suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2005/06 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2005/2006
5. Spieltag - Fr., 16.09.2005, 19:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - VfL Bochum
1:3 (1:2)
    Bilder vom Spiel »    
Eine bittere 1:3-Niederlage setzte es im Freitag-Abendspiel gegen den VfL Bochum. Die Gäste von der Ruhr entführten dabei völlig verdient die Punkte in den Westen.
In der 3. Minute zielte zunächst Daniel Felgenhauer vorbei, im Gegenzug hatte van Houdt nach Flanke des überragenden Edu die erste Chance der Gäste, doch der Kopfball strich knapp über das Tor. In der 9. Minute war es erneut van Houdt, der frei zum Schuss kam, doch diesmal war Borut Mavric zur Stelle. Das 0:1 in der 12. Minute war Konsequenz der unkonzentrierten Spielweise der SpVgg. Nach einem Freistoß, der schnell auf den Flügel gespielt wurde, kam Edu am kurzen Pfosten alleine zum Kopfball und verwandelte zum Führungstreffer der Bochumer.
Danach wachte die SpVgg endlich auf und wurde kämpferischer. Nach einem weiten Pass unterlief Butscher die Kugel, Roberto Hilbert setzte sich durch, passte zurück zu Danny Fuchs, der aus etwa zehn Metern direkt zum 1:1 traf.
Die Bochumer setzten nun aber wieder nach und waren spielerisch stärker. In der 29. Minute rasierte China mit einem 25-Meter-Knaller die Latte, vier Minute darauf verfehlte der selbe Spieler das Tor nur knapp aus 18 Metern Distanz.
Das Kleeblatt hatte dann in der 41. Minute die Chance zur Führung. Tomislav Erceg bediente mit genialem Zuspiel Felgenhauer, der umdribbelte zwar Tormann van Duijnhoven, doch dann wurde der Winkel zu spitz und Drsek, nach hinten gelaufen, schlug den Ball von der Linie. Zwei Minuten darauf schoss Christian Timm beim Versuch eines Steilpasses Zdebel an, der Ball prallte zu van Houdt, und der zog sofort ab und traf aus 16 Metern zum 1:2.
Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit der Gäste von Minute zu Minute deutlicher. Die SpVgg hatte eigentlich nur noch eine gute Möglichkeit, als der aufgerückte Ales Kokot nach Hilbert-Flanke mit einem Flugkopfball an van Duijnhoven scheiterte (51.).
Ansonsten war vorne zu wenig los. Hinten wackelte die Abwehr des Öfteren. Allerdings benötigte Edu in der 66. Minute die Mithilfe von Andre Mijatovic, um zum Torerfolg zu kommen. Der Fürther Abwehrspieler hatte die Kugel eigentlich schon erobert, verstolperte sie dann aber. Edu nahm den Ball auf und hob ihn über Mavric zum 1:3 ins Netz (66.).
Damit war das Spiel gelaufen. Bochum beschränkte sich nun auf gepflegte Spielkontrolle, der SpVgg fehlten die Mittel und der Kampfgeist, um den Gast noch einmal in Verlegenheit zu bringen.
Stimmen:
Benno Möhlmann: Das Spiel heute war ernüchternd für uns. Der VfL war eine Klasse stärker. Wir haben unsicher und fehlerhaft begonnen. Nur nach dem 1:1 haben wir phasenweise Fußball gespielt. Das war ein klarer Rückschritt. Wir werden in den nächsten Wochen hart arbeiten müssen, um da unten weg zu kommen.
Marcel Koller: Ich habe ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert. Nur beim 1:1 haben wir den einzigen groben Fehler gemacht. Was die Mannschaft heute gespielt hat, kommt dem, was ich mir vorstelle, schon sehr nahe.

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Mavric - Weber, Kleine, Mijatovic, Kokot (81. Achenbach) - Andreasen - Felgenhauer (68. Eigler) - Hilbert, Fuchs, Timm - Erceg (75. Oehrl) - Trainer: Benno Möhlmann
VfL Bochum: van Duijnhoven - Pallas, Drsek, Meichelbeck, Butscher - China (69. Navidkia), Zdebel, Misimovic, Imhof - Edu (81. Maltritz), van Houdt (76. Diabang) - Trainer: Marcel Koller
Tore: 0:1 Edu (12.), 1:1 Fuchs (19.), 1:2 van Houdt (43.), 1:3 Edu (66.).
Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 5800
Gelbe Karten (Gast): Butscher, Misimovic, van Hout
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück