suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2013/14 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2013/2014
17. Spieltag - So., 08.12.2013, 13:30 Uhr
SV Sandhausen - SpVgg Greuther Fürth
1:3 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    

Die SpVgg brachte dem SV Sandhausen seine erste Heimniederlage der Spielzeit bei. Nach ausgeglichener erster Hälfte steigerte sich das Kleeblatt nach der Pause erheblich und gewann schließlich hochverdient 3:1. Die Treffer erzielten Füllkrug, Stieber per Elfmeter und Trinks.

Gleich zu Beginn hatte das Kleeblatt eine große Chance, als Sparv bei einem Eckball von Trinks anscheinend überrascht war und freistehend am langen Pfosten vorbei köpfte. Doch die Gastgeber zeigten in der Folge, warum sie am Hardtwald bisher nicht verloren hatten. Kompakt in der Deckung, suchten sie mit schnellen Kontern den Erfolg. Tüting versuchte es aus der Distanz, Hesl hatte keine Mühe. Dann rettete Brosinski nach Blum-Flanke vor Ulm. Ebenso eingreifen musste nach 15 Minuten Mavraj nach Flanke des Ex-Fürthers Zimmermann. Nicht ganz unverdient das 1:0, das Tüting nach einer verlängerten Ecke per Kopf markierte.

Nun war die SpVgg aber aufgewacht und ging aggressiver zu Werke. Nach einer Stieber-Flanke behinderten sich Füllkrug und Fürstner. Gleich darauf klatschte ein Eckball von Trinks an den Außenpfosten. Wiederum Trinks prüfte SVS-Schlussmann Riemann aus 22 Metern.

Die Ronhofer verlagerten das Spiel nun immer mehr in die Hälfte der Kurpfälzer. Lohn war der Ausgleich. Zillner rannte mit Ball am Fuß durchs Mittelfeld. Sein erster Passversuch wurde noch abgeblockt, dann sah er Stieber, der den Ball gleich auf Füllkrug weiterleitete. Dieser schoss trocken aus 12 Metern ins kurze Eck ein.
Sandhausen war nun durcheinander, zunächst konnte es das Kleeblatt aber noch nicht nutzen. Ein Kopfball von Trinks wurde Beute von Riemann, dann war Pause.

Gleich mit dem Anpfiff gingen die Gäste energisch drauf. Sandhausen hatte nun Mühe, den Ball über mehr als zwei Stationen zu halten. So entwickelten sich aus der Mitte heraus durch schnelle Anspiele nach außen immer wieder gute Situationen für die Fürther. Zunächst geriet ein Füllkrug-Kopfball nach Stieber-Flanke noch zu ungenau (48.), doch in der 52. Minute lag der Ball wieder im Tor der Gastgeber. Fürstner hatte nach energischem Antritt nach innen gespielt. Doch Trinks hatte den Ball nach Riemanns Abwehraktion an die Hand bekommen und ihn so ins Netz gelenkt. Sehr fair: Der Fürther Angreifer gab es zu und sorgte dafür, dass das Tor nicht zählte. Vier Minuten später aber doch das längst fällige Führungstor: Zillner war in den Strafraum eingedrungen, Schauerte schubste von hinten und der Fürther kam zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stieber mit Flachschuss ins rechte untere Eck zum 1:2.

Die Platzherren hatten nun nur noch wenig zu bieten, im Angriff waren sie komplett abgemeldet. Dem Kleeblatt gelangen nun einige sehenswerte Ballstafetten. So schoss Brosinski nach zielgenauer Füllkrug-Flanke volley, Riemann konnte mit Mühe abwehren. Erneut Füllkrug war es, der nach einer Kombination über mehrere Stationen Trinks freispielte, dessen Schuss war aber zu zentral, Riemann konnte halten.

Trinks wurde aber in der 76. Minute dennoch belohnt: Nach präziser Brosinski-Flanke köpfte er aus vier Metern unhaltbar unter die Latte zum 1:3. Damit war die Begegnung entschieden. Sandhausen steckte zwar nie auf, doch Tütings Schuss aus 25 Metern, den Hesl locker aufnahm, sowie eine Flanke von Klotz ans Außennetz waren die letzten halbwegs gefährlichen Aktionen. Schließlich köpfte in der Nachspielzeit Olajengbesi, doch Hesl hatte erneut keine Mühe.

Frank Kramer: Wir haben von Anfang an ein intensives Spiel gesehen. Wir sind durch einen Standard in Rückstand geraten, sind aber relativ schnell zurückgekommen. Sandhausen hat sehr intensiv verteidigt, da sind wir selten durchgekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht, sind mit Tempo gekommen und haben uns dadurch Möglichkeiten erspielt und davon zwei genutzt. Wir nehmen die drei Punkte gerne mit, das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt bereiten wir uns intensiv auf Bielefeld vor. Die Reaktion von Florian Trinks finde ich sehr fair, so wollen wir unsere Spiele auch nicht gewinnen.

Alois Schwartz: Wir sind relativ gut reingekommen, machen das 1:0 über einen Standard. In der 32. Minute haben wir einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Fürth schaltet schnell um und macht das Tor. Nach dem 2:1 hatten wir nicht mehr die Kraft, zurückzukommen, Fürth hat dann sehr gute Konterchancen gehabt, das war dann ihr schnelles Pass- und Umschaltspiel. Der Sieg für Fürth geht in Ordnung.

Niclas Füllkrug: Ein insgesamt solides Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Bis auf das Gegentor haben wir nichts anbrennen lassen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit fünf 100-prozentige Chancen. Wir haben eine harmonische offensive und eine solide defensive Leistung gezeigt. Ich persönlich freue mich über mein Tor und auch über das Tor meines Sturmpartners. Wichtig war heute, oben dran zu bleiben. Wir wollen mit der bestmöglichen Platzierung in die Winterpause, um dann in Ruhe arbeiten zu können. Florians Aktion war sportlich und vorbildlich.

Florian Trinks: Ich schieße den Torwart an, von ihm prallt der Ball zurück an meine Hand und geht rein. Da kann ich nicht jubeln, das ist normal, so will ich keine Tore schießen, das bin nicht ich. Weil mir der Ball ja an die Hand gesprungen war, habe ich dem Schiedsrichter sofort ein Zeichen gegeben, dass der Ball eben an der Hand war. Wir sind schleppend in die Partie gekommen, haben danach aber ein gutes Auswärtsspiel gemacht, waren dominant, gut im Spiel und haben verdient gewonnen.

Zoltán Stieber: Es war ein sehr gutes Spiel von uns, der SVS war kompakt hinten drin und es war schwer, dagegen anzuspielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir auch sehr gute Chancen und haben die Tore gemacht. Das war ein verdienter Sieg. Wir haben gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft gewinnen können. So ein Spiel mit eigenem Tor wünsche ich mir natürlich jedes Mal. Wichtig ist aber im Endeffekt der Sieg des Teams. Das, was Florian Trinks gemacht hat, war korrekt von ihm. Er ist einfach ein sehr guter Sportler.

Jürgen Schmidt

SV Sandhausen: Riemann - Schauerte, Olajengbesi, Schulz, Achenbach - Linsmayer (78. Löning), Tüting - Zimmermann, Ulm (62. Klotz), Thiede (31. Kluft) - Blum - Trainer: Alois Schwartz
SpVgg Greuther Fürth: Hesl - Brosinski, Kleine, Mavraj, Gießelmann - Fürstner, Sparv - Stieber (89. Korcsmar), Trinks, Zillner (72. Baba) - Füllkrug (90. Drexler) - Trainer: Frank Kramer
Tore: 1:0 Tüting (16.), 1:1 Füllkrug (32.), 1:2 Stieber (56., Foulelfmeter), 1:3 Trinks (76.)
Schiedsrichter: Dr. Drees (Münster-Sarmsheim)
Zuschauer: 4000
Gelbe Karten: Linsmayer (4)
Gelbe Karten (Gast): Sparv (6)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück