suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1989/1990
Bezirkspokal - Halbfinale - Di., 24.04.1990, 18:00 Uhr
SpVgg Ansbach - SpVgg Fürth
1:2 (1:1)
Die SpVgg Fürth steht im Bezirksfinale des DFB-Pokals. Gestern Abend setzten sich die Ronhofer 2:1 bei ihrem Landesliga-Rivalen SpVgg Ansbach durch. Im Endspiel treffen sie am 15. Mai auf den Bayernligisten TSV Vestenbergsgreuth, der sich gestern Abend bei Jahn Forchheim mit 6:0 Toren durchgesetzt hat. Am 19. Mai folgt dann das Landesliga-Spitzenspiel bei Jahn Regensburg.
Mit Glück überstanden die Fürther die erste Halbzeit. Der Zwei-Mann-Sturm von Ansbach mit Raimund Müller und vor allem Rank brachte die Kleeblattabwehr häufig in Verlegenheit. Doch das erste Tor fiel auf der anderen Seite. Hüttner kam im Zweikampf mit Meyer im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Luff aus Kattenhochstadt zeigte in dieser umstrittenen Szene auf den Elfmeterpunkt. Hermann ließ sich die Chance nicht entgehen und markierte in der 17. Minute das 0:1. Danach musste Stürmer Hüttner verletzt vom Platz.
Auch das zweite Tor fabrizierten die Ronhofer selbst. Ersatztorwart Siebenkäß hatte schon eine Flanke in den Strafraum sicher in den Händen, wurde aber vom eigenen Verteidiger Lunz umgestoßen. Der Ball war plötzlich frei, und Müller schoss ins leere Tor.
Die größeren Anteile hatte trotzdem nach wie vor Ansbach. In der 35. Minute musste Förster per Hand klären. Er vereitelte damit eine hundertprozentige Chance des Ansbachers und musste dafür für zehn Minuten vom Platz. Drei Minuten später versuchte Eisenberger einen Strafstoß zu schinden, doch der Schiedsrichter fiel darauf nicht herein. Die letzte Chance vor der Pause hatte Eisenberger (43.), als er allein vor Torwart Siebenkäß stand, aber der Schlussmann im Nachfassen abwehren konnte.
In der zweiten Halbzeit kamen die Fürther stärker auf, weil beide Mannschaften ihre taktische Spielweise umstellten. So übernahm auf Fürther Seite Zwingel die Bewachung von Rank und wechselte Eisenberger in die Spitze. Schnell bekamen die Ronhof er Oberhand, zumal Ebner in der 47. Minute von Schöll glänzend freigespielt wurde und praktisch freistehend zum 1:2 einschießen konnte. Die Ansbacher wurden außerdem sechs Minuten später durch eine Zeitstrafe gegen Schleicher geschockt. Danach verflachte das Spiel zusehends, weil die Fürther nur noch auf Ballhalten bedacht waren. Erst in der Schlussphase gab es einige Torszenen. So in der 82. Minute, als Zettl nach einer Sendner-Flanke das leere Tor nicht traf und eine Minute später Ebner bei einem Konter völlig frei vor dem Tor stand, doch den Ball zu dem im Abseits stehenden Zettl weiterleitete.
Die letzten zwei Szenen der Begegnung beherrschten allerdings die Ansbacher: In der 84. Minute prüfte Rank den Torwart, und in der 88. Minute konnte der Fürther Schlussmann einen Schuss von Mackeldey nur mit dem Fuß abwehren. Dann folgte ein Kopfball von Weiß, den Glintschert auf der Linie abwehrte.
SpVgg Ansbach: Bäuerlein - Schober - Vogel, Meyer - Fränkel, Weidlein, Wolfram (72. Weiß), Eisenberger, Schleicher (63. Mackeldey) - Müller, Rank - Trainer: Wolfgang Bartusch
SpVgg Fürth: Siebenkaess - Glintschert - Lunz, Zwingel - Beierlorzer, Schöll, Sendner, Förster (46. Hütter), Hermann - Hüttner (23. Zettl), Ebner - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Hermann (17., Foulelfmeter), 1:1 Müller (25.), 1:2 Ebner (47.)
Schiedsrichter: Luff (Kattenhochstatt)
Zuschauer: 500
Zeitstrafen: Schleicher (53.)
Zeitstrafen (Gast): Förster (35.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück