suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
13. Spieltag - Sa., 21.10.1989, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - FC Vilshofen
5:0 (4:0)

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Erfolg gegen den FC Vilshofen beendete die SpVgg Fürth ihre Negativserie in der Landesliga Mitte von zuletzt 1:5 Punkten. Der Sieg hätte nach einer 4:0-Führung zur Pause sogar noch höher ausfallen können, wenn die zahlreichen Torchancen besser verwertet worden wären.
Trainer Günter Gerling schickte im Vergleich zur Vorwoche eine veränderte Mannschaft Feld, Für den seit einiger Zeit an einer Muskelverletzung leidenden Hermann, den zuletzt formschwachen Sendner und den vor einer Woche in Auerbach vom Platz gestellten Hüttner kamen Schöll, Auernhammer und Ebner in die Mannschaft. Pickel, der am Samstag heiratete, musste von Hütter ersetzt werden.
Die Umstellungen hinderten die Gastgeber aber nicht daran, von Beginn an Druck auf das Vilshofener Tor zu entwickeln. Bereits in der siebten Minute fiel das 1:0. Auernhammer war im Strafraum zu Fall gebracht worden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Glintschert sicher.
Die Gäste waren durch diesen frühen Rückstand sichtlich geschockt. Ihre Angriffsbemühungen scheiterten jeweils schon an der Mittellinie. Nach einem abgefangenen Konter der Vilshofener umspielte Hütter zwei Gegner, wurde dann aber kurz vor der Torauslinie gefoult. Glintschert nahm den abgewehrten Freistoß 16 Meter vor dem Tor an und jagte ihn volley zum 2:0 ins Tor (13.).
Nach einer Unaufmerksamkeit hatte dann der schnelle Hans-Jürgen Bloch die Möglichkeit zum Anschlusstreffer für den FC, doch er schoss den Ball freistehend Torwart Kastner an den Körper (18.). Im Gegenzug schnappte sich Hütter an der Mittellinie den Ball und spielte steil auf den aufgerückten Förster. Der umspielte zwei Vilshofener und ließ Stadler im Gästetor mit einem scharfen Schuss aus 14 Metern keine Chance (19.).
In der Folgezeit glich das Spielfeld einer Einbahnstraße. Die verunsicherten Gäste kamen kaum einmal aus ihrer Hälfte heraus. Konsequenz war schließlich das 4:0 in der 30. Minute. Ebner nahm einen Beierlorzer-Pass mit dem Rücken zum Tor stehend an, drehte sich und traf aus 18 Metern in die linke Torgabel.
Kurz vor der Pause hätte Zettl nach einem Alleingang schon das 5:0 erzielen können, doch sein Schuss ging knapp am linken Torpfosten vorbei.
Zur zweiten Hälfte lief dann die SpVgg mit Hermann für Ebner auf. Der Stürmer hatte sich eine Zerrung zugezogen und konnte nicht weiterspielen. Doch auch Vilshofen hatte umgestellt. Franz Bloch rückte von der Liberoposition ins Mittelfeld, während Höfler seine Aufgabe übernahm. Das gab dem Spiel der Gäste im Mittelfeld wesentlich mehr Sicherheit.
Bei den Fürthern lief das Spiel nicht mehr so gut wie in den ersten 45 Minuten, doch Tore hätten durchaus erzielt werden können. So traf Sendner, erst wenige Sekunden auf dem Feld, mit einem vehementen Schuss aus 20 Metern nur den Pfosten (61.). Am Gebälk scheiterten auch Glintschert nach Vorarbeit von Zettl (68.) und wieder Sendner mit einem direkten Freistoß (80.). Franz Bloch hatte nach 74 Minuten die beste Chance für den FC, doch wie sein Bruder in der ersten Hälfte, vergab er alleine vor Kastner.
Als Auernhammer an der Strafraumgrenze gefoult wurde, gab es erneut Elfmeter. Hermann verwandelte zum 5:0-Endstand (85.).
 

SpVgg Fürth: Kastner - Zwingel - Lunz, Förster - Hütter, Glintschert, Beierlorzer, Schöll (61. Sendner), Auernhammer - Ebner (46. Hermann), Zettl - Trainer: Günter Gerling
FC Vilshofen: Stadier - F. Bloch - Baier, Grantner, Koskowski - Wagner, Höfler, Langgartner, Pernreiter - Thaler, H.-J. Bloch - Trainer: Sepp Fischl
Tore: 1:0 Glintschert (7., Foulelfmeter), 2:0 Glintschert (13.), 3:0 Förster (19.), 4:0 Ebner (30.), 5:0 Hermann (85., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Buchhart (Schrobenhausen)
Zuschauer: 1150
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück