suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1910/11 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1910/1911
Eröffnungsspiel im Ronhof - So., 11.09.1910, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - Karlsruher FV
2:2 (1:1)

Am 11.09.1910 wurde der 11 1/2 Tagwerk umfassende Sportpark Ronhof, ein Staatsstück, mit einem Spiel gegen den damaligen Deutschen Fußballmeister, dem Karlsruher FV, eingeweiht. Der Platz kostete 60 000 Mark.

Offiziell nahmen die Festlichkeiten Sonntags vormittags halb 12 Uhr mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen im Lokal Langmann ihren Anfang. Das Menü war reichhaltig und für die pikante Zubereitung konnte Herr Langmann manches Lob einheimsen. Von nachmittags 14 Uhr ab postierte sich die Kapelle des 6. Feldartillerie-Regimentes unter der feinfühligen Leitung ihres königlichen Musikdirigenten Herrn Lämmermann inmitten des Wettspielplatzes, um durch liebliche Weisen den in dichten Mauern den Platz umsäumenden Sportanhängern die Zeit bis zum Beginne des Wettspieles kurzweiliger zu machen.

Kurz vor 15 Uhr betraten dann die Spielgäste, vom Publikum enthusiastisch begrüßt, das Spielfeld, unmittelbar danach folgte die Mannschaft der SpVgg Fürth.

Der 1. Vorstand der SpVgg Fürth, Herr Kraus betrat nun gleichfalls den Rasen, um zu einer kurzen, kernigen Ansprache das Wort zu ergreifen.

Die SpVgg spielte in schwarz-blau, Trainer der Karlsruher war der spätere Meistertrainer Sir William Townley.

Nach dem Festakt und einem Hurra auf den hohen Protektor der Süddeutschen Fußballvereinigung, Prinzen Alfons von Bayern, an den eine Huldigungsdepesche abgesandt wurde, welche Abend Erwiderung fand, wurde ein Fußball-Wettspiel der Fürther gegen den Karlsruher Fußballverein, dem Deutschen Meister 1910/11 und Altmeister, ausgefochten, das 2:2 endete. Ein Kommers schloss abends die Feier, zu der sich viele Vertreter von auswärts eingefunden hatten.

"(11. September 1910 ) Heute wurde der großartig angelegte, 11 ½ Tagwerk umfassende Spielplatz der Fürther Spielvereinigung eingeweiht.
Nach dem Festakt und einem Hurra auf den hohen Protektor der Süddeutschen Fußballvereinigung, Prinzen Alfons von Bayern, an den eine Huldigungsdepesche abgesandt wurde, welche Abend Erwiderung fand, wurde ein Fußball-Wettspiel
der Fürther gegen den Karlsruher Fußballverein, dem deutschen Meister 1910/11 und Altmeister, ausgefochten, das 2:2 endete. Ein Kommers schloß Abends die Feier, zu der sich viele Vertreter von auswärts eingefunden hatten. Der Platz kostete 60 000 Mark."
(aus: Käppner-Chronik der Stadt Fürth zwischen 1887 und 1911)

Pitt

SpVgg Fürth: Dachlauer - Burger, Christ - Wunder, Urban Krauß, Böhlein - Segitz, Isenmann, Georg Franz, Seidel, Lang
Karlsruher FV: Dell - Hüber, Hollstein - Schwarze, Breunig, Ruzék - Tscherter, Förderer, Fuchs, Busch, Hirsch - Trainer: William Townley
Tore: 1:0 Franz (7.), 1:1 Fuchs (35.), 1:2 Förderer (49.), 2:2 Burger (88., Handelfmeter)
Schiedsrichter: Dürrbeck (Nürnberg)
Zuschauer: 8000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück