suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1989/1990
Bezirkspokal - Viertelfinale - Di., 03.04.1990, 17:45 Uhr
TSV Südwest Nürnberg - SpVgg Fürth
1:3 (1:0)
Die SpVgg Fürth hat die nächste Runde im Bezirkspokal erreicht. 3:1 gewann der Landesligist aus dem Ronhof beim Bezirksoberligisten TSV Südwest Nürnberg.
Bei Dauerregen wären die Fürther vor rund 350 Zuschauern, darunter die meisten natürlich aus Fürth, beinahe aber wie begossene Pudel vom Platz gegangen. Zu lasch ging die Abwehr vor der Pause zu Werke und gestattete dem früheren Landesligisten von der Jägerstraße zwei hochkarätige Chancen.
Ausgerechnet der frühere Zirndorfer Meier brachte Südwest schon in der fünften Spielminute mit einem schönen Kopfball in Führung. Nicht auszudenken wäre gewesen, wenn Salas (17.) bei seinem Konter ebenfalls getroffen hätte. Er hatte schon Ersatztorwart Siebenkaess überwunden, traf dann aber nur das Torgebälk. Einen 0:2-Rückstand hätte die Mannschaft von Trainer Günter Gerling nicht ohne weiteres wettgemacht.
Am Erfolg der Ronhofer gab es so aber keine Zweifel. Alte Schwächen waren dennoch unübersehbar: die Stürmer brauchen einfach zu viele Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen.
Mit viel Einsatz diktierten die Gäste nach dem Rückstand klar das Geschehen, auch wenn spielerisch nur wenig gelingen wollte. Vor dem Tor war ebenfalls Sendepause. Erst in der 29. Minute hätte Ebner den Ausgleich erzielen können.
Damit sind aber schon die Einschussmöglichkeiten der Fürther, die den Pokal nicht allzu ernst nehmen, weil sie sich vor allem auf den Aufstieg in die Bayernliga konzentrieren, in der ersten Halbzeit aufgezählt. Besser wurde es nach dem Seitenwechsel, als die Fürther ihren Gegner minutenlang im eigenen Strafraum einschnürten und vor allem ihre bessere Kondition ausspielten.
In der 51. Minute hatte der eingewechselte Zettl noch Pech, als er freistehend einen Kopfball knapp ins Aus setzte. Eine Minute später fiel jedoch der langst fällige Ausgleich. Helfen musste dabei aber auch die Südwestabwehr. Bei einer Hereingabe sprangen Freund und Gegner am Leder vorbei. Aus dem Rücken der Abwehr gelang Förster das 1:1.
Die Vorentscheidung ließ nicht lange auf sich warten. In der 57. Minute schlängelte sich Hermann durch die vielbeinige Abwehr und wurde von Hofmann von den Beinen geholt. Die Entscheidung von Schiedsrichter Luff aus Dittenheim war vertretbar. Glintschert besorgte schließlich sicher das 2:1.
Mittlerweilen kamen vor allen von Südwester Seite kleine Ruppigkeiten auf, die auf die schwindenden Kräfte zurückzuführen waren. Eine Zeitstrafe erhielt Scheidig in der 65. Minute zu Recht. Fünf Minuten vor Schluss musste auch Salas, allerdings wegen Meckerns, auf Zeit vom Platz.
Die Fürther drängten weiter. Südwest kam nur sporadisch zu Kontern. Ein Schuss von Sendner (76.) wurde von einem Verteidiger an den eigenen Pfosten gelenkt. Mehr Glück hatte da Beierlorzer (84.) mit einem Aufsetzer aus rund 18 Metern. Torwart Mösle hatte hier bei der endgültigen Entscheidung zum 3:1 keine Abwehrchance.
TSV Südwest Nürnberg: u.a. Mösle, Hofmann, Scheidig, Meier, Salas
SpVgg Fürth: Siebenkaess - Glintschert - Lunz, Zwingel - Beierlorzer, Förster, Sendner, Schöll (46. Auernhammer), Hermann - Hüttner (46. Zettl), Ebner - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Meier (5.), 1:1 Förster (52.), 1:2 Glintschert (57., Foulelfmeter), 1:3 Beierlorzer (84.)
Schiedsrichter: Luff (Dittenheim)
Zuschauer: 350
Zeitstrafen: Scheidig (65.), Salas (85.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück