suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1987/88 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1987/1988
11. Spieltag - Sa., 26.09.1987, 15:00 Uhr
DJK Dürnsricht - SpVgg Fürth
1:5 (0:1)
Landesligist SpVgg Fürth geht recht optimistisch in das Derby am kommenden Sonntag im Ronhof gegen die ebenfalls aus der Bayernliga abgestiegenen Amateure des 1. FC Nürnberg. Am Samstag gewannen die Kleeblättler das Punktspiel bei der DJK Dürnsricht-Wolfring mit 5:1 Toren. Die Generalprobe für das Derby ist somit voll und ganz geglückt. Der dritte Tabellenplatz wurde außerdem gefestigt.
In Dürnsricht, zwischen Amberg und Schwandorf gelegen, gelang den Spielern von Trainer Paul Hesselbach ein Bilderbuchstart. Schon nach fünf Spielminuten nutzte Ebner eine Flanke von Krimm zum Führungstreffer. Das Tor gab dem Team natürlich Auftrieb, es spielte in der ersten halben Stunde überlegen, versäumte es aber wieder einmal, für klare Verhältnisse zu sorgen. Müller scheiterte in aussichtsreicher Position ebenso wie Lunz mit einem Weitschuss.
Wie so oft, wenn eine Mannschaft dominiert und ihre Chancen auslässt, gewann Dürnsricht in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit Oberwasser und war dem Ausgleich sehr nahe. Es blieb aber vor der Pause beim 0:1. Nach dem Seitenwechsel gab es ebenfalls einen Paukenschlag. Schon in der 47. Minute besorgte Kindel das 1:1. Nun machten die Gastgeber Druck. Die Bemühungen wurden aber nicht belohnt. Dafür gelang Hermann, der mit Tessmann im Mittelfeld die Fäden zog, während Lunz als Libero erneut überzeugen konnte, in der 55. Minute die erneute Führung. Nach einem Abwehrfehler der Platzherren schoss er zum 1:2 ein. Entschieden war das Spiel zwei Minuten später, als Dürnsrichts Torwart Birner einen Schuss von Libero Lunz, der wenig später eine Zeitstrafe absitzen mußte, nur abklatschen konnte und Ebner verwandelte. Damit war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Selbst bei numerischer Unterlegenheit (Zeitstrafe Lunz) bestimmten die Gäste das Geschehen.
Elf Minuten vor dem Schlusspfiff des ausgezeichnet leitenden Schiedsrichters Fleischer aus Bamberg fiel das schönste Tor des Tages. Tessmann startete an der Mittellinie einen Sololauf, umspielte vier Verteidiger und auch Schlussmann Birner, schoss dann ins leere Tor zum 1:4 ein. Den Endstand besorgte schließlich Hermann, der in der 89. Minute einen Strafstoß sicher verwandelte. Zettl war zuvor im Strafraum umgerissen worden.
Fazit der Begegnung: Die Kleeblättler haben sich gegenüber dem Heimspiel gegen Ansbach erheblich gesteigert. Hervorzuheben sind vor allem Lunz, Hermann und Tessmann. Ein Manko wurde aber auch in Dürnsricht nicht abgestellt: Dem Team gelingt es nicht, eine schnelle Führung weiter auszubauen, um ruhig eine Partie angehen zu können. Es werden einfach zu viele Chancen vertan.
DJK Dürnsricht: Birner - Wagner - Ziegelmeier, Kiendl, Winkler - Nachtmann, Horn (66. Götz), J. Heimler, L. Heimler - Keilholz, Lippert - Trainer: Helmut Haller
SpVgg Fürth: Kastner - Lunz - Müller, Hütter, Neidhart - Krimm (82. Diaco), Tessmann, Granel, Hermann - Zettl, Ebner - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 0:1 Ebner (5.), 1:1 Kiendl (47.), 1:2 Hermann (55.), 1:3 Ebner (57.), 1:4 Tessmann (82.), 1:5 Hermann (89., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Fleischer (Bamberg)
Zuschauer: 700
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück