suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1917/18 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1917/1918
Süddeutscher Pokal 1918 - 1. Hauptrunde - So., 14.10.1917, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - BSC Nürnberg
7:1 (2:1)
Der Gedanke und der Beschluss neben den Verbands-Meisterschaftsspielen auch eine Pokalrunde auszutragen entstand schon vor dem Kriege, er wurde dann einstweilen zurückgestellt. Als zweiter deutscher Landesverband (nach Berlin) spielte der Süddeutsche Fußball-Verband einen Pokalwettbewerb aus, an dem sich in der Saison 1917/18 56 Vereine beteiligten. Am 14.10.1917 fanden bereits in ganz Süddeutschland die einleitenden Spiele statt. Für den Gau Mittelfranken beteiligten sich neben der SpVgg Fürth und dem BSC Nürnberg nur noch der 1. FC Nürnberg und der TV  Fürth 1860, dessen Spiel in Nürnberg 6:0 endete. Die Sieger dieser Spiele hatten die Berechtigung der weiteren Teilnahme am Pokal auf Gau- und später Kreisebene. Jeder einmal Unterlegene schied aus.

Bemerkt sei noch, dass die Mitglieder der beiden Vereine den vollen Preis zu zahlen hatten, da die Einnahmen nach Abzug der Verbandsabgaben zwischen den beteiligten Vereinen geteilt wurde.

Die (bekannten) Ergebnisse der 1. Pokal-Hauptrunde 1917/18:

O s t k r e i s

Gau Mittelfranken (4 Vereine) am 14.10.1917:

SpVgg Fürth - BSC Nürnberg-Sandreuth 7:1
1. FC Nürnberg - TV Fürth 1860 6:0

Gau Ostmain:

TV 1873 Würzburg - TG 1848 Schweinfurt 3:2

Gau Oberbayern (7 Vereine) am 14.10.1917:

FC Bayern München - TV 1860 München 2:1
MTV 1879 München - Germania-Phönix München 2:1 n.V.
Wacker München - TV München-West 6:0
FC Teutonia/Union München Freilos

Gau Donau:

FV 1894 Ulm - FC 1907 Augsburg (Ergebnis nicht bekannt)
SV Augsburg Freilos

N o r d k r e i s:

Gau Mittelmain:

TV Offenbach - SV Viktoria 1901 Aschaffenburg 3:3 abgebrochen

Gau West- und Südmain:

FC Viktoria 1905 Neu-Isenburg - Helvetia Bockenheim 0:1 abgebrochen
FV Neu-Isenburg - Frankfurter FV x:0,
da der Frankfurter FV zu spät zum Spiel antrat, das Privatspiel gewann der FFV mit 1:0
FSV 1899 Frankfurt Freilos

S ü d k r e i s:

Gau Schwaben:

FVgg. Heilbronn - FV Schwaben Stuttgart (Ergebnis nicht bekannt)
FC Pfeil 1904 Gaisburg - Sportfreunde Stuttgart 2:1 n.V.
VfB 1893 Stuttgart - SV Stuttgarter Kickers 1899 2:4
Die Blaue Elf Stuttgart - FC Union Stuttgart 0:12
VfR Esslingen - FC Stern Feuerbach 1:0 n.V. (neutraler Platz)

Gau Oberrhein:

Freiburger Kriegsmannschaft - FV 1907 Offenburg 4:0
Straßburger FV 1893 Freilos

Gau Mittelbaden:

1. FC 1896 Pforzheim - FV 1898 Beiertheim 3:5
FC Phönix-Alemannia 1894 Karlsruhe - VfR Pforzheim 2:1
FC Germania 1902 Durlach Freilos

W e s t k r e i s:

Gau Mittelrhein:

Darmstädter Kriegsmannschaft - VfR Weisenau 13:1

Gau Neckar:

FC Alemannia 1905 Worms - FVgg 1907 Neckarau 4:6 n.V. (Protest Worms stattgegeben)
VfR 1896 Mannheim - FC Phönix 1902 Mannheim 0:2

Gau Saar und Mosel:

VfB Borussia Neunkirchen ohne Spiel

Gau Pfalz:

FC Phönix 1904 Ludwigshafen - FG 1903 Ludwigshafen 2:1
FV Frankenthal - SC Germania 1904 Ludwigshafen 4:1 n.V.
FC Pfalz 1903 Ludwigshafen Freilos

Pitt

SpVgg Fürth: Knoll - Riedl, Wellhöfer - Rottenberger, Hofmann, Lehr - Zoller, Lüscher, Seiderer, Löblein, Hagen
Tore: 1:0 Lüscher (15.), 2:0 Löblein, 2:1 (Handelfmeter), 3:1 Hagen, 4:1 Seiderer, 5:1 Seiderer, 6:1 Lüscher, 7:1 Lüscher
Besondere Vorkommnisse: Fürth verschießt beim Stand von 5:1 einen Elfmeter
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück