suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2004/05 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2004/2005
5. Spieltag - So., 19.09.2004, 15:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Rot-Weiß Erfurt
2:0 (2:0)
    Bilder vom Spiel »    
Das Motto wurde perfekt umgesetzt: Die SpVgg Greuther Fürth bleibt auch nach dem fünften Spieltag an der Spitze der Zweiten Bundesliga. Ein hoch verdienter 2:0-Sieg schraubt das Konto des Kleeblatts auf 13 Punkte - mehr Selbstvertrauen tanken vor den schweren Aufgaben der nächsten Wochen geht nicht.
Gegen die eigentlich als abwehrstark bekannten Thüringer legte das Kleeblatt los wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen Sekunden hatte der agile Danny Fuchs den Führungstreffer auf dem Fuß. So ging es weiter. Gegen die immer mehr verunsicherten Gäste zeigte die SpVgg eindrucksvoll, warum sie momentan souverän ganz oben steht. Schnelle, genaue Kombinationen wirbelten die Erfurter Deckung immer wieder durcheinander, die Gäste-Offensive fand in der ersten Hälfte nicht statt. Belohnt wurde die SpVgg erstmals in der 21. Minute. Roberto Hilberts Hereingabe nutzte Sascha Rösler per Schuss aus sechs Metern zum 1:0. In der Folge brandete Angriff auf Angriff auf die Erfurter Deckung zu. In der 36. Minute läutete die Glocke erneut: Roberto Hilbert legte eine Fuchs-Flanke per Kopf zu Marcus Feinbier. Der stand vollkommen frei fünf Meter vor dem Tor und traf mit einem überlegten Drehschuss zum 2:0.
Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste etwas die Schlagzahl. Das Kleeblatt nahm einen Gang heraus, doch man hatte nie den Eindruck, Erfurt könne noch etwas reißen. Die besseren Chancen hatte weiterhin die SpVgg. Nach einem weiten Schlag wurde Petr Ruman im letzten Moment gestört, dann verpasste Sascha Rösler eine Feinbier-Flanke nur knapp. Ein Glanzparade von Erfurts Keeper Twardzik verhinderte bei einem Flachschuss von Sascha Rösler das dritte Fürther Tor. In der 71. Minute dann tatsächlich der erste Schuss der Erfurter, der aufs Tor kam, doch Borut Mavric hatte mit dem harmlosen Versuch von David keine Probleme.
In der 82. Minute musste dann der Erfurter Traub mit Gelb-Rot vom Feld. Drei Minuten darauf stellte Petr Ruman nach einer Ecke dem eingewechselten Braham ein Bein, nachdem der Ball längst weg war. Der Linienrichter hatte dieses Foul als Tätlichkeit ausgelegt und Schiedsrichter Schriever folgte dem Hinweis seines Assistenten und schickte Ruman mit der Roten Karte vom Feld.
Braham hatte dann in der Nachspielzeit aus kurzer Entfernung die einzige echte Chance für die Thüringer, doch er zielte deutlich vorbei.
Stimmen:
Benno Möhlmann: Wir hatten in der ersten hälfte die richtige Mischung aus aggressiver Defensive und zügigen Offensivaktionen. Wir hätten bis zur Pause höher führen können. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so dominant. Es waren von unserer Seite dann nicht mehr so viele gute Offensivaktionen. Rumans Rote Karte kann ich noch nicht kommentieren, ich muss mir die Szene erst mal im TV anschauen. Schmerzlich ist der Verlust von Tomas Votava, der uns mit einer Wadenverletzung wahrscheinlich einige Wochen fehlen wird.
René Müller: Der Sieg der Fürther war absolut verdient, vor allem auf Grund der ersten halben Stunde. Wenn man den Fürthern solche Chancen lässt wie wir, dann wird man bestraft.
Helmut Hack: Wir haben gewonnen und die Spitze verteidigt. Aber Wermutstropen sind die Verletzung von Votava und die Rote Karte für Ruman. Was mich freut, ist weniger die Tatsache, dass wir erster sind, sondern dass wir nach fünf Spielen schon 13 Punkte haben. Nun können wir in Ruhe weiter arbeiten und uns weiter verbessern. Was uns noch fehlt, ist die Ruhe, die man braucht, um ein Spiel richtig zukontrollieren. Da sind wir oft noch zu hektisch.
Marcus Feinbier: Das Spiel war eigentlich nach dem 2:0 schon gegessen. Aber wir dürfen uns jetzt nicht zurück lehnen. Wir müssen jedes Spiel so angehen wie heute die erste Halbzeit.
Roberto Hilbert: Nach meinen letzten beiden nicht so guten Leistungen war ich heute um so zufriedener, dass ich die beiden Tore vorbereitet habe. Wir haben sicherlich ein gutes Spiel gemacht. Jetzt kommen zwar schwere Gegner, aber wir wissen, was wir können. Man muss uns erst einmal schlagen.

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Mavric - Westermann, Votava (29. Reichel), Kleine, Weber - Hilbert, Page, Fuchs (63. Surmann), Rösler - Ruman, Feinbier (87. Eigler) - Trainer: Benno Möhlmann
Rot-Weiß Erfurt: Twardzik - Fall (78. Neitzel), Richter (68. Braham), Traub, Bürger - Zedi, Glöden (46. Akoto) - David, Kreuz, Kresin - Hebestreit - Trainer: René Müller
Tore: 1:0 Rösler (21.), 2:0 Feinbier (36.)
Schiedsrichter: Schriever (Otterndorf)
Zuschauer: 7600
Gelbe Karten: Reichel, Rösler
Gelbe Karten (Gast): Zedi, Bürger, Kreuz
Gelb-Rote Karten (Gast): Traub (82.)
Rote Karten: Ruman (85.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück