suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1988/89 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1988/1989
Entscheidungsspiel um den 2. Platz - Di., 06.06.1989, 19:00 Uhr
1. FC Passau - SpVgg Fürth
1:1 n.V. (1:1, 1:0), Elfm. 2:4
Die SpVgg Fürth spielt um den Aufstieg in die Bayernliga. In einem hochdramatischen Finale um den zweiten Platz der Landesliga Mitte gegen den 1.FC Passau setzten sich die Ronhofer mit 4:2 im Elfmeterschießen in Kareth-Lappersdorf durch. Damit treffen sie in der Relegation am kommenden Sonntag in Forchheim auf den Tabellenzweiten der Landesliga Nord, SV Memmelsdorf.
Held des Tages war in der Oberpfalz Torwart Roland Kastner. Er wehrte im Elfmeterschießen die Versuche von Hois und Kirschner ab. Damit war die Partie entschieden. Nach Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung stand die Partie 1:1. Passau ging in diesem Endspiel, das wahrlich diesen Namen verdient hat, mit 1:0 in Führung. In der 21. Minute wurde ein Eckball zur knappen Führung genutzt. Nach der Pause glichen die Fürther ebenfalls nach einem Eckball (67.) durch Schöll aus. Die Fürther haben diesen Einzug in die Relegation redlich verdient. Das Spiel war geprägt von rasantem Tempo und hohem Einsatz auf beiden Seiten, wobei das Kleeblatt die klar besseren spielerischen Anteile hatte, jedoch, ein altes Manko, wieder unzählige Chancen brauchte, um zum Erfolg zu kommen.
Die Fürther suchten von Anfang an ein schnelles Tor und gingen auch dementsprechend couragiert an die Aufgabe heran. Zettl in der zweiten Spielminute, zweimal Studtrucker sowie wieder Zettl arbeiteten durchaus Torszenen heraus. Passau beschränkte sich vor allem auf Ballhalten und versuchte, das hohe Tempo aus dem Spiel zu nehmen. In der 14. Minute zielte Ebner mit einem Kopfball zwei Meter neben das Tor, eine Minute später traf Sendner aus sechs Metern nur den Torwart. Danach hatte Passau endlich drei gute Torszenen. In der 17. Minute köpfte Hois, doch Torwart Kastner klärte mit einer Glanzparade. In der 20. Minute wieder eine Passauer Chance, diesmal lenkte Neidhart gerade noch zur Ecke. Auf die Verliererstraße schienen die Fürther ab der 21. Minute zu geraten. Denn zu diesem Zeitpunkt fiel das 1:0 für Passau. Nach einem Eckball durch Krinner sprang Meisl am höchsten und köpfte unhaltbar ein. Fürth machte nun eine kleine Durststrecke durch mit relativ schwachen Torszenen, denn so fiel Sendners Schuss in der 37. Minute zu schwach aus. Freilich hatten auch die Ronhofer erhebliche Mühe mit der sicher postierten Passauer Abwehr.
Vor der Pause gab es dann noch eine Kopfballchance für Ebner und auf der Gegenseite musste eine Minute später Studtrucker im letzten Augenblick vor Kindermann klären. Nach der Pause wurden in der Abwehr, wie schon zuvor, sichtbare Schwächen deutlich, vor allem Studtrucker leistete sich einige Patzer. So in der 53. Minute, als er Paulik allein auf Torwart Kastner zulaufen ließ.
Der Fürther Schlussmann klärte bravourös. Es folgten zwei Szenen von Ebner in der 54. und 61. Minute. Der lang ersehnte Ausgleich der spielerisch überlegenen Fürther fiel dann in der 67. Minute. Nach einer Ecke von Hermann war Torwart Fuchs überhaupt nicht im Bilde, griff daneben, der dahinter stehende Schöll köpfte ungehindert ein. Wie viel Kraft das Spiel gekostet hat, wurde ab der 73. Minute deutlich, als Pickel von Wadenkrämpfen geschüttelt wurde.
In der 77. Minute forderten die zahlreichen Fürther Zuschauer einen Elfmeter, als Hütter im Strafraum über den Torwart fiel. Der Pfiff blieb ebenso aus wie zum Schluss auf der Gegenseite. In der 78. Minute noch eine hochkarätige Möglichkeit für Passau. Wiederum Hois setzte sich auf der rechten Position durch, Kastner klärte mit Fußabwehr. In der 83. Minute lag der Führungstreffer für die Niederbayern in der Luft, als Fehrer allein vor Kastner auftauchte, doch dieser klärte erneut. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit köpfte noch einmal Ebner über das Tor.
In der Verlängerung war das Spielfeld zunächst einmal eine Einbahnstraße. Passau war offensichtlich mit seinen Kräften am Ende und durch hielten eigentlich nur noch die Fürther. Doch Hüttner (92.), Ebner (97.) und Schöll mit einer Riesenchance in der 99. Minute scheiterten. Die zweite Halbzeit der Verlängerung sah ebenfalls klare Vorteile für die Mittelfranken. Sendner (109.) und Schöll (112.) vergaben abermals. In der 117. Minute hatte noch auf der Gegenseite Fehrer eine Möglichkeit, doch es blieb beim 1:1.
Dramatik dann im Elfmeterschießen. Nachdem Heininger für Passau und Sendner für Fürth das 1:1 klarmachten, sorgten Paulik (Passau) und Studtrucker für das 2:2. Dann aber lief Torwart Kastner zu seiner größten Form dieser Saison auf, und wehrte zunächst den Schuss von Hois ab. Pickel sorgte praktisch schon für klare Verhältnisse, als er danach auf 3:2 erhöhte, doch dann schlug Kastner noch einmal zu. Diesmal scheiterte der Passauer Spielertrainer Eduard Kirschner am Fürther Torwart. Ebner schließlich verwandelte sicher zum Endstand von 4:2.
1. FC Passau: Fuchs - Kirschner - Doblhofer, Öller - Meisl (41. Fehrer), Heininger, Erhard, Krinner (98. Ritzer) - Hois, Kindermann, Paulik - Trainer: Eduard Kirschner
SpVgg Fürth: Kastner - Studtrucker - Neidhart, Lunz, Hütter - Schöll, Sendner, Pickel, Hermann - Ebner, Zettl (46. Hüttner) - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 1:0 Meisl (21.), 1:1 Schöll (67.) - Elfmeterschießen: 1:0 Heininger, 1:1 Sendner, 2:1 Paulik, 2:2 Studtrucker, Hois scheitert an Kastner, 2:3 Pickel, Kirschner scheitert an Kastner, 2:4 Ebner
Schiedsrichter: Holz (Lauingen)
Zuschauer: 2500
Spielort: Kareth-Lappersdorf
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück