suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2011/12 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2011/2012
12. Spieltag - Sa., 22.10.2011, 13:00 Uhr
Energie Cottbus - SpVgg Greuther Fürth
0:2 (0:1)
    Bilder vom Spiel »    

Das Kleeblatt nahm die Auswärtshürde in Cottbus souverän mit einem verdienten 2:0-Sieg nach Toren von Occean und Sararer.

Occean versuchte es gleich mal aus der Distanz, zielte aber über das Tor. Die Gastgeber verloren zu Beginn häufig im Mittelfeld den Ball, was dem Kleeblatt Konterchancen ermöglichte. So spielte Occean in der 9. Minute in die Lücke auf Nöthe, doch dessen Schuss verfehlte um zwei Meter das Ziel. Die gleiche Kombination führte zu einer Möglichkeit in der 13. Minute, doch Kirschbaum hielt Nöthes 18-Meter-Schuss sicher.

Während Cottbus Mühe hatte, ins Spiel zu finden, ging das Kleeblatt in der 21. Minute in Führung. Sararer trieb den Ball nach vorne und bediente am rechten Flügel Nehrig. Dessen flache und präzise Hereingabe lenkte Occean mit dem Innenrist zum 0:1 ins Netz.

In der Folge kontrollierte die SpVgg die Begegnung, die Angriffsversuche der Gastgeber, meist mit hohen Bällen, versandeten weit vor dem Ziel. Bis auf die 31. Minute. Nach einem weiten Schlag lief Grün heraus, war sich dann uneins mit Mavraj, und so kam Rangelov an den Ball, schoss ihn jedoch aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei. Es blieb zwar die einzige nennenswerte Möglichkeit der Platzherren vor der Pause, doch sie hatte den Cottbusern etwas Auftrieb gegeben. Die letzte Chance vor der Pause hatte dennoch das Kleeblatt, als Schmidtgal im Anschluss an eine Ecke aus 18 Metern einen Meter rechts daneben zielte.

Nach dem Wechsel waren die Platzherren zunächst offensiver eingestellt und auch etwas zielstrebiger. Dennoch kamen die gefährlichen Szenen wieder am anderen Ende des Spielfeldes zu Stande: Zunächst flankte Schröck, Occean erwischte den Ball aber nur mit der Schulter und zielte daneben. In der 51. Minute hatte der Kanadier Pech, als er den Ball gefühlvoll über Kirschbaum lupfte, die Kugel aber von der Unterkante der Latte aus wieder ins Feld sprang.

Die beste und eigentlich einzige Ausgleichsmöglichkeit in Durchgang zwei hatten die Cottbuser in der 61. Minute, als ein weiter Freistoß von Kronaveter an allen Spielern einschließlich Grün vorbeisegelte, aber am Pfosten landete. Ansonsten stand die Deckung des Kleeblatts sicher und blockte die verzweifelten Bemühungen der Platzherren ab.

In der 71. Minute setzte sich Occean am linken Flügel durch, ging bis zur Grundlinie und flankte präzise in den Rücken der Energie-Abwehr. Sararer kam angerauscht und erzielte per Direktschuss das entscheidende 0:2.

In der Folge hatte nur noch das Kleeblatt Chancen. Sararer zielte mit einem abgefälschten Schrägschuss vorbei, Sekunden darauf schoss Mavraj nach der Ecke, doch Kirschbaum lenkte mit den Fingerspitzen über die Latte. Die erneute Ecke kam zu Occean, der wurde aber kurz vor der Torlinie von mehreren Cottbusern abgedrängt (78.).

Kurz vor dem Ende war es dann Rangelov, der einen abgewehrten Freistoß direkt nahm, aber ein Meter neben Grüns Pfosten schoss. Occean verpasste dann auf der anderen Seite eine Schröck-Flanke, was die letzte Gelegenheit der Partie war.

Stimmen:

Mike Büskens: Nach dem Sieg der Fortuna am Freitag war es wichtig für uns, ein Zeichen zu setzen. Wir haben diese Aufgabe heute gut angenommen. Es ist uns gelungen, den Gegner zu Fehlern zu provozieren und sind dann dafür auch belohnt worden. Mit einer engagierten Aktion von Occean auf der linken Seite und der perfekten Flanke auf den langen Pfosten konnten wir das 2:0 erzielen. Dann hat man gesehen, dass wir so gefestigt sind, um das Spiel erfolgreich zu beenden.

Pele Wollitz: Fürth hat wirklich eine gute Leistung gezeigt. Uns fehlt derzeit nicht nur das Selbstvertrauen, wie es die Fürther haben. Und dann können wir auch den Fehler nicht nutzen. Derzeit kriegen wir alles ab, was es gibt.

Heinrich Schmidtgal: Für einen 3er mussten wir hier von Anfang an wach sein und waren das auch. Die 9,5 Stunden Busfahrt haben wir gut überstanden.

Mergim Mavraj: Nach den beiden letzten nicht so guten Auswärtsspielen war das heute wieder die typische SpVgg.

Olivier Occean Wir waren taktisch gut vorbereitet, wir haben gut gearbeitet, die 3 Punkte waren sehr wichtig für uns. Es ist formidabel für mich, wieder getroffen zu haben.

Daniel Adlung: Fürth spielt wie eine echte Spitzenmannschaft. Sie stehen hinten sicher, lassen wenig zu, schlagen den Ball auch mal raus, wenn es ein muss. Und vorne spielen sie ihre Chancen konsequent zu Ende.

Jürgen Schmidt

Energie Cottbus: Kirschbaum - Straith, Hünemeier, Schorch, Ziebig - Müller (52. Kronaveter), Banovic (70. Ludwig), Kruska, Reimerink - Bittencourt (52. Adlung) - Rangelov - Trainer: Claus-Dieter Wollitz
SpVgg Greuther Fürth: Grün - Nehrig, Kleine, Mavraj, Schmidtgal - Pekovic, Prib - Sararer (85. Pektürk), Schröck (89. Rahn) - Nöthe (74. Schahin), Occean - Trainer: Michael Büskens
Tore: 0:1 Occean (21.), 0:2 Sararer (73.)
Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)
Zuschauer: 9910
Gelbe Karten: Bittencourt, Straith
Gelbe Karten (Gast): Prib
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück