suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1991/92 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1991/1992
Bezirkspokal - Endspiel - Di., 19.05.1992, 18:15 Uhr
1. FC Nürnberg (Amat.) - SpVgg Fürth
0:2 (0:2)
Die SpVgg Fürth befindet sich auf dem besten Wege, die Hauptrunde im DFB-Pokal zu erreichen. Klar mit 2:0 Toren gewannen die Ronhofer am Dienstag das Bezirkspokalfinale bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg. 1.200 Zuschauer erlebten eine gute erste Halbzeit und ein Trainingsspiel des Kleeblatts nach dem Seitenwechsel.
45 Minuten lang boten die Ronhofer am Valznerweiher eine Gala-Vorstellung. Trainer Günter Gerling hat seine Spieler glänzend eingestellt .Von Anfang an wurde der Spielfluss der Cluberer unterbunden. So war auch der Halbzeitstand von 2:0 für Fürth absolut verdient. Gerling hat seine Mannschaft umgestellt. Da Libero Norbert Glintschert wegen Urlaubs nicht zur Verfügung stand, übernahm Franz Weber die Aufgaben des „letzten Mannes". Dieter Probst rückte dafür ins Mittelfeld auf.
Schon in der 14. Minute gingen die Ronhofer am Valznerweiher in Führung. Dieter Probst erkämpfte sich den Ball und schoss flach ein. In der 29. Minute war die Partie praktisch entschieden. Stürmer Bernd Müller besorgte unfreiwillig das 2:0 zugunsten von Fürth. Er wurde von einem Mitspieler am Kopf angeschossen. Der Abpraller landete schließlich erst am Torpfosten und dann im Netz.
In der ersten Halbzeit hielten sich die Kleeblättler an die taktische Marschroute ihres Trainers. Die Cluberer hatten zwar zwei Möglichkeiten, diese blieben aber ungenutzt.
Nach der Pause drohte das Spiel zugunsten der Gastgeber zu kippen. Nach einer Stunde Spielzeit brachten sich diese aber selbst um alle Chancen. In der 61. Minute musste noch Torwart Roland Kastner sein ganzes Können aufbieten, um gegen den künftigen Fürther Plößner und Ziegler zu klären.
Danach ging es Schlag auf Schlag. Schiedsrichter Reiß aus Arzberg wurde zumindest für die Nürnberger zum Buhmann. Zunächst zeigte der Unparteiische dem Nürnberger Fürst die Rote Karte (66.). Eine Minute später handelte sich Costis nach einem dummen Foul zu Recht eine Zeitstreife ein. Doch damit nicht genug. Ziegler holte in der 69. Minute David Schneider von den Beinen und musste sich das Spiel ebenfalls zehn Minuten lang von außen anschauen.
Damit war der Elan beim Club gänzlich dahin. Leicht und locker konnte das Kleeblatt, das davor Gefahr gelaufen war, ein Gegentor zu kassieren, das Spiel über die Zeit bringen. Zweimal hatte der eingewechselte Uwe Auernhammer die Chance, das Ergebnis zu erhöhen.
Vor dem Erreichen der Hauptrunde im DFB-Pokal müssen die Fürther noch ein Spiel bestreiten. Gegner in der alles entscheidenden Begegnung ist Teutonia Obernau, eine Mannschaft der Bezirksoberliga aus Aschaffenburg. Vom Verband wurde das Spiel für den 6. Juni in Obernau angesetzt. Die Ronhofer wollen den Spieltermin allerdings vorziehen, weil ihre Elf im Gegensatz zu Obernau die Punkterunde schon beendet hat
1. FC Nürnberg II: Crisan - Förster - Seitz, Frey - Zavesky, Fürst - Oßwald (46. Costis), Ziegler, Plößner - Kohler, Rauch (60. Butrej) - Trainer: Fritz Popp
SpVgg Fürth: Kastner - Weber - Schneider, Lunz - Beierlorzer (Stolz), Probst, Hermann, Ebner, Schaller - Müller, Zettl (Auernhammer) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Probst (14.), 0:2 Müller (29.)
Schiedsrichter: Reiß (Arzberg)
Zuschauer: 1200
Rote Karten: Fürst (66.)
Zeitstrafen: Costis (67.), Ziegler (69.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück