suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1987/1988
Kreispokal - 2. Runde - Fr., 10.07.1987, 18:30 Uhr
TSV 1895 Burgfarrnbach - SpVgg Fürth
1:4 (1:3)
Standesgemäß schlug Landesligist SpVgg Fürth gestern abend an der B8 im DFB-Pokal-Spiel den B-Klassen-Vertreter TSV 1895 Burgfarrnbach mit 4:1 Toren. Erhebend war es jedoch nicht, was die Kleeblättler während dieser 90 Minuten zeigten.
Natürlich waren die vom Ronhof zeitweilig klar überlegen, drängten die Burgfarrnbacher in die Defensive, doch blieb die Torausbeute recht mager. Das lag naturgemäß vor allem an der aufopfernd kämpfenden Burgfarrnbacher Elf mit dem ausgezeichneten Libero und Spielführer Ehrentraud, schließlich auch an dem bulligen Vorstopper Roth, der Ebner keinen Meter Spielraum kampflos überließ, dabei mitunter jedoch recht hart einstieg.
Überraschend ergab sich die erste Tormöglichkeit für die Burgfarrnbacher, deren drangvoller Mittelstürmer Pichl nach zwölf Minuten nur knapp neben das Kleeblatt-Tor köpfte. Doch zwei Minuten später war die Fürther Führung fällig. Ein von Schlussmann Regler abgewehrter Ball sprang Ebner vor die Füße, so dass er nur noch einzudrücken brauchte. Bald darauf köpfte Ehrentraud den Ball von der Torlinie und rettete für seinen Schlussmann. Die 24. Minute brachte das 0:2, eine Gemeinschaftsproduktion der bisherigen Bayernliga-Jugendspieler Faust und Alles. Faust flankte präzise und Alles vollstreckte mit prächtigem Kopfball.
Gut zehn Minuten später gelang Studtrucker, der eine Menge guter Szenen hatte, mit einem tückischen Aufsetzer der dritte Spielvereinigungstreffer. Kurz vor der Pause verkürzte Burgfarrnbachs Torjäger Pichl mit prächtigem Volleyschuss auf 1:3. Der sonst unbeschäftigte Roland Kastner hatte keine Abwehrchance.
Im zweiten Durchgang hielt die Überlegenheit der Kleeblättler unvermindert an. Dessen ungeachtet waren die Burgfarrnbacher zu bewundern, hielten sie doch mit allem Einsatz dagegen und machten es dem Landesligisten vom Ronhof wahrlich nicht leicht. Zwar spielten sich vor dem von Regler umsichtig gehüteten Gehäuse wiederholt tolle Strafraumszenen ab, doch mochte der SpVgg ein weiteres Tor trotz allen Mühens nicht gelingen.
Andererseits verharrte der B-Klassist nicht ausschließlich in der Defensive, versuchte viel mehr Entlastungsangriffe, ohne damit jedoch Erfolg zu haben. In der Kleeblatt-Abwehr hinterließ Vorstopper Gaetgens einen guten Eindruck, auch wenn er beim TSV-Gegentreffer keine gute Figur abgab. Libero Hermann, der im zweiten Abschnitt kaum mehr in der eigenen Hälfte zu finden war, stellte in der 75. Minute mit einem verwandelten Freistoß das 1:4 her.
Kein Zweifel, diese Begegnung konnte nicht als Maßstab dienen, zumal von den Fürther Zugängen noch keiner spielberechtigt war. Die Stunde der Wahrheit schlägt erst am kommenden Mittwoch im Ronhof, wenn die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg erscheint. Ein Kompliment den ehemaligen Jugendspielern Alles, Faust und Krapf.
Ob Tessmanns Zeitlupenfußball auf die Dauer tragbar ist, wird sich zeigen. Zu dem ihm eigenen spielerischen Können muß sich unbedingt ein Schuss Spritzigkeit und wenigstens etwas Kampfgeist gesellen. Dem TSV 1895 Burgfarrnbach muß bescheinigt werden, dass er mit berechtigten Aussichten in die Punkterunde gehen kann einen guten Mittelplatz zu behaupten.
TSV 1895 Burgfarrnbach: Regler - Ehrentraud - Pöckel, Roth, Adler - Stavlovic (75. Niedermann), Dusold (63. Moldan), Pöllmann, Meyer - Pichl, Wimmer - Trainer: Peter Schöbel
SpVgg Fürth: Kastner - Hermann - Müller, Gaetgens - Alles, Studtrucker, Tessmann, Faust, Steiger (67. Krapf) - Ebner, Groß (57. Stefan Schmidt) - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 0:1 Ebner (14.), 0:2 Alles (24.), 0:3 Studtrucker (34.), 1:3 Pichl (44.), 1:4 Hermann (75.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück