suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » e3-junioren » kreisgruppe 5
Saison 2005/2006
18. Spieltag - Sa., 24.06.2006, 12:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth III - TSV Altenberg
4:3
Am heutigen letzten Spieltag der Saison 2005/2006 traf die SpVgg E3 als Tabellendritter zuhause auf den TSV Altenberg, der derzeit den 8.Tabellenrang belegt. Von Beginn an hatten die kleinen Kleeblätter mehr Mühe mit dem unbequem spielenden Gegner, als vom dessen aktuellen Tabellenstand zu erwarten gewesen wäre. Das Aufbauspiel der Kleeblatt-E3 war bereits zu Beginn der Partie zwar sehr temporeich, litt aber unter extrem vielen Ungenauigkeiten im Abspiel und daraus resultierenden Ballverlusten, was den Gegner ins Spiel brachte und zum schnellen Kontern einlud. Man bekam bereits innerhalb der ersten 5 Spielminuten den Eindruck, der Spielwitz und die Fähigkeit einen faktisch schwächeren Gegner sein Spiel aufzudrücken, hat sich seitens der Gastgeber bereits in die Sommerpause verabschiedet. Die Kleeblätter bauten zwar schnell und stückweit auch erfolgreich ihr Spiel auf, scheiterten aber trotz zahlreicher Torchancen immer an der gegnerischen Abwehr, deren Schlußmann, oder schlicht und ergreifend an sich selbst. Trotzdem kam die Heimmannschaft 4 mal zum erfolgreichen Abschluß. Auch wurde dreimalig „nur“ das Aluminium getroffen was den Gegner vor einem weiteren Torerfolg bewahrte. Auch der Gegner nahm seine - zwar sehr limitierten - Torchancen wahr und netzte bis zu diesem Zeitpunkt 2 mal ein. Aufgrund „handwerklicher Tätigkeiten“ eines Altenberger Abwehrspielers im eigenen Strafraum, wurde durch das im übrigen sehr gute Schiedsgericht der Gäste auf Strafstoss entschieden, welcher seitens der Greuther - mangels Konzentration und extremer Lässigkeit - den Gästekeeper direkt in die Hände gespielt wurde. In den Schlußminuten kamen die Gäste nochmals mit aller Konsequenz und rangen innerhalb weniger Minuten den Kleeblättern 4 Eckstöße ab, die mit Ausnahme eines einzigen durch die Defensive geklärt werden konnten. Der verbleibende 4. Eckstoß landete unglücklich nach einem Torschuß des Gegners, durch einen eigenen Spieler abgefälscht, dann doch noch in den Maschen des Gastgebergehäuses. Endstand somit 4:3 für das Kleeblatt nach einem relativ glanzlosen Auftritt zum Abschluß der Saison 2005/2006.
Fazit: Ein Spiel mit allerlei Höhe-/ und leider genauso vielen Tiefpunkten. Von zahlreichen leichtfertig vergebenen Torchancen über einen viermaligen Torerfolg des Kleeblattes und den Anschlusstreffern der Gegner bis zum Handspiel mit vergebene Strafstoß und anschließendem Eigentor war heute alles zu „bewundern“. Im Ergebnis muss seitens der Kleeblätter einfach besser verstanden werden, sich zeitnaher auf des Gegners Spiel einzustellen, dessen Schwächen auszunutzen und zweifellos zahlreich vorhanden Torchancen konsequenter zu verwerten und dabei eigene Schwächen gegenüber dem Gegner nicht offensichtlich preiszugeben. Dies alles ist heute leider bereits im Ansatz gescheitert, aber letztendlich zählt nur der Erfolg und die heute eingespielten 3 Punkte, welche trotz heute glanzloser Vorstellung der Greuther-E3 auf das Kleeblatt-Punktekonto gehen.
Fazit nach Vor-/ und Rückrunde: Nach anfänglicher Beobachtung der Spielansätze und erfolgter Neuausrichtung der Mannschaft stellte sich bereits zur Hälfte der Vorrunde eine bemerkbare Entwicklung der Fähigkeiten und des Mannschaftsspiels ein. Diese Entwicklung konnte dann in der Rückrunde fast jederzeit abgerufen werden und führte dahingehend auch zu den gezeigten Leistungen der Mannschaft. Vor der Winterpause konnten nur 3 Partien zugunsten der Greuther entschieden werden, 2 endeten Unentschieden und 3 wurden an den Gegner abgegeben. Mit 11 von 24 Punkten und einem Torverhältnis von 25:30 (-5) Toren überwinterten die Kleeblätter auf dem 6. Tabellenrang. In der Rückrunde kam die Mannschaft bestens aus den Startlöchern und zeigte sich als ernstzunehmender Gegner. Von 10 Partien nach der Winterpause (eine noch aus der Vorrunde) konnte die SpVgg 9 für sich entscheiden und verlor nur eine unglücklich mit einem Treffer Unterschied gegen den Tabellenführer SV Laufamholz. Somit zeigte sich die Mannschaft nach Abschluss der Rückrunde mit 27 von möglichen 30 Punkten und einem Torverhältnis von 39:11 (+28) Toren als beste Auswärtsmannschaft und erfolgreichste Mannschaft der Rückrunde. In der Gesamtschau belegte die SpVgg-E3 in der Saison 2005/2006 somit mit 38 Punkten und 69:42 Toren einen hochverdienten 3. Tabellenplatz, welcher zum Zweitplatzierten ATV Frankonia Laufamholz nur 4 und zum Erstplatzierten SV Laufamholz nur 6 Punkte,  jedoch zum Viertplatzierten Post SV komfortable 7 Punkte Abstand, ausmacht. Weiterhin konnte jeder in dieser Runde spielende Gegner zumindest einmal in der laufenden Saison geschlagen werden. Insofern eine sehr vorzeigbare Leistung und sehr gute Entwicklung der Greuther-E3 Mannschaft, welche dennoch weiterhin ausbaufähig ist.
Herzlichen Glückwunsch an die Spieler der E3 zu einer überragenden Rückrunde und einer alles in allem sehr gelungenen Saison 2005/2006!  Was will man denn als Übungsleiter mehr? Weiter so - ich bin sehr stolz auf euch!

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: K. Schönlein - J. Schuster - Ch. Klein - F. Wick - A. Colovic - M. Hafenrichter - A. Gagsteiger (C) - K. Jarrett - M. Hammer - T. Daldal - N. Uygun
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SC Amicitia München

SC Amicitia München
So., 12.05.2024
16:00 Uhr