suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1992/93 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1992/1993
DFB-Pokal - 1. Runde - Mi., 19.08.1992, 18:15 Uhr
SpVgg Fürth - VfL Bochum
0:2 (0:1)
Mit 0:2 zog sich die SpVgg Fürth im DFB-Pokalspiel der ersten Hauptrunde gegen das Bundesliga-Team des VfL Bochum achtbar aus der Affäre. Vor 4750 Zuschauern im Ronhof wurde während der 90 Minuten nie der Unterschied von zwei Klassen zwischen den beiden Mannschaften deutlich. Doch die in der Bayernliga hart geforderten „Kleeblättler" hatten nicht mehr die Kraft für einen wirkungsvollen Endspurt. Den Profis war nur der Sieg wichtig, wenn er auch mit fünf Gelben Karten behaftet war. Beim VfL Bochum fehlten Libero Kempe und Torjäger Wegmann wegen Verletzung. So erhielt Frank Türr von Beginn an eine Chance. Trainer Holger Osieck: „Frank bat im Training gut gearbeitet. Wenn hier in Franken behauptet wird, Türr sei bei uns abgeschrieben, entspricht dies nicht meiner Meinung."
Der Spieler selbst war hinterher mit sich nicht ganz zufrieden: „Ich hätte heute ein Tor machen müssen, daran führt kein Weg vorbei." Für das vielgepriesene Talent vom Valznerweiher ist das erste Jahr beim VfL nicht nach Wunsch verlaufen. Doch jetzt stimmt für Türr und seine Familie auch privat das Umfeld. „Eigentlich", so der Stürmer, „fehlt nun nur noch der sportliche Erfolg, und darum will ich in meinem zweiten Jahr beim VfL kämpfen".
Fürths Trainer Günter Gerling hatte Neuzugang Valeri Penner nur auf die Bank gesetzt weil dem Coach das Mitwirken von Norbert Förster angebracht schien, um dem quirligen Angriffstrio der Bochumer mit Moutas, Wosz und Türr zu trotzen. Nach fünf Spielminuten war dieser Plan jedoch durchkreuzt: Moutas konnte auf Vorlage von Rzehaczek unbehelligt zum 0:1 einköpfen. Damit hatten die Gäste dem Bayernligisten aber den Schneid noch nicht abgekauft Die Ronhofer machten sich auf die Verfolgungsjagd und hatten eine gute Möglichkeit durch Bernd Müller (15.), der zwei Gegenspieler und Torhüter Wessels versetzte. Doch Reekers hatte aufgepasst und schlug den Ball von der Torlinie zurück. Der Bundesligist geriet unter Druck, besaß allerdings die klareren Chancen bei Kontern. Fürths Torhüter Roland Kastner konnte sich in brenzligen Situationen gegen Moutas (29.) und Türr (33.) behaupten.
Auch im zweiten Abschnitt bekam der VfL Bochum die fränkischen Amateure nicht in den Griff. Der Fürther Müller (56.) hatte erneut die Chance zum Ausgleich. Er verpasste den günstigsten Moment für ein Abspiel auf den freistehenden Andreas Hartig und lief sich dann im Strafraum der Gäste fest. Mit der Einwechslung von Rocco Milde (68.) für Rzehaczek versprach sich Bochums Trainer Osieck mehr Durchschlagskraft. Wenig später fiel auch das 0:2 (70.) durch einen strammen Schuss von Jörg Schwanke. Nun setzte Fürths Coach Gerling alles auf eine Karte. Er brachte Weber und Penner für Ebner und Hartig. Doch die Gäste nutzten jede sich bietende Gelegenheit das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Profis hatten ihre Pflicht erfüllt.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Lunz, Probst, Förster - Beierlorzer, Ebner (70. Weber), Hartig (70. Penner), Hermann - Müller, Zettl - Trainer: Günter Gerling
VfL Bochum: Wessels - Herrmann - Heinemann, Reekers - Schwanke, Dressel, Rzehaczek (66. Milde), Bonan - Moutas (88. Klauß), Wosz, Türr - Trainer: Holger Osieck
Tore: 0:1 Moutas (5.), 0:2 Schwanke (70.)
Schiedsrichter: Wolf (Stuttgart)
Zuschauer: 4750
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück