suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » d3-junioren » hallenturniere
Saison 2006/2007
Hallenturnier - So., 25.03.2007, 14:30 Uhr
Hallenturnier TSV Röthenbach/St. Wolfgang
2. Platz
Am heutigen letzten Sonntag im März war die SpVgg Greuther Fürth D3 zu Gast bei der U13 des TSV Röthenbach bei St. Wolfgang zum letzten Hallenturnier der Saison 2006/2007. In der Schulturnhalle Wendelstein standen sich sechs Mannschaften des dortigen Spielkreises, dabei auch der 1. SC Feucht und zwei JFG`s aus Wendelstein und Schwarzachtal, sowie die SpVgg D3 zum direkten Jeder-gegen-Jeden-Vergleich gegenüber. Bis auf die zusätzlich mitspielende 2. Mannschaft des Gastgebers und den 1. SC Feucht sowie die Kleeblätter, welche „nur“ mit dem `95 Jahrgang (U12) , am Turnier teilnahmen, stellten alle anderen Teilnehmer jeweils ihre 1. Mannschaft (U13) zum Wettbewerb. Der Gastgeber selbst war Meister des dortigen Spielkreises und ließ schon deshalb zusammen mit den spielstarken JFG`s und dem 1.FC Feucht spannende und umkämpfte Partien erwarten.

SpVgg Greuther Fürth III (U12) – JFG Wendelstein 3:2

In der ersten Partie gegen die Wendelsteiner JFG, spielten die Kleeblätter locker auf und verschafften sich schnell eine komfortable Führung. Der Gegner kam während der 10-minütigen Spielzeit nur schwer mit dem druckvollen Fürther Spiel zurecht und musste bereits frühzeitig zwei Treffer hinnehmen. Gegen Ende der Partie wirkten dann die Kleeblätter unsortiert und ließen noch zwei Gegentreffer zu, die durchaus vermeidbar gewesen wären. Eine Partie welche zwar seitens der SpVgg spielerisch klar dominiert wurde, dies sich aber aufgrund der leitfertigen Chancenvergabe und nach der verdient hohen Führung auch etwas zu lockerer Gegenwehr seitens der Fürther, leider nicht deutlicher im Ergebnis abzeichnete.

SpVgg Greuther Fürth III (U12) – JFG Schwarzachtal 1:2

Gutes Spiel mit guten Chancen und viel Pech für die Kleeblätter, ein gleichwertiger, wenn auch jahrgangsälterer Gegner erzielte nach ansehnlichen Spiel beider Mannschaften mit einem Sonntagsschuss von der Mittellinie aus, welcher genau auf den Torwart kam und diesen durch die Hände gleitete die Führung. Die Kleeblätter erhöhten in Folge den Druck und kamen verdient zum Ausgleichstreffer, bevor der Gegner erneut durch eine chaotische Situation unmittelbar vor dem Tor der SpVgg erneut in Führung ging. Der gegnerische Spieler nutzte die für den Torwart unübersichtliche Situation im „5m-Raum“ der Kleeblätter - an der fast alle Spieler gleichermaßen beteiligt waren - um letztendlich das Spielgerät mit der Brust, am Torhüter vorbei über die Linie zu drücken. Somit eine unglückliche Niederlage bei einem Spiel wo eigentlich mehr „drin“ gewesen wäre.

SpVgg Greuther Fürth III (U12) – 1. SC Feucht (U12) 1:2

Starkes Spiel gegen den, unserer Einschätzung nach, stärksten Teilnehmer des Turniers. Druckvoller Auftritt beider Mannschaft, welche sich gegenseitig keinen Meter Raum schenkten. Die Feuchter spielten in etwa das gleiche Spielkonzept wie die Kleeblätter, waren aber einen Tick kombinationssicherer und agiler und kamen aufgrund dessen auch durchaus verdient zu einer Zwei-Tore-Führung, bevor auch die Kleeblätter den Druck nochmals erhöhen konnten und ebenfalls völlig verdient eine Unsicherheit des gegnerischen Torhüters mit dem Anschlusstreffer bestraften. In den Schlussminuten spielte nur noch die SpVgg, konnte aber dennoch den verdienten Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen. Was zu Beginn seitens der Kleeblätter versäumt wurde, nämlich bereits ab dem Anpfiff engagiert gegen einen solchen Gegner zu Werke zu gehen, rächte sich nun am Ende der Partie, wo für den durchaus verdienten Ausgleichstreffer nun die Zeit fehlte. Trotzdem ein sehr sehenswerter Auftritt der kleinen Kleeblätter gegen den späteren Turniersieger, welcher das Spiel immerhin nur mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden konnte, während fast alle anderen Partien mit teilweise sieben und mehr Treffern Unterschied zu Gunsten der Feuchter ausgingen. Einzig die 1. Mannschaft des Gastgebers vermochte noch hier entgegen zu halten und verlor ebenfalls mit nur einem Treffer Unterschied ohne jedoch selbst einzunetzen.

SpVgg Greuther Fürth III (U12) – TSV Röthenbach II (U12) 2:1

Durchwachsener Auftritt der SpVgg gegen einen unbequemen Gegner der nichts zulassen wollte. Offensichtlich hatte die 2. Mannschaft des Gastgebers ein Rezept gegen das beabsichtigte schnelle und druckvolle Spiel der Kleeblätter gefunden, worauf sich die SpVgg nicht zeitnah genug einstellen konnte. Somit seitens der Gastgeber eine überdurchschnittlich gut geführte Partie, bei der die SpVgg weit hinter ihren Möglichkeiten blieb was sich auch abschließend im Ergebnis von „nur“ 2:1 widerspiegelte.

SpVgg Greuther Fürth III (U12) – TSV Röthenbach (U13) 5:0

Was bei der 2. nicht geklappt hat, musste nun die 1. Mannschaft des Gastgebers büßen. Bestes Spiel der Kleeblätter an diesem Tag. Eine Partie aus einem Guss. Kombinationsreiche Angriffsspielzüge mit wenig Ballkontakten und überragender Ballsicherheit führten zum fünfmaligen Torerfolg. Die jahrgangsältere Meistermannschaft des Gastgebers konnte zu keiner Zeit dem schnellen und clever geführten Spiel der Kleeblätter etwas entgegen setzten und liefert sich fast vollständig aus. Der Gegner kam im gesamten Spiel zu keiner einzigen Torchance, was im Ergebnis an der bereits an der Mittellinie sicher stehenden Kleeblattabwehr lag, die dem Spielgerät sofort wieder die „richtige“ Richtung gab und ihre eigenen Stürmer hervorragend einsetzte. Ein Spiel das die ganze Zeit während des Turnierverlaufs schon erwartet wurde und nun zum Schluss der SpVgg in der Gesamtabrechnung den 2. Platz bescherte. Schöner Fußball auf Turniersiegerniveau welcher bereits von Beginn an wünschenswert gewesen wäre und mit dem auch der Turniersieger 1.FC Feucht möglicherweise nicht siegreich aus dem direkten Vergleich gekommen wäre, wäre diese Leistung bereits schon ein wenig früher abrufbar gewesen.

Fazit: 2. Platz mit jüngerem Jahrgang beim letzten Hallenturnier der Saison 2006/2007. Eine starke Leistung, bei der nur zu bemängeln wäre, dass die Betriebstemperatur der Mannschaft erst im zweiten Drittel des Turniers zur Verfügung stand. Dafür entschädigte jedoch das letzte Spiel vollends, in dem die Kleeblätter zeigten, dass auch bei ihnen der Drehzahlmesser mal in den roten Bereich gehen kann, wenn es für die Schlussplatzierung erforderlich ist. Alles in allem, ein mit dem 2.Platz erfreuliches Ergebnis zum Abschluss der Hallensaison und ein sehr gelungener Auftritt der jahrgangsjüngeren Kleeblätter. Zum Ende hin wirklich schöner Fußball auf Turniersiegerniveau welcher bereits ein wenig früher wünschenswert gewesen wäre und mit dem auch der Turniersieger 1.SC Feucht möglicherweise nicht siegreich aus dem direkten Vergleich gekommen wäre, wäre diese Leistung bereits schon von Beginn an abrufbar gewesen. Tolle Show - weiter so!

Thomas Tischler

SpVgg Greuther Fürth: M. Binder, N. Uygun, J. Schuster, K. Schönlein, A. Colovic, A. Gagsteiger (C), F. Wick, M. Hafenrichter, L. Erdmann, M. Seidl
Tore: A. Gagsteiger 5x; M. Hafenrichter 3x; A. Colovic 2x; N. Uygun 2x;
Schiedsrichter: Veranstalter
Zuschauer: 150
Spielort: Sporthalle TSV Wendelstein Schulturnhalle
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr