suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1983/84 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 1983/1984
Bezirkspokal - Viertelfinale - Mi., 23.05.1984, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - TSV 04 Schwabach
2:1 n.V. (1:1, 0:1)
Am Rande einer Blamage bewegte sich gestern Abend im Ronhof Bayernligist SpVgg Fürth beim DFB-Pokalspiel gegen den Meister der Bezirksliga Süd, TSV 04 Schwabach, bei dem der langjährige Kleeblatt-Kapitän Bernhard Bergmann als Spielertrainer wirkt. Erst in der Verlängerung brachte ein Tor des Abwehrspielers Norbert Hütter den 2:1-Sieg für die Fürther.
Es hatte vor einer beschämend schwachen Kulisse nostalgisch begonnen. Präsident Helmuth Liebold ehrte Bernhard Bergmann, der von 1970 bis 1983 660 Spiele im Kleeblatt-Dress absolviert hatte, mit dem Ehrenwimpel und Ehrenbecher der SpVgg Fürth.
Doch die Erinnerung an eine bessere Kleeblatt-Vergangenheit war schnell verflogen, als das Spiel begonnen hatte. Gewiss sollte man nicht übersehen, dass der Bayernligist gestern Abend das 59. Spiel dieser Saison absolvieren musste. Der Substanzverlust ist verständlich, dennoch kein Freibrief für die unerhört schwache Gesamtleistung, die die Fürther über 120 bittere Minuten hinweg boten.
Trainer Günter Gerling wartete mit einer Überraschung auf: Glaser saß auf der Bank, Weber fungierte als Libero auf völlig ungewohntem Posten, zeigte jedoch in aller Deutlichkeit: Wer Fußballspielen kann, findet sich auf jeder Position zurecht. Anerkennt man noch die Einsatzfreude des jungen Meindl, dann ist dem Fürther Team Lob genug gezollt. Mehr war nicht.
Jedenfalls konnten die Schwabacher rein spielerisch eine Stunde lang sehr gut mithalten, verscherzten sich jedoch die Sympathien durch mitunter reichlich übertriebene Härte.
Erst nach einer guten Stunde wurden die Fürther überlegen. Zeitweilig hatte Schwabach nur acht Feldspieler auf dem Platz. Sie waren noch in der Minderzahl, als der nach der Pause eingewechselte Glaser in der 63. Minute per Kopfball den 1:1-Ausgleich erzielte. In der 43. Minute hatte Torjäger Seibold mit prächtigem Kopfstoß die Schwabacher in Führung gebracht, zu diesem Zeitpunkt übrigens völlig verdient.
Im Interesse der offensichtlich völlig von der Rolle gekommenen Fürther - deren Ursachen sicherlich nicht alleine in der Überbeanspruchung zu suchen sind - ist zu hoffen, dass sich der Vorhang für den Saisonschluss möglichst bald senkt.
SpVgg Fürth: Kastner - Weber - Jakl, Rupp, Hütter - Störzenhofecker, Litz (56. Glaser), Hermann, Meindl - Schlerf, Reichel (74. Adler) - Trainer: Günter Gerling
TSV 04 Schwabach: Leobrandt - Bergmann - H. Distler (60. Gerngroß), U. Distler (63. Bloß), Lausenmeyer - Schlupf, Meister, Höfling, Bulut - Seibold, Dresel - Trainer: Bernhard Bergmann
Tore: 0:1 Seibold (43.), 1:1 Glaser (63.), 2:1 Hütter
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück