suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1962/63 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1962/1963
5. Spieltag - So., 16.09.1962
SpVgg Fürth - FC Bayern Hof
2:1 (1:0)
Ein Aufatmen und zugleich ein Aufschrei ging fünf Minuten vor Spielende durch den Ronhof, als Perras einen raffiniert gezogenen Freistoß von "Ossi" Schmidt zum Siegestreffer ins Hofer Netz abfälschte. Die wenigen treuen Kleeblatt-Anhänger, die von dem Hofer Schlachtenbummler-Pulk auf der Tribüne in der Phon-Stärke glatt ausgestochen wurden, hatten sich schon wieder mit dem obligatorischen Heim-Remis abgefunden, ja sie bangten sogar um den einen Punkt...
Dabei wäre diese Strapazierung der Nerven - wie so oft im Ronhof - gar nicht nötig gewesen. Die Fürther hätten nämlich schon vor der Pause für klare Verhältnisse sorgen können. Der Angriff kombinierte zwar nicht so zügig wie gegen die Eintracht (Popovics war bei Stopper Feilhuber in guten Händen), doch Chancen zu einem Zwei- oder Drei-Tore-Vorsprung waren gegeben. Dabei entpuppte sich Kopfball-Spezialist Schneider wieder einmal als großer Pechvogel. Schon in der 10. Minute traf er den Pfosten (der Ball wäre unerreichbar für Kästner gewesen), später rollte der Ball knapp am Tor vorbei, und einmal reagierte Hofs Hüter blitzartig. Der Fürther Elf genügt derzeit nicht der Rückhalt von einem Treffer, sie benötigt zwei oder drei, um unbekümmert aufspielen zu können. Außer Schneider (mit dem Kopf!) besitzt das „Kleeblatt" derzeit keinen Torjäger, zumal sich Schmidt diesmal als Angriffslenker einschalten musste, weil Popovics an der Kette lag.
Nur schade, dass Perras nach guter Vorarbeit beim Flanken immer wieder den Kopf verliert und Breitschuh bei aller Geschicklichkeit am Ball zu langsam, zu konditionsschwach ist. Sonst könnte dieses Quintett doch allmählich zu einer schärferen Waffe werden. Die Läuferreihe schuftete zehn Minuten lang. Der wie Perras von Johannis gekommene Müller ist ein Gewinn. Rackerer Stumptner muss sich früher vom Ball trennen. Emmerling verwischte seinen guten Gesamteindruck durch einige Schwächen zwischen der 70. und 80. Minute. (Hier verschuldete er auch den 1:1-Ausgleich). Schmid war deswegen der bessere Verteidiger, weil er sauberer kämpfte als Bauer. Geißler ein Hüter ohne Fehl und Tadel. Bei diesem glatten Rasen und glitschigen Ball erster Garant des Sieges, obwohl ihn der Hofer Sturm vor keine großen Probleme stellte.
Der Angriff der "Bayern" enttäuschte uns. Stark, sonst Regisseur, verzettelte sich im Mittelfeld, vergeudete auf diesem schweren Geläuf zuviel Kraft. Der Stürmer mit dem klarsten Konzept war der "Riese" Winterstein. Bewundernswert, wie er die Balance hielt. Von Greim, Reißer, Lindner (er wachte erst spät auf) hätte man mehr Schwung erwartet. Die Außenläufer etwas zu sorglos. Ein Glück, dass Feilhuber wie eine Eins stand, Fischer Verteidigeranlagen bewies und Kästner mutig, reaktionsschnell vor die Füße der Fürther Angreifer hechtete. Nach dem Ausgleich deuteten die Hofer wenigstens an, dass sie von Trainer Gunther Baumann viel gelernt haben.
Der Ex-Interniationale war diesmal nicht so kritisch wie sonst: "Der aufgeweichte Boden öffnete dem Zufall Tür und Tor. Durch den größeren Einsatz, vor allem im Sturm, ist Fürths Sieg nicht unverdient." Trainer Vincze strahlte endlich einmal: "Heute hatten wir mal Glück. Aber das hat wieder Nerven gekostet." Trainer Widmayer, der die Fürther am nächsten Samstag im Derby empfängt, machte einen zufriedenen Eindruck: „Ein gerechtes Ergebnis. Gegen uns werden die Fürther wohl noch stärker spielen ..."
Die Tore: 1:0: Schmidt-Freistoß (Feilhuber-Handspiel), Kästner wehrt ab, Breitschuh zu Perras, der schießt trocken ein. 1:1: Emmerling-Fehlpass, Lindner knallt neben dem entgegenstürzenden Geißler ins Netz. 2:1: Wieder Schmidt-Freistoß (diesmal Foul von Fischer), Perras fälscht, einen Meter vor Kästner stehend, zum 2:1 ab.

Vorspiel der Reserven: SpVgg Fürth - FC Bayern Hof 3:1
SpVgg Fürth: Geißler - Bauer, Schmid - Stumptner, Emmerling, Müller - Schmidt, Breitschuh, Popovics, Schneider, Perras - Trainer: Jenö Vincze
FC Bayern Hof: Kästner - Saalfrank, Fischer - Winterling, Feilhuber, Richter - Winterstein, Stark, Greim, Reißer, Lindner - Trainer: Gunther Baumann
Tore: 1:0 Perras (40.), 1:1 Lindner (72.), 2:1 Perras (85.)
Schiedsrichter: Fischer (Augsburg)
Zuschauer: 3400
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück