suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2002/03 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2002/2003
23. Spieltag - Fr., 28.02.2003, 19:00 Uhr
Eintracht Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth
1:1 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    
Die Fürther „Rumpftruppe“ hat sich in Braunschweig mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Beim Schlusslicht waren die Kleeblättler, bei denen mit Azzouzi, Mamic, Mölzl, Policella, Xie Hui, Birk und Reisinger gleich sieben Spieler aus dem Kader fehlten, stets das bessere Team. Ein wenig mehr Cleverness im Abschluss, und es wäre mehr als das 1:1 drin gewesen.
„Wäre ich hier mit einer alten und abgezockten Truppe aufgelaufen, dann würde mich dieser Spielausgang maßlos ärgern. Aber unserer jungen Mannschaft will ich nicht den großen Vorwurf machen“, gab sich Trainer Eugen Hach diesmal milde gestimmt.
Trotz eines verschossenen Elfmeters von Sascha Rösler (58.) und einer in den letzten Sekunden vergebenen sogenannten hundertprozentigen Chance von Thorsten Burkhardt, der den Ball aus wenigen Zentimetern über das Tor bugsierte – Eugen Hach, der sein Team in den vergangenen Wochen des Öfteren und durchaus zu Recht hart kritisiert hatte, war diesmal zufrieden: „So stelle ich mir meine Mannschaft vor. Wir waren engagiert und haben phasenweise auch richtig guten Fußball gespielt.“
Die Braunschweiger werden in dieser Verfassung keine Chance haben, die Klasse zu halten. Bis auf die „Korsettstangen“ Surmann, Boy und den erneut überragenden Kapitän Mirko Reichel war quasi ein Fürther Nachwuchsteam auf dem Platz – im Tor stand auch wieder Sven Neuhaus -, doch dennoch waren die Kleeblättler den Gastgebern taktisch und technisch klar überlegen. „Das ist zu wenig für uns. Aber die Fürther haben uns heute gezeigt, wie man Fußball spielen kann, wenn man einen ungefährdeten Platz im Mittelfeld einnimmt“, so der niedergeschlagene Eintracht-Coach Uwe Reinders.
Die Abwehr stand am Freitag Abend hervorragend. Da konnte einem Sven Neuhaus fast schon Leid tun, denn der Tormann konnte am Gegentor, als Choji vollkommen allein vor im auftauchte und in der 15. Minute das 1:0 erzielte, nichts machen. Ansonsten hatte der Keeper keinerlei Gelegenheit, sich auszuzeichnen, denn es war tatsächlich der einzige Schuss auf sein Tor. Mehr Durchsetzungsvermögen und manchmal mehr Übersicht hätte man sich im Sturm gewünscht. Zwar war der Ausgleich in der 18. Minute, den Atilla Birlik nach Vorlage von Mathias Surmann erzielte, sehr schön heraus gespielt. In vielen Situationen aber hätten die Kleeblättler aus aussichtsreichen Angriffen mehr machen können. „Das stimmt schon. Aber man sieht hier, dass unsere Jungen noch einiges dazu lernen müssen. Alles andre wäre verwunderlich“, wollte Eugen Hach nicht zu kritisch sein. Gleichwohl kündigte der Trainer an, „dass wir uns die Szenen schon noch mal genau auf Video ansehen werden, schließlich wollen wir uns ja ständig verbessern.“
Zumal man schon am Mittwoch (18 Uhr) bei Alemannia Aachen auf einen wahrscheinlich wesentlich stärkeren Gegner trifft. „Wenigstens werden Oliver Caillas und Patrick Mölzl wieder voll fit sein“, hofft Hach. Ob Stefan Reisinger, den man nach seiner kurzfristig vor der Abfahrt nach Braunschweig bekannt gegebenem Entschluss, die Fürther verlassen zu wollen, aus dem Kader strich, wieder dabei ist, wird sich noch zeigen.

Jürgen Schmidt

Eintracht Braunschweig: Spoelder - Dziwior (69. Thomas), Gorges, Thiam, Küpper - Karp, Hutwelker, Mazingu-Dinzey (79. Lutz) - Rische, Teixeira, Choji - Trainer: Uwe Reinders
SpVgg Greuther Fürth: Neuhaus - Westermann, Boy, Schlicke, Surmann - Weber, Reichel, Ruman, Birlik (81. Caillas) - Rösler, Burkhardt - Trainer: Eugen Hach
Tore: 1:0 Choji (15.), 1:1 Birlik (18.)
Schiedsrichter: Walz (Öhringen)
Zuschauer: 9674
Gelbe Karten: Dziwior, Thiam, Karp, Teixeira, Lutz
Gelbe Karten (Gast): Westermann
Rote Karten: Choji (78.)
Besondere Vorkommnisse: Spoelder hält Elfmeter von Rösler (58.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück