suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1982/83 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 1982/1983
8. Spieltag - So., 19.09.1982, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - SV Darmstadt 98
3:2 (2:1)
Schon vor dem Spiel gab es eine kleine Auseinandersetzung zwischen Schiedsrichter Schütte und Trainer Brungs. Der Mann in Schwarz warnte den Fürther Trainer davor sich allzu oft von der Bank zu erheben, andernfalls würde er ihn auf die Tribüne schicken.
Das Spiel begann eher harmlos. Beide Mannschaften boten eher langweiligen Standfußball. Die spielerischen Vorteile, wenn man davon reden konnte, lagen aber auf Seiten der Darmstädter, die Fürther warteten indes auf Kontermöglichkeiten. Eine solche bot sich Weber in der 16. Minute, als er sich gegen drei Verteidiger durchsetzte und schließlich alleine vor Torwart Berlepp stand. Sein Abschluss endete unhaltbar für den Torhüter im Netz und es stand 1:0 für die Hausherren. 16 Minuten später dann eine Ecke für die Gäste. Trapp trat den Ball herein und die Verteidiger hatten Mühe den Ball wegzuschlagen. Als Geidies schließlich den Ball herausspielen wollte schoss er Mattern an. Der Ball prallte von dem Darmstädter ab und landete unglücklich im Tor. Zehn Minuten später war es erneut Mattern, doch dessen 30-Meter-Hammer traf nur die Latte. Kastner, der in der ersten Halbzeit einige Schwächen zeigte, war bereits überwunden gewesen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit foulte Macela den durchgebrochenen Schaub im Strafraum und so gab es einen Strafstoß, den Metzler gewohnt sicher zum 2:1-Halbzeitstand verwertete.
Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste druckvoller und es gelang ihnen die Fürther zunächst in ihrer Hälfte einzuschnüren. Allein Posniak hatte zwei gute Möglichkeiten, scheiterte aber beide Male. Nur langsam gelang es den "Kleeblättlern" sich wieder zu befreien. In der 56. Minute bekamen sie dann einen Freistoß zugesprochen. Davor hatte der Darmstädter Trainer seine Spieler gewarnt. Dennoch konnte Schaub den Ball schön über die Mauer schlenzen und im Torwinkel unterzubringen. Torwart Berlepp sah bei dieser Aktion etwas unglücklich aus. Drei Minuten später brannte es im Fürther Strafraum. Bergmann hielt Mattern und der Schiedsrichter erkannte auf Elfmeter für die Gäste. Nun bewahrheitete sich wieder die alte Weisheit, dass der Gefoulte nicht selbst zum Elfmeter antreten sollte, denn Mattern verschoss. Was ihm nicht gelang, gelang in der 62. Minute Trapp. Mit einem gewaltigen Fernschuss trickste er Kastner aus und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:2.
In der 67. Minute dann ein schweres Foul an Fink. Trainer Brungs - für seine Emotionen bekannt - sprang auf und ging zum Spielfeldrand. Wir erinnern uns, der Schiedsrichter hatte den Trainer gewarnt... und richtig, der Unparteiische ließ den Spielführer Bergmann kommen und bat ihn, seinem Trainer mitzuteilen, er würde das Spiel abbrechen, wenn sich Brungs nicht innerhalb von zwei Minuten auf die Tribüne setzen würde. Nach diesem überharten Entschluss entglitt dem Schiedsrichter das Spiel. Zweimal wurde Hermann im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und beide Male gab es keinen Strafstoß. Es folgten mehrere weitere Fehlentscheidungen des Dortmunders. Auch die Nachspielzeit war mit fünf Minuten mehr als großzügig bemessen. Dennoch blieb es bei diesem 3:2-Heimsieg der Fürther, die damit ihre Serie fortsetzen und auf eigenem Rasen ungeschlagen blieben.
SpVgg Fürth: Kastner - Bergmann - Grabmeier, Seelmann, Fink - Hütter (82. Glaser), Metzler, Geidies, Weber - Gagel (62. Hermann), Schaub - Trainer: Franz Brungs
SV Darmstadt 98: Berlepp - Macela - Beginski, Westenberger, Posniak - Bernecker (82. Vorreiter), Ossen, Trapp, Stetter (71. Salisch) - Cestenaro, Mattern - Trainer: Manfred Krafft
Tore: 1:0 Weber (16.), 1:1 Mattern (33.), 2:1 Metzler (45., Foulelfmeter), 3:1 Schaub (56.), 3:2 Trapp (62.)
Schiedsrichter: Schütte (Dortmund)
Zuschauer: 2500
Gelbe Karten: Fink
Gelbe Karten (Gast): Trapp, Ossen, Vorreiter
Besondere Vorkommnisse: Mattern schießt Foulelfmeter neben das Tor (59.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück