suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1985/1986
25. Spieltag - Sa., 22.03.1986, 15:00 Uhr
TSV Ampfing - SpVgg Fürth
3:1 (2:1)

Nach den beiden enttäuschenden Heim-Unentschieden gegen den FC Augsburg und den FC Memmingen setzte sich die Talfahrt der Kleeblättler bei der 1:3-Niederlage beim TSV Ampfing, der vierten Niederlage der Saison 85/86, fort. Mit diesem doppelten Punktverlust fielen die Fürther auf den fünften Tabellenplatz zurück. Bei nunmehr vier Punkten Rückstand auf den TSV 1860 München ist damit auch die unmittelbare Tuchfühlung zur Tabellenspitze verlorengegangen.
Die Kleeblättler begannen furios und legten von Beginn an ein höllisches Tempo vor. Bereits in der ersten Minuten hatten die Gastgeber Glück, als Manfred Kastl und Horst Weyerich einen Freistoß von Sigi Susser im Strafraum nur ganz knapp verfehlten. In der Folgezeit wechselten die Szenen schnell und abwechslungsreich, wobei keine der beiden Mannschaften ein Übergewicht erzielen konnte. Dennoch gelang dem TSV Ampfing überraschend der Führungstreffer, als Dieter Seelmann den Bayernliga-Torschützenkönig Schick nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum stoppen konnte, Roland Kastner, den vom Gefoulten selbst getretenen Strafstoß zwar noch abwehren konnte, doch gegen den Nachschuss das Nachsehen hatte. Auch das zweite Tor fiel nach einem Foulspiel in der Fürther Abwehr. Nachdem Dietmar Beiersdorfer hart an der Strafraumgrenze ein Foul unterlaufen war, schlief die Kleeblatt-Abwehr beim folgenden Freistoß und Schick konnte ungedeckt zur Ampfinger 2:0-Führung einköpfen. Die Kleeblättler kämpften in der Folgezeit mit Macht gegen die drohende Niederlage, während Ampfing mit allen Mitteln versuchte, die sichere Führung über die Zeit zu bringen. Obwohl das Spiel nicht ausgesprochen hart oder unfair geführt wurde, resultierte auch das dritte Tor des Spiels, der Fürther Anschlusstreffer, aus einem Foulspiel. Nachdem Heik Simon im Strafraum der Gastgeber umgerempelt wurde, entschied der Unparteiische auf Elfmeter, den Horst Weyerich sicher verwandelte.
Nach dem Seitenwechsel drückten die Kleeblättler wieder stärker auf das Tempo, doch Fürths Angreifer konnten mit den besten Chancen einfach nichts anfangen. Ampfings Torhüter entnervte dabei die Gästestürmer ein ums andere Mal. Die Kleeblättler hatten Chancen genug für einen Sieg, trafen aber nicht ins Ampfinger Tor. Die Entscheidung des Spiels fiel schließlich eine Viertelstunde vor Schluss zugunsten des TSV Ampfing, als wiederum Schick erfolgreich war. Danach schlich sich Resignation ins Fürther Spiel ein und Ampfing brachte den Zwei-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit.
Trainer Gerling war von der Leistung seiner Mannschaft tief enttäuscht. Vor allem kreidete er der Abwehr einige eklatante spielentscheidende Fehler an, insbesondere, dass man Ampfings gefürchteten Torjäger Schick viel zu viel Spielraum ließ, den dieser weidlich nützte, indem er bei allen Treffern beteiligt war. Aber auch im Angriff der Kleeblättler haperte es beträchtlich, denn Fürths Sturmspitzen hatten Ladehemmung. Letztendlich lag es doch an der Schußschwäche der Fürther Angreifer, daß dieses Spiel verloren ging.

TSV Ampfing: Eiben - Fuchshuber - Hertreiter, Enhuber (87. Hampe), Kühnstetter (60. Ruckriegel) - Sobek, Ostermeier, Hörgl, Fleck - Schick, Albrecht - Trainer: Andreas Singer
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Jakl, Beiersdorfer, Distler (39. Litz) - Weyerich, Simon, Susser, Hermann (70. Adler) - Kastl, Reichel - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Albrecht (21.), 2:0 Schick (34.), 2:1 Weyerich (42., Foulelfmeter), 3:1 Schick (74.)
Schiedsrichter: Stelzer (Augsburg)
Zuschauer: 950
Besondere Vorkommnisse: Kastner hält Foulelfmeter von Schick (21.)
Zeitstrafen: Schick (88.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück