauszuspielen. Zwei Minuten nach der Pause ließen die Ronhof er im Spiel vier gegen zwei eine gute Gelegenheit zur Resultatsverbesserung aus. Wenig später hielten die 2500 begeistert mitgehenden Zuschauer - das ist Saisonrekord im Ronhof - den Atem an, als der Weidner Kastl auf halbrechts Kastner überwunden hatte. Der Ball kullerte in Richtung Tor. Im letzten Augenblick sprang Hütter dazwischen.
Dem zweimaligen Torschützen Ebner bot sich in der 64. Minute bei einer Zettl-Vorlage eine günstige Gelegenheit, doch er erreichte das parallel zum Tor rollende Leder zu spät. Messmann holte in der Folge (68.) einen Hermann-Kopfball von der Linie.
In der 73. Minute machte es Ebner besser. Neidhart startete über den rechten Flügel einen Sololauf, flankte zu dem im Strafraum freistehenden Mitspieler - 3:0. Damit war die Begegnung entschieden, die erste Weidener Saisonniederlage besiegelt. Die Demontage der Oberpfälzer ging allerdings weiter. Zettl rannte zehn Minuten vor Schluss allein auf Scharnagl zu und erhöhte auf 4:0. Drei Minuten später hob Ebner den Ball über zwei Verteidiger und Hermann besorgte den Endstand.
Sämtlichen Fürther Spielern gebührt nach diesem Spiel ein Sonderlob. Vor allem in kämpferischer Hinsicht ließ kein einziger Wünsche offen. Besonders hervorzuheben sind Torwart Kastner, der ohne Fehler blieb, und Libero Lunz, der als letzter Mann praktisch all seine Zweikämpfe gewonnen hat. Unermüdlich geackert haben auch die Angriffsspitzen Ebner und Zettl, wobei sich Ebner etwas besser in Szene zu setzen wußte.
Bei Weiden müssen Abstriche gemacht werden. Offensichtlich hatte das Team zu viel Respekt vor dem Gegner. Die Oberpfälzer boten zwar technisch sauberen Fußball, ließen aber letzten Einsatz in der insgesamt sehr fairen Partie vermissen. So blieben die Aktionen letztlich nur Stückwerk.
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Hütter - Neidhart (85. Diaco), Krimm, Tessmann, Granel (81. Gaetgens), Hermann - Ebner, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
SpVgg Weiden: Scharnagl - Messmann - Solter, Koppmann (68. Luft) - Zeiler, Sassmann, Walz (78. Weinhart), Fürtsch, Gleissner - Kastl, Fink - Trainer: Alfred Schmidt
Tore: 1:0 Granel (30.), 2:0 Ebner (42.), 3:0 Ebner (73.), 4:0 Zettl (80.), 5:0 Hermann (83.)
Schiedsrichter: Schell (Bad Brückenau)
Zuschauer: 2500
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück