suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1965/66 » lizenzmannschaft » regionalliga sã¼d
Saison 1965/1966
6. Spieltag - So., 19.09.1965, 15:00 Uhr
SpVgg Weiden - SpVgg Fürth
2:2 (1:0)
Um ein Haar wäre das dritte Heimspiel der Weidener in die Binsen gegangen. Hatten die Gastgeber ihren Gegner in der ersten Hälfte fast durchweg im Griff, und bei Ausnutzung aller Torchancen hätte in dieser Phase die Partie bereits zugunsten des Oberpfälzer Neulings entschieden sein können. So aber mussten die Fußballfreunde und Anhänger der Weidener gar um beide Punkte bangen.

Trotzdem die Gäste nach der Pause ohne ihren verletzten Mittelstürmer Windhausen auskommen mussten, verdarben sie ihrem Gegner das Konzept. Denn der clevere Täuber erzielte nicht nur den Ausgleich, er brachte seine Elf auch noch in Front. Schließlich rettete Linz wenige Minuten vor Schluss durch sein Kopfballtor das Unentschieden.

Übrigens wurde der Weidener Auswahlstürmer schon in der zwölften Minute von Emmerling böse gefoult. Mit letzter Energie stand Linz die harte Auseinandersetzung durch. Auch beide Außenstürmer der Einheimischen mussten am Spielfeldrand behandelt werden. Würdinger schied eine Viertelstunde vor Schluss mit einer Knöchelprellung ganz aus. Warum Schiedsrichter Fichtel die Zügel nicht straffer anzog, wird wohl nur er wissen. Das Niveau der Begegnung litt aber sehr darunter.

Bei den Weidenern kamen beide Flügelstürmer nicht auf volle Touren, aber auch die Deckung gab sich einige Blößen. Vor allem beim zweiten Treffer des Gästerechtsaußen, der völlig ungedeckt eine Vorlage aufnehmen konnte, Stokowy aussteigen ließ und schließlich Torwart Schmeilzl keine Abwehrchance gab. Es fehlten dem Spiel der Hausherren die raumgreifenden Pässe über die Flügel, auch das Zuspiel klappte selten.

Linz riss gegen Schluss das Spiel dennoch aus dem Feuer und bewahrte seine Elf vor einer möglichen Niederlage. Alles in allem kann der Ausgang dieses Treffens als leistungsgerecht betrachtet werden.

Bei den Gästen wussten beide Flügelstürmer zu überzeugen, besonders Täuber. Auch Albrecht fügte sich gut in die Angriffsaktionen ein. Das gilt auch von den beiden Außenläufern, die ihre Deckungsaufgaben trotzdem nicht vernachlässigten.

Die Weidener Linz und Würdinger mußten sich nach dieser harten Auseinandersetzung in ärztliche Behandlung begeben.
SpVgg Weiden: Schmeilzl - Meier, Schicker - Kraus, Stokowy, Stowasser - Richter, Graßl, Glinka, Linz, Würdinger - Trainer: Karel Finek
SpVgg Fürth: Löwer - Derbfuß, Schmid - Müller, Emmerling, Ehrlinger - Täuber, Breitschuh, Windhausen, Albrecht, Perras - Trainer: Zeljko Cajkovski
Tore: 1:0 Glinka (15.), 1:1 Täuber (54.), 1:2 Täuber (72.), 2:2 Linz (82.)
Schiedsrichter: Fichtel (München)
Zuschauer: 10000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück